Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Sicherheitslücke in vielen aktuellen Prozessoren / Performanceeinbrüche bei Intel-CPUs

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

so, seit dem Wochenende ist mir aufgefallen das kopieren von der ssd auf meine grosse hdd ohne Performance verlust, umgedreht aber nicht mehr die lese geschwindigkeit der hdd erreicht wir. das ist komisch, da die ssd doch hier keine bremse sein dürfte.

heute habe ich mal getestet, crystaldiskk nutz ich da. meine ssd von mushkin liest 550 mb und schreibt um die 450 als max. beim test ist beim lesen alles gut, doch schrein ist nur noch mit 120 mb!!! Also fast nur noch ein Fünftel.

bios patch gibt es bei mir nicht, da älterer i5 3570k. Das kleine tool inspectre kann anzeigen welcher patch drin ist, wie erwarten der meltdown fix, spectre geht ja nur via bios. Das tool kann den patch wieder deaktivieren (reg Einträge) und danach ist die ssd wieder bei rund 450-480 mb/s schreibgeschwindigkeit.

Bin grade maximal angefressen. Wie gesagt bei großen files die ich kopiere merkt man das deutlich.

mach ich eben oft um games auf die ssd zu schieben wenn ich die zocke, Bei den grössen ist das schon ätzend. hatte auch das Gefühl das system würde ab und an hängen,was nun irgendwie klar wird. das os liegt ja auf der ssd, samt temp und auslagerungsdatei.

@mushaaleste :staun:

Aber achte mal nicht so sehr auf die sequenziellen Raten, sondern eher auf die randoms. Die sind viel spannender. Und wenn dein System ab und zu hängt, müsste das primär von den random reads, aber definitiv nicht von sequenziellen Schreibvorgängen und auch eher nicht von random writes kommen.

inspectre zeigt bei unseren Intel Girgendwas PC auf Arbeit an, dass sie für Meltdown anfällig sind und das OS davon keine Kenntnis besitzt, obwohl die MS Patches auf den Dingern installiert wurden (Praktikanten-PCs :D).

@mushaaleste :staun:

Aber achte mal nicht so sehr auf die sequenziellen Raten, sondern eher auf die randoms. Die sind viel spannender. Und wenn dein System ab und zu hängt, müsste das primär von den random reads, aber definitiv nicht von sequenziellen Schreibvorgängen und auch eher nicht von random writes kommen.
schon klar, sind aber auch da. wie geschrieben, ich hab vorher gar nicht drauf geachtet das die patches drauf waren aber mit dem gesamtvehalten des rechners das Gefühl das was nicht sitmmte.

es wirkt sich also schon deutlich aus, zumindest beim laden von spielen, kopierprozessen etc. Die stotterhänger von dene auch viele im netz schreiben sing mega nervig und beim vr spielen maximal tödlich.

nicht wenige spiele streamen ja von der platte, kann ja mal schwuen wie gta v nun läuft,mit patch.

ansonsten hilft wohl nur das ding wirlich nur noch zum spielen zu benutzen und auf den patch zu sch... fühlt sich halt doof an aber wie ein kollege aus der it-sec schon meinte, wenn einer deinen rechner kompromittiert hat um da mitzulesen ist es eh vorbei.

Das kann aber auch ganz banal daran liegen, dass deine SSD gerade den Abgang macht, also Koinzidenz.

Könnte es schon aber SSDs, sind vom performance problem betroffen:

c't: Deutlich geringere SSD-Leistung nach Sicherheits-Updates
c't hat ebenfalls bereits starke Einbrüche bei der SSD-Leistung nach dem Einspielen von BIOS- und Sicherheits-Updates feststellen können (Core i7-8700K, Asus Maximus X Hero, Samsung 960 Pro, zufällige Zugriffe mit 4K-Blöcken und 32 I/O-Targets). Die Samsung-SSD erreichte nur noch 105.986 I/Ops beim Lesen und 79.313 I/Ops beim Schreiben im Vergleich zu 197.525/185.620 I/OPs (vorheriges BIOS, Windows mit KB4054517). Weitergehende Analysen, Benchmarks zu den Auswirkungen der Patches und Untersuchungen der Updates finden Sie in der kommenden c't-Ausgabe 3/18.

https://www.heise.de/newsticker/mel...Prozent-ab-SSD-I-O-deutlich-mehr-3938747.html

Klar. Ich meine nur, wenn es ein kumulatives Update ist hängt man auf der Version fest wenn man Updates deaktiviert, da alle nächsten Updates den Fix beinhalten.

Fucking Intel, hatte gehofft die Sache wäre bald durch. Hab mir gestern noch einen neuen Laptop mit Intel i7-8xxx CPU bestellt, aber AMD hat halt Mobil keine Alternativen im Angebot bzw. vorhandene Laptops sind einfach scheiße.

Naja, gerade bezüglich der neuen Lücken wäre ich auch bei AMD vorsichtig. Nicht das da wieder nur verspätet die Hiobsbotschaften kommen. Persönlich nervt mich das alles aber auch ziemlich, da ich erst vor einigen Wochen auf einen 8700k umgestiegen bin.

Ich bin auch gespannt. Aber zumindest beim vorherigen Fall waren die Hiobsbotschaften bei AMD auf jeden Fall deutlich unkritischer, als die bei Intel.

Zurück
Oben