Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Shenmue I&II Remastered

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

:liebe::liebe::liebe:

DkT0GAxXoAEY5Xc.jpg

P.S..: Leider nicht meine :)

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Woche! Und ein Tag.

War eben mal im Red Dead Redemption 2-Thread. Da ist mir wieder eingefallen, dass Shenmue es war, das mir den Spielspaß an den Rockstar-Titeln wie dem ersten Red Dead Redemption versaut hat. Warum?

In Shenmue hatte jeder Charakter zu jedem Zeitpunkt im Spiel etwas, über das man sich unterhalten konnte, auch wenn es nur Banales war, das sich schnell wiederholte. Und immer als vertonter Dialog!

Wenn ich mich an das erste Red Dead Redemption erinnere und in den ersten Stunden Bonnie (oder wie sie hieß) ihre Farm rette und dann alle Missionen mit ihr erledigt habe, werde ich im Rest des Spiels komplett von ihr ignoriert. Das war und ist für mich ein enormer Stimmungskiller, den ich so ohne Shenmue niemals in dieser Drastik wahrgenommen hätte.

Es gibt bei Shenmue soviel tollen "random dialogue". Bluemue, ein sehr aktiver User aus der deutschen Fanszene, hat in seinem YouTube-Blog schon mehrere Compilations zusammengeschnitten mit Gesprächen, die ich teilweise in meinen Dutzenden von Playthroughs noch nie gehört hatte. Extrem beeindruckend, ganz besonders (und ich finde es auch durchaus wichtig das zu betonen), weil Shenmue nunmal 1999 veröffentlicht wurde und es noch kein Open-World-Allgemeinrezept gab.

Gerade, weil natürlich nicht jeder das Spiel schon kennt sag ich deutlich: SPOILER-ALARM.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es ist ein polarisierendes Spiel, von dem ich gar nicht erwarten würde, dass es allen gefällt. Gerade nicht in der heutigen "Wrooooom-booooom-wrosh-padautz-boooom-peng-booooooooom-alles-kaputt-boooooooom"-Zeit in der sich das moderne Gaming befindet :)

Damals war es vielleicht eines der teuersten Spiele ever und Segas ganze Hoffnung hing daran, aber heute würd ich soviel Innovation und ambitionierte Ansätze eher von Indietiteln erwarten.

Aber ich hoffe natürlich, dass es dir gefällt. :dhoch:

Klassische Adventures und Beat'em Ups sollte man natürlich von Natur aus mögen, wenn man sich an Shenmue setzt und man sollte von vornherein damit klarkommen können, dass das Spiel einen durchaus ab und zu mal zwingt nicht durch zu rushen. In diesen Momenten sollte man davon aber nicht genervt sein (hab letztens mal Shenmue II bei Spiele mit Bart von Game One gesehen, das war wirklich unerträglich), sondern die gebotene Welt auch ausnutzen. Und sei es nur, dass erste Mal im Leben Segas After Burner am Automaten der Spielhalle durchzuspielen oder mal gepflegt den Dart-Highscore jagen :)

Danke für deine Hoffnung :-) Werde berichten wenn ich es mal angespielt habe (mal sehen wann ich Shining Resonance durch habe und ob ich es gleich danach angehe). Beat em Ups mag ich eher weniger (auch wenn ich da manche früher in der Arcade spielte) aber mal sehen. Für 21,- für 2 Spiele mache ich da wohl nicht viel verkehrt.

Achja, und After Burner glaube habe ich sogar auch real am Automaten gespielt gehabt - allerdings nicht durch :-)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
was mir da spontan durch den Kopf ging war:

Warum hat man sich für Teil 3 eigentlich nicht einfach die Yakuza (6) Engine lizensiert?
Gabs da Versuche die evtl. von Sega abgelehnt wurden?

Wäre doch sicher besser/einfacher gewesen, als da auf Basis der UE4 was selber zusammen zu schustern.

