Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO SNES - RPG Empfehlungen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Bin ja als SEGA-Kind aufgewachsen... das SNES hab dann erst die letzten Jahre für mich endeckt. Bei Freunden und mit Emulatoren hab ich mir die Jump´n´Run Klassiker (Mario World & Co) und Multiplayer-Klassiker (MarioKart, Bomberman & Co) durchgezogen...

Nun da endlich mein Retro-Eck vollendet und das RGB-Kabel gelötet ist wirds Zeit für die echte Königs-Disziplin des SNES: die RPGs!
Bis auf Zelda - A Link to the past hab ich da noch nix näher gespielt.

Hab mich jetzt einfach mal für Terranigma entschieden... und bin bisher sehr angetan...

mich würde jetzt interessieren was ihr mir als nächstes empfehlen würdet... und vor allem warum! Ne einfache Liste brauch ich nicht... die Titel kenne ich, und in Youtube hab ich mir das eine oder andere auch schon angesehen. Ne persönliche Empfehlung wär mir am liebsten! :)

Final Fantasy 6 [in Europa 3] natürlich. MUSS man gespielt haben, da führt kein Weg daran vorbei.
Für das etwas seichtere RPG Erlebnis mit großem Anteil Action Adventure Terranigma. Ein absolutes Meisterwerk und heute noch einer meiner All-Time Favorites samt Lufia (2) Rise of the sinistrails.

EDIT: und ich bin so frech und sage, dass ich Secret of Mana nicht so geil fand... schon damals nicht und das ist heute auch nicht soooo gut gealtert.

Gibt es glaub ich nicht in Europa als SNES Version, aber jedes gute Rollenspiel muss sich mit "Chrono Trigger" messen. Das muss man als SNES-Fan und besonders als Rollenspielfan gespielt haben.

Die RPGS (oder auch Action Adventure) auf dem SNES sind das Beste überhaupt, gute Wahl ;)

Objektiv:

FF6 und Chrono Trigger, beide wohl eher schwer erhältlich bzw. man braucht einen Adapter. Selbst wenn ich die neueren Konsolen einbeziehe, sind beide Spiele auf einem extremen Niveau, was selten erreicht wurde. Ich würde sagen, wirklich 2 der ganz wenigen Spiele, die ich als episch bezeichnen würde.

Meine persönlichen Favoriten:

Secret of Evermore -> Lebt von der geilen Atmo und einem der besten Soundtracks. Das ganze Spiel ist unheimlich düster vom Setting und die Melodien melancholisch. Ich mag auch SoM gerne, aber an Evermore kommt es nicht ganz heran. Allerdings ist der Anfang mit der Käfersteppe zum abgewöhnen und unheimlich nervig :D Glaube das hat vielen schon den Spaß genommen, ging aber andererseits auch manchen so beim Schmusekater in Mana.

Terranigma -> Göttlich! Habe ich letztens nochmal angefangen. Während ich Secret of Mana und Illusion of Time fast 20 Jahre nach Erscheinen von den TEXTEN etwas ... naja peinlich finde, ist das Spiel immer noch so stark wie damals. Wenn man Aspekte wie die Entwicklung der Städte sieht, ist es auch unheimlich lehrreich. Klngt immer etwas bescheuert, aber eines der wenigen Spiele, wo ich wirklich finde die Story regt zum Nachdenken an.

Lohnt sich ebenfalls:

Illusion of Time -> Geht von der Art etwas in Richtung Terranigma, ist aber viel einfacher gehalten. Die Serie Soul Blazer hat sich von Teil zu Teil entwickelt, wenn einem Terranigma gefällt, lohnt sich aber ein Blick :)

Secret of Mana -> sollte jeder gespielt haben, fertig.

Lufia -> Habe ich damals als Kind nur sehr kurz gespielt, fand das Kampfsystem Jahre später nicht so prall. Aber kluge Rätsel und ein toller Soundtrack machen das Spiel finde ich schon spielenswert.

