Mal noch ein etwas längerer Einwurf bezüglich Kaufberatung aus meiner eigenen Erfahrung.
Ich war ja nach einem Einstieg in die Smartphone-Welt mit einem iPhone 3G knapp ein Jahrzehnt bei Samsung unterwegs. Da ich aber bei Technik ein grundsätzlich für alles offener Mensch bin und mich die schlechte Akkuleistung des S9+ und dem S20+, was dann wieder zurück ging, sehr gestört hat, habe ich den Schritt sozusagen zurück zum Ursprung mit dem iPhone 11 Pro Max gewagt. Und was soll ich sagen? Es ist eines der besten technischen Geräte, die ich je hatte. Selbst nach all den Monaten nehme ich es immer noch begeistert in die Hand. Für mich hat das Teil praktisch keinerlei Schwachstellen, ich wüsste wirklich nichts! (Okay, das S9+ hatte bei der Kamera etwas bessere Makro-Aufnahmen, das wars dann aber)
Und ich bin ein bei Technik sehr kritischer Mensch.
Das gesamte Paket ist einfach so unglaublich durchdacht und in sich logisch, angefangen natürlich beim Betriebssystem. Ich hatte nie ein Problem mit Android. Mehr aber auch nicht. Bei iOS FLUTSCHT es einfach. Alles greift ineinander und gefühlt läuft alles genauso wie man es sich vorstellt, alles wirkt mit System konstruiert und auf den User zugeschnitten. Einen Absturz hatte ich noch nie, es gibt so viele unauffällige Komfortfeatures, usw. - dass mir der Umstieg so gut gefällt, hätte ich nie gedacht. Aber der allergrößte Pluspunkt am 11 Pro Max ist definitiv folgendes: der Akku. Ein Wort: WOW.
Von Samsung war ich da auch durch den Exynos arg gebeutelt aber was hier abgeliefert wird, dürfte zur absoluten Oberklasse im Smartphone-Sektor gehören. Ich zähle mich durchaus als heavy User mit ruhig 2,5-4 Stunden Display on time am Tag, GPS, Bluetooth, alles an, Helligkeit bei 60%, oft auch HD-Youtube-Videos. Ich komme IMMER zwei volle Tage aus, oft auch noch gut in den dritten Tag rein. Selbst navigieren per Maps und ähnliches saugt praktisch gar nicht am Akku, bei Samsung konnte man dem Sinken zusehen. Abends mit 15-20% noch in die Stadt? Braucht man sich überhaupt keine Gedanken machen! Früher musste man immer noch schnell vorher eben laden oder stand halt mal ohne Akku da. Klar, das Leben funktioniert auch so und auch mal ohne Handy, aber es ist einfach soo viel angenehmer da nicht drüber nachdenken zu müssen. Und ein Notfall, ob nun gesundheitlich, privat oder nur der letzte verpasste Bus kann immer mal sein.
Man fühlt sich einfach immer "sicher".
Inzwischen habe ich auch mein Samsung Tablet (Akku kaputt.) gegen ein 11" iPad Pro getauscht. Wie genial das Teil ist und wie gut das Ökosystem funktioniert, weiß wohl jeder. Nur das OLED-Display vermisse ich schmerzlich.
Insgesamt kann ich nur jedem (auch eingefleischten Android-Nutzer, so wie ich es war) mal den Blick über den Tellerrand empfehlen. Ausprobieren schadet nicht - und hinterher ist man schlauer. So oder so.