Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Share Play Funktion

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo Zusammen!
Anbei eine Frage: Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wird SharePlay nicht nur zum Controller tasuch sonder auch bsp. Bei Diablo als Koop Spielbar sein?

ich denke ja. Wie das genau wird, wird man aber abwarten müssen.
Kommt ja erst mit FW 2.0..

Share Play kann man sich am besten wie ein virtuelles Sofa vorstellen. PlayStation 4 erstellt eine lokale Online-Koop-Erfahrung, die es euch erlaubt, einen Freund zum Spiel einzuladen, auch wenn er das Spiel nicht besitzt. Mit dieser noch nie dagewesenen Funktion, könnt ihr mit einem Freunde ein Spiel spielen, ganz so, als wäre er im selben Raum. Vielleicht anhand eines Beispiels… ihr könnt euren Freund einladen, in eurem Club in Driveclub online mitzufahren.

Mit Share Play könnt ihr sogar in ein Spiel hüpfen, um einem Freund zu helfen. Wenn ihr beispielsweise an einer kniffligen Stelle in einem Spiel nicht weiterkommt, könnt ihr einen Freund einladen, euch zu helfen, indem er eure Steuerung übernimmt. So, als würdet ihr einer Person neben euch den Controller überreichen – ihr könnt dabei zuschauen, wie euer Freund versucht die knifflige Passage zu meistern. Ihr schafft den Teil in The Last of Us: Remastered nicht, wenn ihr Kopf über hängt? Holt euch etwas Hilfe!

areagames.de schrieb:
SharePlay der PlayStation 4 wird mit jedem DualShock 4-kompatiblen Spiel funktionieren!

Ihr wollt Spiele auf eurer PS4 zocken, die eure Freunde gerade haben? Dann ist SharePlay die Antwort!

SharePlay, das kommende Feature der PS4, welches euch ermöglichen wird, die Spiele eurer Freunde zu zocken, ohne diese extra von ihnen zu holen, wurde nun ein wenig von Mister Yoshida besprochen. Dieser verspricht, dass jedes Spiel, welches mit dem DualShock 4-Controller funktioniert, auch mit SharePlay funktionieren wird.

So erklärt Yoshida:

"Es funktioniert so - zum Beispiel, sagen wir, ein Freund hat ein Spiel, welches ich nicht habe. Ich frage ihn, ob ich es spielen kann und falls man mir eine Einladung schickt, habe ich Zugriff auf deren PS4 und spiele quasi das Video, welches von dort gestreamt wird. Man könnte es eine Mini PlayStation Now nennen.

Entwickler müssen nichts machen, um ihre Spiele kompatibel mit SharePlay zu machen."

Da das Spiel gestreamt wird, könnt ihr mit eurer PS4 nicht viel anstellen, während ein Freund ein ausgeliehenes Spiel von euch zockt.

Das gibt schon mal ein wenig Aufschluss

Share Play auf 60 Minuten begrenzt
15.08.14 - Die Share Play-Funktion kann nur für maximal 60 Minuten pro Spiel-Session genutzt werden. Das berichtet Gamespot. Allerdings gibt es keine Einschränkung, wie oft man Share Play nutzt.

Wird die Verbindung von zwei Spielern bei Share Play nach einer Stunde getrennt, sollten sie sich danach sofort wieder verbinden und weiterspielen können. Warum es das Zeitlimit von 60 Minuten gibt, hat Sony noch nicht erklärt.

Share Play ist vergleichbar mit einem virtuellen Sofa: Die PS4 erstellt eine lokale Online-Koop-Erfahrung, die es Teilnehmern erlaubt, einen Freund zum Spiel einzuladen, auch wenn er das Spiel nicht besitzt. Mit Share Play kann man mit einem Freund ein Spiel spielen, ganz so, als wäre er im selben Raum.

