Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Sind 50€ Spiele die Zukunft?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mit Clair Obscur: Expedition 33 kam ja kürzlich ein Spiel raus, das nur 49,99€ kostet und einschlug wie eine Bombe, auch außerhalb des Gamepass. Die Hürde, sich einzukaufen in das Erlebnis war deutlich geringer als bei einem Game für 79,99€.

Nun soll das neue Mafia: The Old Country auch nur 49,99€ kosten und das ist bei weitem kein AA Titel wie Clair Obscur: Expedition 33. Verkäufe werden sicherlich auch sehr gut sein deswegen.

Und das Oblivion Remaster kostet ebenfalls nur 54,99€. Das lässt mich denken, dass wir einen Wechsel hin zu moderat bepreisten Spielen sehen, weg von zwanghaft jedes mal 79,99€ verlangen. Ich frag mich ob das neue Norm wird. Wäre das nicht vor allem ein richtig gutes Geschäftsmodell für Live Service Titel? Games wie Suicide Squad oder so hätten sicher deutlich mehr Anklang gefunden, wenn sie nicht so verdammt teuer gewesen wären zum Release.

Vor allem mit dem Gedanken, dass das meiste Geld durch Mikrotransaktionen gemacht wird, denke ich dass 50€ Spiele die Zukunft sein könnten. Geringere Hürde um sich einzukaufen und so mehr Anreiz, Geld im Shop zu lassen (wenn es einen gibt). Das würde auch etwas den Pfeffer aus der Diskussion nehmen, denn in einem 80€ Spiel hat so was weniger zu suchen als wenn das Game fast nur die Hälfte kostet.

Wie seht ihr das?

Mir persönlich ist das völlig egal.

Ich kaufe Spiele sowieso erst nach einiger Zeit, wenn sie fertig gepatched sind und dann mal im Sale landen.

Gibt momentan so viele Games, die ich noch nachholen muss

Evtl. bei Games wie GTA6 wo mir der Preis egal wäre.

Das ist nur vereinzelter Zufall. Nintendo hat doch erst letztens angekündigt einige Spiele mit 90 zu bepreisen, sony hat schon länger ihre Spiele auf 80 gesetzt und freut sich sicherlich schon darauf noch höher gehen zu können, sobald 90 Euro normal werden.

xbox hebt ihre games in Zukunft an und rockstar wird sicherlich die ersten sein den testballon mit gta 6 für 100 Euro zu starten.

Es kommt halt auch darauf an wie sowas generell bei dem Kunden ankommt oder ob dann viele nur noch gebraucht oder bei keysellern kaufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe Games auch nicht nach Preis, sondern ob es mich anspricht. Bin mir aber ziemlich sicher, dass 80€ für das nächste ausgelutschte Call of Duty sich nicht langfristig trägt. Da muss die Industrie umdenken. Es können nicht alle GTA sein.

CO:E33 zeigt ja auch das man mit weniger Geld und Marketing ein erfolgreiches Spiel auf die Beine stellen kann. Was von vielen Spielern gefeiert wird und profitabel ist. Weil eben kein 500 Mann Studio dran hängt, was auch noch schlecht geführt wird.

Versteh ich nicht. Es gibt seit Jahren schon neben den 60-80€ Vollpreistitel viele kleinere Spiele mit 40-50€ Preisspanne. Nur weil jetzt mal 2-3 durch die Decke gehen, ist da nicht die Wende eingeläutet, da gibt es hunderte dahinter die dann auch nicht von den Spielern gekauft werden...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass GTA VI zum Start 100 € kosten wird. Sowohl GTA IV, V, RDR 1 und 2 hab ich jeweils recht günstig gekauft - zum Release immer unter dem Wert vieler anderer Spiele. Fast alle zum Release nur 50 €. Rockstar und besonders Take 2 stehen total auf Zahlen und wenn sie GTA VI zum herkömmlichen UVP verkaufen, werden sie für alle die Kings sein und das Game wird sich noch besser verkaufen an zukünftige, zahlungswütige GTA:O Kunden.

Ich würde drauf wetten, dass man GTA VI locker für 70 € im Handel bekommt.

