Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOBIL Smartphone intensiv-Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was sind die Gründe für einen Neukauf?

S21 (Ultra) 5G
Hat jetzt ein paar Jahre aufm Buckel und der Akku macht nicht mehr so arg lange... Hängt ständig am ladekabel und die Bilder sind irgendwie auch nicht mehr die besten nach diversen systemupdates. Geringe Auflösung obwohl angeblich 12 Megapixel (was heutzutage ja auch nicht mehr das dollste is...)

S21 ultra liegt mir ca 900€ doch deutlich über dem budget

Bräuchte auch mal ein paar Tipps.

Freundin sucht ein neues Smartphone. Jetziges ist das Huawei P20

Hauptnutzung ist WhatsApp und Kamera. Entsprechend wichtig wäre also ne gute Kamera und Akkulaufzeit.

Muss jetzt nicht das absolute premium Modell sein. Mittelklasse würde ich sagen reicht völlig aus. Irgendwas zwischen 200 und 450€ vielleicht. Bin aktuell nicht mehr auf dem laufenden was Android Geräte angeht, vielleicht hat hier ja jemand ein paar gute Vorschläge und Erfahrungen.

Danke schon mal!

Wenn Sie zufrieden war: Huawei P40.

Oder alternativ das Google Pixel 4a.

Hat jetzt ein paar Jahre aufm Buckel und der Akku macht nicht mehr so arg lange... Hängt ständig am ladekabel und die Bilder sind irgendwie auch nicht mehr die besten nach diversen systemupdates. Geringe Auflösung obwohl angeblich 12 Megapixel (was heutzutage ja auch nicht mehr das dollste is...)

S21 ultra liegt mir ca 900€ doch deutlich über dem budget

Bei chinesichen Handys gehen alternative OS kaum. Es sind Wegwerfhandys ...

Ich würde S10 holen und dann Lineage oder \e\-OS draufmachen.

https://download.lineageos.org/beyond0lte (s10e)

https://doc.e.foundation/devices/star2lte (S9+ - 10 haben Sie noch nicht)

Ich finde bei Lineage ist die Bilderqualität super. /e/ habe ich noch nicht probiert weil dort kein Google Play Store angeboten wird.

Durch Lineage: Viel bessere Akkueffizienz, bessere Bilder, wöchentliche Sicherheitsupdates.

Bei chinesichen Handys gehen alternative OS kaum. Es sind Wegwerfhandys ...

Ich würde S10 holen und dann Lineage oder \e\-OS draufmachen.

https://download.lineageos.org/beyond0lte (s10e)

https://doc.e.foundation/devices/star2lte (S9+ - 10 haben Sie noch nicht)

Ich finde bei Lineage ist die Bilderqualität super. /e/ habe ich noch nicht probiert weil dort kein Google Play Store angeboten wird.

Durch Lineage: Viel bessere Akkueffizienz, bessere Bilder, wöchentliche Sicherheitsupdates.
Hat ja noch das firmeneigene OS drauf aber selbst da scheint es nicht außergewöhnlich zu sein dass die Qualität mit updates abnimmt...

Custom Roms hab ich keine zeit mehr zu, vor allem nicht wenns nicht mein eigenes smartphone is :D da weiß ich jetzt schon wer schuld hat wenn irgendwas nicht klappt. Hängt dann nämlich an mir das ding aktuell zu halten und nein danke :D

Hat ja noch das firmeneigene OS drauf aber selbst da scheint es nicht außergewöhnlich zu sein dass die Qualität mit updates abnimmt...

Custom Roms hab ich keine zeit mehr zu, vor allem nicht wenns nicht mein eigenes smartphone is :D da weiß ich jetzt schon wer schuld hat wenn irgendwas nicht klappt. Hängt dann nämlich an mir das ding aktuell zu halten und nein danke :D

Da hast du wohl Recht. Sehr schade. :)

Ich will mir zu meinem Diensthandy (iPhone XR), das ich immer gemischt genutzt habe, jetzt doch wieder ein rein privates Handy zulegen. Eine sehr gute Akkulaufzeit, ordentliche Kamera und nicht mehr als 6,2" Display ist das, was ich mir wünsche. Was kann man denn da bis ca. 500€ aktuell empfehlen?

Tendiere aktuell zu einem gebrauchten iPhone 10 oder 12 mit OLED-Screen und neuem oder noch sehr gutem Akku. Das einzige Argument für Android wären die 120 Hz Displays. Aber ich glaube das ist mir den Aufwand, das Ökosystem zu wechseln, am Ende eher nicht wert.