Auf diese Weise kann man auch in ein Spiel einsteigen, um seinem Freund zu helfen. Wenn man beispielsweise an einer kniffligen Stelle in einem Spiel nicht weiterkommt, kann man einen Freund einladen, einem zu helfen, indem er die Steuerung übernimmt - so, als würde man einer Person neben sich den Controller überreichen.
CLICK (Gamespot: "PS4's Share Play will be limited to 60 minute sessions - But there's no limit on the number of the times you can use it, according to a new report.")

www.gamefront.de

Nette Idee, aber zumindest hier in Deutschland aufgrund der niedrigen Upstream-Bandbreiten wohl allenfalls an VDSL-Anschlüssen nutzbar.
Warum Upstream? Das ist ne ganz normale Client lösung! Das passt schon. Ich vermute die Haupt PS4 fingiert dann als Server. Brauchst also nicht viel Bandbreite. Warten wir mal die Technischen Anforderungen ab.

Quark, SharePlay streamt die Videoausgabe des Spiels. Selbst wenn das noch nicht definitiv gesagt wurde, kann man das schon daran erkennen, dass laut Yoshida jedes Spiel mit DS4-Unterstützung ohne Änderung SharePlay-kompatibel ist.

Wenn dabei überhaupt in den originären Videostream des Spiels eingegriffen wird, geht Sony mit Sicherheit nicht unter 720p30 (andernfalls wird das einen hässliche Ruckelorgie), und da ein H.264-codierter Videostream in 720p bei 30fps schon bei mittlerer Qualität auf eine Bandbreite von 5 Mbit/s kommt, braucht derjenige, der den "Server" spielt, einen entsprechend schnellen VDSL-, Kabel- oder FTTH-Anschluss.

Warum wird dann nicht in h.265/hevc codiert? Höhere Qualität braucht aber weniger Bandbreite. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Banale Antwort, weil die PS4 nicht genügend Rechenleistung für eine Echtzeit-Codierung eines (unkomprimierten) 1080p60-Streams in H.265 720p30 hat. Selbst H.264 wird schon problematisch, und zumindest bei zukünftigen Spielen, die einen höheren Prozentsatz der Rechenleistung der PS4 ausnutzen, bleibt dann immer weniger für Videoumwandlung übrig, so dass Sony das Versprechen, jedes Spiel wäre mit SharePlay kompatibel, nicht allzu lange einhalten könnte.

So, ich habe Shareplay gerade mit einem Kumpel getestet, es nimmt sich grundsätzlich die gesamte Bandbreite: Ich habe VDSL50 mit einem Upstream von 10 Mbit/s, und der war sowohl beim Test mit Driveclub als auch bei Trine konstant komplett ausgelastet.
Mein Kumpel hat (A)DSL 16.000 mit einem Upstream von 1 Mbit/s, solange ich Host war, hatte er ein sehr gute Bild und wenig bis keine Ruckler.

Als dann aber umgekehrt mein Kumpel der Shareplay-Host bei Trine war, kam zwar tatsächlich eine Verbindung zustande, es war aber nur kurz ein komplett verpixeltes Bild zu sehen und dann ging die Verbindung wieder verloren.

Insgesamt dürfte meine Prognose also stimmen, dass der SharePlay-Host mindestens einen Upstream 5 Mbit/s haben sollte, damit ein einigermaßen vernünftiges Spielen möglich ist.

Wir haben Trine im lokalen Co-Op angetestet, zumindest dabei habe ich keinerlei Lag bemerkt. Zu Driveclub kann ich nichts sagen, da ich dabei nur Host war, aber laut meinem Kumpel lief das auch flüssig (obwohl er von einer Bande in die nächste geknallt ist :grins:)

Einschränkungen in Deutschland
Hierzulande gelten für Share Play zwei nicht unbedeutende Einschränkungen: Geteilt werden können Spiele lediglich mit Nutzern aus Deutschland. Laut den Sony-FAQ ist hierbei der Standort des PSN-Nutzerkontos entscheidend. Außerdem muss bei Spielen ab einer Altersfreigabe von 16 Jahren bei jeder Sitzung der Personalausweis durch Eingabe der ID-Nummer verifiziert werden.
http://www.computerbase.de/2014-11/sony-share-play-in-deutschland-mit-einschraenkungen/

Das Problem hatte ich gestern. Man muss die Personummer also jedes mal eingeben. Wie bei der SEN Kontoaufladung...yay...

Die Regionsbeschränkung kann man aber umgehen wenn der, dem man etwas sharen möchte, einfach einen US (oder irgendein anderes Land) Account benutzt. Nur der Sharer braucht PS+.

Zurück
Oben