Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOBIL Smartphone intensiv-Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich hab mir die smartphones gestern mal in echt angeschaut und das Nokia Lumia 610 macht schon ne verdammt gute figur. es sieht in cyan richtig schick aus. und den browser empfand ich als absolut flüssig.

das Huawei Ascend G300 fand ich auch richtig gut. vom design her sehr schlicht und zweckmäßig und hat halt das größte display im verhältnis zum gehäuse. der browser war da aber nicht so flüssig beim zoomen oder schnell hin und her scrollen, aber imo noch absolut im grünen bereich. dafür hat es halt andoid, da kann man nicht viel falsch machen. ich weiß halt nicht ob mein vater mit WP7 glücklich wird, ich wüsst ja noch nicht mal selbst ob ich das wollte. dazu hat das Huawei auch noch vom datenblatt die besseren werte, bis auf den internen nutzbaren speicher. da weiß ich jetzt halt nicht was am ende wichtiger ist, mehr MHz, mehr RAM oder mehr speicher für daten. ist echt ne schwere entscheidung.

lüsterneLINDA schrieb:
ich möchte meinem vater nen neues handy schenken, weil seins uralt ist und auseinander fällt. er liebäugelt schon lange mit den günstigen smartphones, kennt sich da aber null aus. da ich mich da etwas mehr als null ausgenne (so ca. 0,638) würde ich ihm da gerne bei helfen und ihm eins zu seinem geburtstag schenken.

:deal:

also es ist jetzt das huawei g300 geworden, es liegt auch schon hier aber am sonntag hat er erst geburtstag.

jetzt frag ich mich, ob er für das teil noch displayschutzfolien braucht, oder nicht? das handy hat "corning gorilla glas", denke mal das ist spezielles, robustes glas. hält das normale beanspruchung mit den finger(nägel)n ohne jegliche kratzer aus? sonst würd ich ihm raten auf solche folien zu verzichten. nen etui für unterwegs und falls mal runterfällt würd ich ihm trotzdem zu raten.

also machen diese folien bei dem glas sinn?

Mein Smartphone ist im Eimer und ich hätte gerne ein neues.

Ich hätte gerne Android 4.0 oder 4.1 (von mir aus auch inoffiziell), eine flüssige Performance für den Standardkram (min. 800mhz), ein etwas größeres Display (min. 3,2") und eine gute Akkulaufzeit (min. 1300mAh). Das alles für maximal 160€. Der LG Optimus L5 kommt dem nahe, kostet aber etwas mehr. Was könnt ihr empfehlen? Alles andere ist jedenfalls wirklich zweitrangig, also Verarbeitung, Kamera, Auflösung, etc.

ich hab ja meinem vater das huawei g300 gekauft und der findets gut. ob das android 4.0hat, weiß ich net, kenn mich da nicht so gut aus. aber den rest den du forderst hat es.

Ich möchte vom Iphone 4s auf Android wechseln und tendiere zwischen dem S3, HTC One X und dem LG P880 Optimus 4X HD. Das ist echt schwierig.

Bei dem LG wird oft erwähnt wie anpassungsfähig die Oberfläche ist, funktioniert das bei HTC und Samsung nicht?

Könnte man bei den Android Phones, die Original Google Oberfläche installieren? :?

eape schrieb:
Danke, habe mir sogar ein sehr ähnliches Handy gekauft. Das Huawei Ideos X5. :)

wäre cool, wenn du hier (oder im android thread) dann in ein paar tagen mal ein paar worte dazu verlierst und berichtest, wie du damit klar kommst :) bin auch noch auf der suche und hab eigentlich die gleichen ansprüche wie du.
android 4 gibts darauf aber nicht als update, oder?

Doch gibt es!

Ich muss dazu sagen, dass ich es bei myDealz für schlappe 110€ bekommen habe. Wenn du geduldig bist, wirst du es sicher noch für einen ähnlichen Preis bekommen. Das Handy gab es auch schon für 100€ im Angebot!

Den kurzen Bericht kannst du sofort kriegen. :D

Ich muss aber dazu sagen, dass ich keine große Erfahrung mit den HighEnd-Handys habe. Ich benutze Smartphones hauptsächlich zur Kommunikation und Organisation, nicht zum Zocken oder Arbeiten.