Harvest Moon -> Kein richtiges RPG... Aber der SNES Teil war ja sozusagen das Urspiel und das hat mich damals unheimlich begeistert.

Final Fantasy 6 [in Europa 3] natürlich. MUSS man gespielt haben, da führt kein Weg daran vorbei.
Für das etwas seichtere RPG Erlebnis mit großem Anteil Action Adventure Terranigma. Ein absolutes Meisterwerk und heute noch einer meiner All-Time Favorites samt Lufia (2) Rise of the sinistrails.

EDIT: und ich bin so frech und sage, dass ich Secret of Mana nicht so geil fand... schon damals nicht und das ist heute auch nicht soooo gut gealtert.

Secret of Mana ist spielerisch anspruchlos und Story, Charaktere und Dialoge sind unterirdisch. Fetzt aber im Coop. Und damals waren die große offene Welt, der Drache, die RPG-Elemente und so halt richtig geil. Jetzt wäre es mir zu blöd, das alleine zu spielen. FF, Terranigma, Lufia, Chrono Trigger, etc. sind hingegen immer noch genial.

Secret of Mana ist spielerisch anspruchlos und Story, Charaktere und Dialoge sind unterirdisch. Fetzt aber im Coop. Und damals waren die große offene Welt, der Drache, die RPG-Elemente und so halt richtig geil. Jetzt wäre es mir zu blöd, das alleine zu spielen. FF, Terranigma, Lufia, Chrono Trigger, etc. sind hingegen immer noch genial.
Man sollte vielleicht dazusagen, dass das Spiel einen boom ausgelöst hat. CT und FF waren hier gar nicht erhältlich, SoM war damals was total neues. Ich war beim Erscheinen gerade in der Grundschule und da hatte es wirklich jeder :D Und die Hauptmotivation waren damals die unzähligen Endgegner, die im Spieleberater noch sauber aufgelistet waren:D

Secret of Mana war natürlich geil. Diese Atmosphäre, legendär. Ich glaub was an relativ vielen vorbei gegangen ist war Illusion of Time. Das war auch immer sehr magisch.

Wollte eigentlich mit Final Fantasy loslegen... aber die Teile sind sehr schwer oder nur mit großen Geldbeutel zu bekommen...
Das gleiche gilt für Chrono Trigger...
und für Shadowrun ebenso...

Insgesamt bin ich leider bei meiner Auswahl der nächsten Titel sehr von Ebay & co abhängig... was man eben mal "günstig" bekommen kann... aber das ist man ja als Sammler gewohnt... :roll:

Trotzdem hier bitte weiter die Meinungen posten... :dhoch:

Ahja... mein bisheriges All-time-favorite in dieser Sparte ist übrigens gar nicht auf dem SNES zu finden... es handelt sich um Suikoden 1 für die PS1... das hab ich schon mehrfachst durchgespielt... :liebe:

ich empfehle dir flohmärkte mit groen privat-anteil. mach dich vorher kundig, was die spiele so kosten und ab gehts. ist zwar auch eine wilde sucherei, aber ich hab da schon die ein oder andere perle gefunden. auch gut: spiele-messe in essen (ka, wie es in nürnberg aussieht) und diese asiatischen second-hand-läden^^

und wie immer gilt: handeln, handeln, handeln!

Für mich unvergessen: Super Mario RPG... läuft aber nicht mit jedem US-Adapter.

grdfgvrfg.jpg

Soweit ich weiss und aus 2 Stunden Spielzeit hat es mit JnR nix zu tun, es ist ein waschechtes RPG, die Kämpfe werden aber viel mehr durch Timing beeinflusst und haben nicht so viel mit den abwartenden Final Fantasy Kämpfen zu tun, obwohl das ganze auch rundenbasiert abläuft. Mein Fall war es nicht, obwohl ich das Spiel objektiv als sehr gut einstufen könnte, das Setting sagt mir einfach nicht zu.

Zurück
Oben