Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Shutter Island - Scorsese/DiCaprio

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Film war geil. Punkt. :dhoch:

Was glaubt ihr:

War DiCaprio wirklich durchgeknallt, oder haben die ihm am Ende tatsächlich was vorgespielt und ihn kirre gemacht? Meine Freundin und ich haben drüber diskutiert, sind aber zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen.

Glod schrieb:
Film war geil. Punkt. :dhoch:

Was glaubt ihr:

War DiCaprio wirklich durchgeknallt, oder haben die ihm am Ende tatsächlich was vorgespielt und ihn kirre gemacht? Meine Freundin und ich haben drüber diskutiert, sind aber zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen.

Gute Frage! Beide Geschichten sind in sich schlüssig. Man wird es wohl nie genau sagen könne. Aber der Schlussatz "Besser als guter Mensch sterben anstatt als Monster zu leben" beweist imo, dass di Caprio nicht (mehr?) verrückt war. Denn Verrückte wissen ja bekanntlich nciht, dass sie verrückt sind. Also entweder haben sie es nur vorgetäuscht und er hats geschluckt oder er war wirklich geheilt und wollte aber seinen schlechten Erinnerungen weiterhin entfliehen (durch die OP)

Hab ihn nun auch gesehen und fand ihn extrem enttäuschend. Ganz schwache Nummer, mit der man da über zwei Stunden genervt wird. Dabei fängt der Film wirklich gut an. Doch mit der Zeit fragt man sich nur noch, wie diese dezent unlogischen Sachen überhaupt zusammenpassen, bis man dann mit der denkbar beschissensten Erklärung überhaupt abgespeist wird. Hat Scorsese niemand erzählt, daß derartige Nummern seit den 90ern total ausgelutscht sind? Fürchterlich, wofür er und Dicaprio sich da hergegeben haben.

6/10

Vermutlich ist die Frage nicht eindeutig zu beantworten, weil der Film sich nicht klar zu einer Variante bekennt und Zweifel zulässt bzw. streut. Ich tendiere dennoch dazu, daß es so ist wie es ihm die Anstaltsleiter erklären. Dafür sprechen zu viele Ungereimtheiten in der Story. Nimm allein das Verhältnis zu seinem "Partner". Dicaprio ist der alte Hase und er der Frischling. Rein optisch könnte man das Gegenteil denken.

Der Film war richtig gut. Der lebt halt voll von der Atmosphäre die Scorsese und DiCaprio in dem Film erzeugen. Die war richtig schön bedrückend und so ein permanentes gruseln mit der Frage was nun wirklich auf dieser Insel vorgeht.
Zur Story

Man will dem Film über DiCaprio einfach glauben das die Anstaltsleiter wirklich die Bösen sind und er nur versucht seinen Seelenfrieden zu finden. Aber meiner Meinung nach stellt sich am Ende relativ klar heraus, das DiCaprio wirklich falsch liegt. Als Beispiel seih hier nur mal angefügt wie er sich seine Frau vorstellt, wie es gerade in seiner Wohnung zu brennen anfängt und es Asche regnet. Laut ihm stirbt sie ja an einer Rauchvergiftung. In der Vision blutet sie aber auch massiv aus dem Bauch raus. Weil er sich eben doch erschossen hat.
Außerdem glaub ich auch das DiCaprio die Wahrheit am Ende auch endgültig glaubt und sich bewusst dafür entscheidet die Geschichte wieder abzustreiten so das er seine Erlösung in der Gehirnoperation findet. Dann hat er endlich seinen gewünschten Seelenfrieden.