Das AA Spiele wie Clair Obscure oder kurze Spiele wie Mafia OC günstiger zu haben sind, sollte wirklich generell wieder Schule machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass GTA VI zum Start 100 € kosten wird. Sowohl GTA IV, V, RDR 1 und 2 hab ich jeweils recht günstig gekauft - zum Release immer unter dem Wert vieler anderer Spiele. Fast alle zum Release nur 50 €. Rockstar und besonders Take 2 stehen total auf Zahlen und wenn sie GTA VI zum herkömmlichen UVP verkaufen, werden sie für alle die Kings sein und das Game wird sich noch besser verkaufen an zukünftige, zahlungswütige GTA:O Kunden.

Ich würde drauf wetten, dass man GTA VI locker für 70 € im Handel bekommt.

Das AA Spiele wie Clair Obscure oder kurze Spiele wie Mafia OC günstiger zu haben sind, sollte wirklich generell wieder Schule machen.
Denke das Spiel wird einfach seine 79,99€ kosten, dazu wird es eine Ultimate Version geben die dann 99,99€ kosten wird.

Und wenn man paar Jahre wartet kriegt man es hinterher geworfen wie quasi alles an Spielen.
Ich habe Zeit.
Über 30€ zahle ich nicht mehr. Egal welches Game. Wofür auch, damit ich am Release ein unfertiges Spiel bekomme wo dutzende Updates folgen, Content folgt, Features folgen und es am Ende auch noch billiger ist. Öhm nö. Am Geld scheitert es nicht, sondern sehe ich einfach nicht ein so ein Müll zu unterstützen mit 80€:)

Ich glaube nicht, dass die Spiele demnächst sich auf 50 Euro einpendeln.
Die jüngste Vergangenheit hat gezeigt, dass Gamer unkritisch sind und horrende Preise zu zahlen bereit sind.
Für die PS5 wurden mehr als 1.000 Euro auf ebay gezahlt bei Release.
Für eine Konsole, die nicht mal Spiele hatte.

Die Firmen haben sich entsprechend dem angepasst und erhöhen nun von sich aus die Preise.
Sony verkauft die neue PS5 nun selbst für 1.000 Euro.
Nintendo kommt ebenfalls mit einer drastischen Preiserhöhung. Die Spiele gleich mit.

ah ok. Ich hatte da definitiv irgendwas bei deutlich über 900 Euro in Erinnerung.
Vielen Dank für die Aufklärung und die Richtigstellung.
Da kann man aber auch durcheinanderkommen mit den ganzen Zahlen und Daten.

ah ok. Ich hatte da definitiv irgendwas bei deutlich über 900 Euro in Erinnerung.
Selbst kurz nach Release konnte man sie im letzten Jahr schon für 640 Euro bei Müller kaufen :) das Laufwerk war halt eine Zeit lang knapp und durch Scalper nur überteuert zu kriegen, aber mit ein wenig Aufwand (ist das gleiche wie bei der Slim-Disk) kam man für rund 30 Euro an das Laufwerk (günstig PS 5 Slim Disk gebraucht kaufen, als digital only weiter verkaufen) und war also mit 670 für die Pro inklusiv Laufwerk dabei. Alte Launch PS 5 für 388 bei wirkaufens vertickt (das war der Preis im November) und man war effektiv bei rund 280 Euro für die Pro inklusiv Laufwerk. Kann man nicht meckern.

Generell: bezahlen muss die UVP zum Glück niemand.

Deine Erinnerung sind schon richtig, die Pro hat eine UVP von 799 und das Laufwerk war bis vor kurzem noch deutlich Teurer und lag bei 130€, war jedoch zum Start der Pro sehr schwer zu erhalten, und viele haben es daher teilweise für über 200€ verkauft und schwups war man damals bei über 1000€ für eine Pro.

Sony hat sich aber gedacht sie machen das Laufwerk etwas günstiger und holen das dann einfach wieder bei der PS5 Digital rein.

Zum Thread

Nein, dazu sind die Publisher viel zu gierig, auch wenn sie bei 50€ wohl deutlich mehr Spiele verkaufen würden, so greifen auch Menschen zu die evtl. Unsicher waren.

Zurück
Oben