Gleich nach dem Auspacken habe ich das Handy erst offiziell auf 2.3.5 gebracht und dann inoffiziell auf Android 4.0 (ICS). Der Mod-Support ist schon einmal da. Ich denke, es wird auch irgendwann 4.1 erscheinen! Dann habe ich das Handy auch mit einigen, wenigen Apps optimiert (Easy Battery Saver und Advanced Task Killer) um den Akku zu schonen und Ressourcen zu sparen.

Das Handy hat eine angenehme Größe und ein angenehmes Gewicht. Es wirkt deutlich wertiger als andere Handys in der Preisklasse. Ist natürlich auch nur Plastik, aber mein altes (defektes) Samsung (GT i5800) fühlte sich billiger an und ist sogar heute noch deutlich teurer.
Das Display ist schön groß (3,8"). Die Auflösung ist sicher nicht die höchste, aber immer noch doppelt so hoch, wie andere Handys in der Preisklasse. Sieht auf alle Fälle schick aus.
Performance (sind 800mhz von Hause aus, aber die Mod taktet auf 1Ghz, wenn ich das richtig verstanden habe) bei den Standardfunktionen war mir wichtig und ich wurde nicht enttäuscht. Alles geht flott von der Hand. Man wird nicht unnötig ausgebremst. Bei aufwendigerer Software hat man natürlich leichte Verzögerungen und leichte Ruckler beim Scrollen. Aber es ist wirklich alles noch im Rahmen. Es sieht nur nicht ganz so smooth aus wie bei den 500+-Handys. Komfort ist aber definitiv da. Wie Spiele laufen weiß ich nicht. Muss ich mal testen, aber interessiert mich auch nicht sonderlich. Das, was ich brauche (Kalender, Browser, Google Maps, Fitness Tracking, E-Mail, Musik) läuft mit guter bis sehr guter Geschwindigkeit.
Die Kamera knipst leider keine wirklich schönen Bilder. Bei guter Beleuchtung gehen die in Ordnung, aber ich würde trotz der 5MP nicht zu viel erwarten. Barcodes/QR-Codes sind teilweise schwer zu scannen. Sollten nicht zu klein und ebenfalls gut beleuchtet sein. Geht aber immerhin im Grunde. Bei meinem letzten Handy war es unmöglich. Brache ich aber eh nicht.
Über den Akku kann ich noch nicht viel sagen. Polymer-Ionen-Akkus brauchen einige Zyklen bis sie ihre maximale Leistung erreichen. Sind aber ganze 1500mAh (falsche Beschreibung bei meinPaket). Habe damit heute mehrmals telefoniert, Pläne erstellt und eh noch viel herumgespielt und bin jetzt nach über 10h Akkubetrieb bei 78%. Das verdanke ich aber sicherlich auch den Energie-Apps. Andere haben schlechtere Erfahrungen mit dem Akku. Ich bin sehr begeistert. Man muss keine Angst vor langen Telefonaten haben und das Handy sollte locker bei normalen Betrieb 2 Tage durchhalten.

Fazit. Ich finde das Handy sehr toll und kann es nur weiterempfehlen! Ich habe viel bei Mediamarkt und Co. getestet und mich im Internet über alle guten Handys bis 200€ informiert und bin froh das hier im Angebot erwischt zu haben! Meine Ansprüche wurden sogar übertroffen und ich habe weniger bezahlt als eingeplant. :)
Bald sollte übrigens das Huawei Y201 Pro erscheinen. Das müsste ähnlich sein (sogar 4.0 offiziell). Wird dann afaik 129€ kosten. Ansonsten greif ruhig zum X5, wenn du es irgendwo günstig findest. Gibt's jedenfalls oft auf myDealz für 100-100€. Ist aber bis ca. 140 oder 160€ das beste Handy, das ich finden konnte!

Korrekt. Diese Task Killer schaden mehr, als sie nützen.
Android verwaltet den RAM hervorragend selbst.
Und Apps, die hängengeblieben sind kann man auch im Gerät selbst abschalten.

Zumindest ebenso fraglich ist der Nutzen von den Battery Savern. Mehr als die Datenverbindung abschalten bei ausgeschaltetem Display tun diese Programme nämlich nicht. Und das kann in manchen Fällen mehr Energie verbrauchen, als es spart.