Basti@Brainlag schrieb:
Ich mag Leo nich wirklich, würde mir den film jedoch gerne anschaun (dank trailer :) ) ich wollte nurmal wissen ob er zu empfehlen ist oder nicht?
Ich könnte ihn dir nicht wirklich empfehlen. Einen Film, der genau um das handelt, was er die ganze Zeit vorgibt, den hätte ich empfohlen. Nicht aber einen Film der das ist, was er dann am Ende zu erkennen gibt. :D

ne der is geil......da musste echt reingehen.....
ich mochte den di caprio auch nie wirklich....aber spätestens nach dem film :dhoch:

aber urgs das würd ich schon in nen spoiler packen denn
sonst geht man ja in den film und erwartet ja quasi den twist....genau so solls ja net sein

Urgs schrieb:
Basti@Brainlag schrieb:
Ich mag Leo nich wirklich, würde mir den film jedoch gerne anschaun (dank trailer :) ) ich wollte nurmal wissen ob er zu empfehlen ist oder nicht?

Ich könnte ihn dir nicht wirklich empfehlen. Einen Film, der genau um das handelt, was er die ganze Zeit vorgibt, den hätte ich empfohlen. Nicht aber einen Film der das ist, was er dann am Ende zu erkennen gibt. :D

ich glaub du hast den nich wirklich verstanden

The perfect Dark schrieb:
Urgs schrieb:
Basti@Brainlag schrieb:

Na dann hast du jetzt die Gelegenheit, ihn mir zu erklären.

Urgs schrieb:
The perfect Dark schrieb:
Urgs schrieb:
Basti@Brainlag schrieb:

Na dann hast du jetzt die Gelegenheit, ihn mir zu erklären.

Also das würde mir jetzt zu lange dauern, ich esse gerade pizza :ugly:
Es gibt auch keine 100% Erklärung, aber man kann ihn komplett in beide Lösungwege deuten. Da gibt es dann auch keine Logiklöcher oder Ungereimtheiten. Beides ist möglich. Letzlich liegt es wohl am Zuschauer selbst, wie er den Film verstanden haben will, aber unlogisch oder fehlerhaft ist er auf keinen Fall. Inhaltlich passte da alles, auch die
Traumsequenzen
. Alles hatte ne Bedeutung...so oder so...je nach Lösung ;)

Die Sache ist nun mal so:

In meinen Augen ist der Film eben keiner über eine Verschwörung, was einem suggiert wird, sondern über ein ganz tolles, humanes Menschenexperiment in einer Psychatrie, die sich wohl offensichtlich im elementaren Richtungsstreit befindet. Und das finde ich eben blöööd! :D

Urgs schrieb:
Die Sache ist nun mal so:

In meinen Augen ist der Film eben keiner über eine Verschwörung, was einem suggiert wird, sondern über ein ganz tolles, humanes Menschenexperiment in einer Psychatrie, die sich wohl offensichtlich im elementaren Richtungsstreit befindet. Und das finde ich eben blöööd! :D

Aber nur in deinen Augen. Es kann halt beides möglich sein :D Geklärt wird es wohl nie. Vielleicht muss man den Film auch mehrmals sehen, damit man alle Hinweise erkennt^^

Joe Genius schrieb:
Der Film war richtig gut. Der lebt halt voll von der Atmosphäre die Scorsese und DiCaprio in dem Film erzeugen. Die war richtig schön bedrückend und so ein permanentes gruseln mit der Frage was nun wirklich auf dieser Insel vorgeht.
Zur Story

Man will dem Film über DiCaprio einfach glauben das die Anstaltsleiter wirklich die Bösen sind und er nur versucht seinen Seelenfrieden zu finden. Aber meiner Meinung nach stellt sich am Ende relativ klar heraus, das DiCaprio wirklich falsch liegt. Als Beispiel seih hier nur mal angefügt wie er sich seine Frau vorstellt, wie es gerade in seiner Wohnung zu brennen anfängt und es Asche regnet. Laut ihm stirbt sie ja an einer Rauchvergiftung. In der Vision blutet sie aber auch massiv aus dem Bauch raus. Weil er sich eben doch erschossen hat.
Außerdem glaub ich auch das DiCaprio die Wahrheit am Ende auch endgültig glaubt und sich bewusst dafür entscheidet die Geschichte wieder abzustreiten so das er seine Erlösung in der Gehirnoperation findet. Dann hat er endlich seinen gewünschten Seelenfrieden.

jup.

so so sehe ich das auch

Zurück
Oben