Die Dreamcast und ShenMue sind aus technischer Sicht ein wahrer Meilenstein. Zu der Zeit gab es als Konkurrenten nur die PlayStation und das N64 und die Grafik war nicht annähernd vergleichbar. Selbst als paar Jahre später die PS2 erschien, konnte sie ewig nicht mit dieser Opulenz mithalten. Und gealtert ist die Technik hier auch wenig. :dhoch:

Hier spielt es jemand auf der PS4 Pro:
https://www.twitch.tv/videos/297290670

Unglaublich, wie gut das Spiel noch aussieht. Die Atmosphäre ist einfach unerreicht. :liebe:

Shenmue (bzw. Shenmue II sogar noch einen kleinen Ticken mehr) ist eines der am besten gealterten 3D-Spiele imo. Weil es optisch 1999 so dermaßen seiner Zeit voraus war, hat ja selbst eine Dreamcast mit VGA-Box heute noch wahnsinnige Resultate hervorgebracht.

Streams schaue ich mir aber vorab nicht an.

Die Dreamcast und ShenMue sind aus technischer Sicht ein wahrer Meilenstein. Zu der Zeit gab es als Konkurrenten nur die PlayStation und das N64 und die Grafik war nicht annähernd vergleichbar. Selbst als paar Jahre später die PS2 erschien, konnte sie ewig nicht mit dieser Opulenz mithalten. Und gealtert ist die Technik hier auch wenig. :dhoch:

Kam die PS2 nicht aber sehr schnell nach der DC? Jedenfalls hat diese meine DC schnell verdrängt. Anders als die PS2 habe ich aber meine DC noch inkl. Shenmue I&II, Crazy Taxi, Power Stone und Jet Set Radio. Hach waren das geile Games!!! Schade, dass meine DC aber so mega vergilbt ist (keine Sonne, kein Tabak)...

Freue mich jedenfalls riesig auf die Remaster.

Kam die PS2 nicht aber sehr schnell nach der DC? Jedenfalls hat diese meine DC schnell verdrängt. Anders als die PS2 habe ich aber meine DC noch inkl. Shenmue I&II, Crazy Taxi, Power Stone und Jet Set Radio. Hach waren das geile Games!!! Schade, dass meine DC aber so mega vergilbt ist (keine Sonne, kein Tabak)...

Die PS2 kam im Westen ca. 1 Jahr nach der Dreamcast heraus.

Die Dreamcast erschien 1998 in Japan und 1999 im Westen und die PS2 erschien 2000. ShenMue erschien auch direkt 1999 als man auf Konsolen weit entfernt von so einer Technik war.

Naja was heißt weit entfernt. Code Veronica war jetzt technisch auch nicht schlechter. Shenmue war bei aller Liebe jetzt kein Quantensprung oder Vorbote von 3D RPGs. Und meine Erinnerung hat mich also nicht getäuscht... PS2 kam tatsächlich kurz darauf. Erklärt meine relativ kurze DC-Zeit.

Ich fand schon, dass Shenmue ein Quatensprung war.
Die Detailverliebtheit mit den Möglichkeiten, der Soundtrack, die Story etc.
Das war schon alles aussergewöhnlich gut und stark. Zudem die Technik und Grafik.
Einzig die Steuerung war ziemlich grottig, ansonsten hat es in vielen Bereichen die Maßstäbe neu nach oben geschoben.

Naja was heißt weit entfernt. Code Veronica war jetzt technisch auch nicht schlechter. Shenmue war bei aller Liebe jetzt kein Quantensprung oder Vorbote von 3D RPGs. Und meine Erinnerung hat mich also nicht getäuscht... PS2 kam tatsächlich kurz darauf. Erklärt meine relativ kurze DC-Zeit.

CV bestand ja im Grunde genommen nur aus Standbildern und ein paar wenigen Kamerafahrten. Ich liebe CV aber zwischen RECV und Shenmue liegen Welten, was die Grafik und viel wichtiger die Texturen angeht.

Zurück
Oben