Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Soll Böhmermann verurteilt werden?

Muss Böhmermann verurteilt werden?

• Ja das ging zu weit. Geldstrafe und Entschuldigung muss her.

• Nein. Satire darf das.

• Mir egal solange kein Gedicht über mich geschrieben wird.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ist der polizist eine person der öffentlichen lebens? nein, genau so wenig ist es die hausfau von nebenan, oder das schulkind welches über die straße geht.

erdogan ist aber (imo) durch sein hohes amt so eine person und deswegen fällt für mich der beitrag von böhmermann, ob man ihn nun lustig findet oder nicht, unter pressefreiheit.

muss eine person des öffentlichen lebens das gefallen lassen? imho geht es da eher um das recht am bild.. ausserdem gibt es in dem artikel 5 auch den begriff der persönlichen ehre, bei dem die meinungsfreiheit eine grenze findet. auch pressefreiheit deckt nicht alles ab, deswegen haben viele blogs ja so viel ärger..

Defintiv ist das Satire und sie sollte unbestraft bleiben. Aber selbst wenn er dafür in den Knast müsste, würde es weiterhin Satire bleiben. Halt illegale Satire. Auch ein Gericht entscheidet meiner Meinung nach nicht darüber, ob das Satire ist oder nicht. Es entscheidet lediglich, ob damit die Persönlichkeitsrechte von Erdogan verletzt wurden. Das Satire aber auch verletztend sein kann, steht ausser Frage.

Ich bin der Meinung, dass Böhmermann damit sein satirisches Meisterstück abgliefert hat. Dabei sollte man aber nicht nur das Gedicht als solches isoliert betrachten, sondern alles was dazu gehört und vor allem, was danach passiert ist. Mehr Satire ist gar nicht mehr möglich. Die Bundesregierung schaltet sich ein, Erdogan reagiert darauf. Sein lächerliches, undemokratisches Verhalten aus dem Inland wurde direkt nach Deutschland geholt und er ist voll drauf angesprungen. Nun wo es hier ist, liegt es an uns, was wir daraus machen. Ein Freund von mir hat heute z.B. ein eigenes Schmähgedicht auf FB öffentlich hochgeladen.

ist der polizist eine person der öffentlichen lebens? nein, genau so wenig ist es die hausfau von nebenan, oder das schulkind welches über die straße geht.

erdogan ist aber (imo) durch sein hohes amt so eine person und deswegen fällt für mich der beitrag von böhmermann, ob man ihn nun lustig findet oder nicht, unter pressefreiheit.
Person des öffentlichen Lebens zu sein macht einen da nicht grundsätzlich zum Freiwild. Das haben ja auch Urteile in anderen Fällen der Vergangenheit schon gezeigt.

Ich bin in dem Fall aber auf Böhmermanns Seite. Habe die Sendung in der Erstausstrahlung noch komplett gesehen.

Das ist der Ritterschlag für Böhmermann. Besser geht es nicht.

Abgesehen davon bin ich auf das Urteil gespannt. Böhmermann macht eindeutig klar, was Schmähkritik ist und nicht gesagt werden darf, bzw. unter Strafe steht. Er erklärt den Fall an einem praktischen Beispiel, wie er selber sagt.

"Und was jetzt kommt, das darf man nicht machen. Wenn das öffentlich aufgeführt würde, das wäre in Deutschland verboten; das nicht". Hier findet ganz klar ein Perspektivenwechsel statt und er liest von seinem Blatt ab. Theoretisch müsste überprüft werden, ob er der Autor dieser Zeilen ist. Im Bereich der Literatur oder Musik geht man auch nicht davon aus, dass das lyrische Ich zwangsläufig mit dem Autor übereinstimmt.

Böhmermann warnt folglich lediglich davor, was nicht getan werden darf.

Genial.

Das ist der Ritterschlag für Böhmermann. Besser geht es nicht.

Abgesehen davon bin ich auf das Urteil gespannt. Böhmermann macht eindeutig klar, was Schmähkritik ist und nicht gesagt werden darf, bzw. unter Strafe steht. Er erklärt den Fall an einem praktischen Beispiel, wie er selber sagt.

"Und was jetzt kommt, das darf man nicht machen. Wenn das öffentlich aufgeführt würde, das wäre in Deutschland verboten; das nicht". Hier findet ganz klar ein Perspektivenwechsel statt und er liest von seinem Blatt ab. Theoretisch müsste überprüft werden, ob er der Autor dieser Zeilen ist. Im Bereich der Literatur oder Musik geht man auch nicht davon aus, dass das lyrische Ich zwangsläufig mit dem Autor übereinstimmt.

Böhmermann warnt folglich lediglich davor, was nicht getan werden darf.

Genial.
stimmt so nicht ganz meine ich. Wenn man vor Jahren noch aus meinkampf vorgelesen hat, macht man sich selbst strafbar.. Nicht der Autor ..

Wofür sollte er verurteilt werden? Satire ist nicht strafbar. Ihm ging es doch nie darum Erdogan zu beleidigen oder persönlich anzugreifen. Es sollte doch nur die Grenzen der Meinungsfreiheit aufgezeigt werfen, was Satire darf und was nicht. Selbst ein Gedicht voller Beleidigungen kann eine Metaebene besitzen.
Was derzeit für ein Geschiss darum gemacht wird und dass es selbst hier Leute gibt die ihn verurteilt sehen wollen ist doch einfach nur peinlich, traurig und beängstigend.

Es wird immer besser:lachweg:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ist das jetzt türkische Satire?:D
Realsatire. :lol:
Hat jemand verifiziert, dass das wirklich vom türkischen Fernsehen kommt?

Musste spontan an diese Aktion hier denken ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

stimmt so nicht ganz meine ich. Wenn man vor Jahren noch aus meinkampf vorgelesen hat, macht man sich selbst strafbar.. Nicht der Autor ..
In der Wissenschaft durfte man "Mein Kampf" hingegen schon zitieren und Abhandlungen über die Bedeutung des Hakenkreuzes schreiben usw.

Es kommt da dabei auf den Kontext an. Und Böhmermann macht das daher imo sehr geschickt, indem er eben das Beispiel einer verurteilbaren Schmähkritik als Kontrast zu seinem "Erdogan-Song", um den es ursprünglich ging, nennt.

Zurück
Oben