Hu, echt? Schließt Android überhaupt Programme? Zumindest der Task Killer zeigt mir teilweise zehn offene Programme an, die ich gar nicht benutze und oft nicht mal benutzt habe. Das fühlt sich irgendwie falsch an.
Laut dem Battery Saver benutzt er gerade einmal 1% meiner Akkuleistung.

Aber danke. Ich lese mich mal etwas in das Thema rein und berichte dann! :D

Okay, der Task Killer ist deinstalliert. Bringt wohl nur etwas, wenn sich Programme aufhängen. Ansonsten hat Android wohl eine sehr gute Speicherverwaltung. Danke!
Den Battery Saver habe ich erstmal noch nicht deinstalliert. Aber vielleicht mache ich das noch. Scheint auch alles recht einfach manuell zu gehen, aber der automatisierte Prozess kostet auch nicht viel Leistung.

So wie ich das verstanden habe installiert die ROM einen anderen Kernel, aber ich kenne mich damit null aus. Ich benutze http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1492957 (Aurora ICS 4.0.4 für U8800).
Ich bin jetzt aber sehr zufrieden. Der Akku ist erst seit zwei Tagen in Betrieb, d.h. die Akkuleistung noch längst nicht am Maximum, und obwohl ich natürlich die ganze Zeit am Handy (noch) herumspiele bin ich nach 24h bei 50% Akku. 48h+ trotz reger Benutzung sind für Smartphones top. Da lasse ich die 1Ghz einfach. :D

Übrigens wird wirklich schon an 4.1 Jelly Bean gearbeitet. :)

Ein wenig Lesestoff zum Thema Akku:

http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/180670-info-akkuverbraucher-des-galaxy-s2.html

Der entsprechende Absatz zum Thema Juice Defender (Battery Saver Programm):

JuiceDefender: Ist immer ein zweischneidiges Schwert, mit dem man vorsichtig umgehen sollte: Die Datenverbindung wird unterbrochen, aber der DeepSleep wird verringert (Partial Wakelocks "JuiceDefender_Service"). D.h. wenn JD zuviel zu tun hat, wird sogar mehr Akku verbraucht als nötig.
Wenn man es aber richtig einstellt:
"Richtig einstellen" heißt: JD *NUR* die Daten (+ WiFi) steuern lassen! Nicht Sync/HG-Daten etc. Das ist unnötig! Zeitplan sollte mind. 30 min, eher mehr sein (1 h). Auf keinen Fall JD als 2G/3G Switcher betreiben! Alles, was man nicht unbedingt braucht, sollte NICHT mehr JD gesteuert werden (BT, Helligkeit, CPU...) - ansonsten kann JD dem Akku mehr Schaden als Nutzen. Und man muss auch bedenken, dass nach dem Einschalten des Displays immer mal 2 - 5 sek. vergehen, bis das INet wieder funzt. ^^
Dafür drückt man seinen StandBy-Verbrauch aber merklich (wenn es mal läuft): Ich konnte bei aktiven 2G-Empfang von 1.8% pro Stunde ohne JD auf 0,8% pro Stunde mit JD Akkuverlust schalten. Aber halt immer mit den enstprechenden Nachteilen ("kein push", kein sofortiges INet).

Ich mache das jetzt auch einfach manuell. Habe eh die ganze Zeit alles ausgeschaltet und wenn nötig schalte ich den Kram ein. Kommt bei mir eh nicht häufig vor. Übrigens hat LIDL momentan einen sehr geilen Tarif. 10€ monatl. für 400 Freieinheiten für Minuten oder SMS und Internetflat (ab 300MB gedrosselt). Nach den Freieinheiten kosten Minuten und SMS 9cent. Keine Mindestvertragslaufzeit!

deutschlandsim ist laut deren homepage gestern abgelaufen. kann man aber wohl immernoch bestellen.

bei lidl ist halt gut, dass man es immer kündigen kann und nicht 2 jahre lang daran gebunden ist. 100 minuten und 100 sms würden mir zwar im moment reichen, aber da kann es auch knapp werden zukünftig, das problem hätte ich bei lidl nicht. selbst wenn ich über 400 minuten kommt, bleibts günstig.

und wenn ich erst mal monatliche inklusivminuten habe, verändert sich auch sicher mein telefonverhalten.

Zurück
Oben