Edit: iPhone X mit neuem Akku ist wohl ne blöde Idee, weil bei solchen Geräten FaceID nicht mehr funktioniert. Zumindest solange man den Job nicht bei Apple erledigen hat lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative wäre das S21, was du gebraucht für 500€ bekommen solltest.
Wenn du iOS allerdings so sehr liebst, dürfte es schwer werden im Android-Lager überhaupt irgendein anderes Smartphone zu finden.

Bei Android kann man auch getrost Xiaomi und Co nehmen.
Muss nicht Samsung sein, die hauptsächlich an ihrem Namen verdienen.

Ein POCO F3 (Tochtermarke von Xiaomi) für ca 300€ ist auf einem Level mit den neuen Galaxy S22+ für über 1000€

Poco F3:
6,67" AMOLED mit 120Hz
Qualcomm Snapdragon 870 mit 5G
DDR5 RAM mit 128/256 UFS 3.1 Speicher
48 MP Kamera
WIFI 6 usw.

Zuletzt bearbeitet:

Ein POCO F3 (Tochtermarke von Xiaomi) für ca 300€ ist auf einem Level mit den neuen Galaxy S22+ für über 1000€

Poco F3:
6,67" AMOLED mit 120Hz
48 MP Kamera
WIFI 6 usw.

Wenn man aber Wert drauf legt das man nur ein normales Corporate Spyphone von Apple oder Samsung will bzw.
Google Play Store Zukunfts-Sicherheit dann sollte man die Finger von Total China Spyphones lassen!

Zuletzt bearbeitet:

Poco F3:
6,67" AMOLED mit 120Hz
48 MP Kamera
WIFI 6 usw.

Du kannst jedes Smartphone nehmen.
Außer die Kriterien sind: nicht größer als 6,2", nicht mehr als 500€.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Whitestone Dome Protection Glas fürs Smartphone?

Überlege mir eins auf mein S22 Ultra zu machen, hab aber bisschen bedenken ob der Kleber nicht in irgendwelche Öffnungen reinfließen könnte..

Google Play Store Sicherheit dann sollte man die Finger von Total China Spyphones lassen!
Woher dieses Unwissen?
Jedes Gerät mit Android hat die gleiche Google Play Store Sicherheit.
Mein POCO X3 Pro hat die genauso wie mein alte Samsung Galaxy S8 :roll:

Vielleicht sollten manche in Deutschland mal weniger Paranoid sein, sonst bleiben wir noch ewig in den 80ern hängen (nein, ich meine nicht dich persönlich).

Ist auch bei Themen wie Smarthome und Digitalisierung von Behörden und Co. ein Mega Bremser.

Während die Welt im 21. Jahrhundert angekommen ist, wird hier noch gefaxt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Manche wollen eben entscheiden ob man von Apple, Google oder China ausspioniert wird. Bewegungsdaten, Einkäufe, Surf-Verhalten... das trackt grundsätzlich jeder und setzt die Daten dann für die eigenen Zwecke ein. Dagegen hilft nur gar keine Technik mit irgendeinen Datenverbindung zu nutzen... bei Mobiltelefonen natürlich recht schwer.

Woher dieses Unwissen?
Jedes Gerät mit Android hat die gleiche Google Play Store Sicherheit.
Mein POCO X3 Pro hat die genauso wie mein alte Samsung Galaxy S8 :roll:

Vielleicht sollten manche in Deutschland mal weniger Paranoid sein, sonst bleiben wir noch ewig in den 80ern hängen (nein, ich meine nicht dich persönlich).

Ist auch bei Themen wie Smarthome und Digitalisierung von Behörden und Co. ein Mega Bremser.

Während die Welt im 21. Jahrhundert angekommen ist, wird hier noch gefaxt :lol:

Habe es editiert - dachte es wäre klar was gemeint war...

Es ging um die Zukunfts-Sicherheit des Google Play Stores. Siehe Huawei...

Poco F3:
6,67" AMOLED mit 120Hz
48 MP Kamera
WIFI 6 usw.

Naja, da gibt es schon noch Unterschiede. Hab ja selbst das F3. Die Kamera kann mit dem Samsung schonmal nicht mithalten. Das UI ist auch nicht so flüssig wie beispielsweise bei meinen One Plus 8 pro. Updates gibt es auch vielleicht einmal im Quartal etc.

Zurück
Oben