Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Senua’s Saga: Hellblade II (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ein Schelm, wer da einen Zusammenhang in der Diskussionskultur aufgrund des Ausschlusses mancher Teilnehmer sehen würde... :kaffee:
Naja ich sähe jetzt auch keinen Grund in einem Stellar Blade Thread Kritik zu posten wenn ich das Spiel gar nicht gespielt hab. In den Microsoft Threads passiert das komischerweise dauernd. Und @Bart Wux hat mir zwar nicht geantwortet aber da er keine Digital Spiele kauft denk ich dass es bei Ihm ganz genauso ist.

Es macht schon den Eindruck als möchte man mir (und natülich auch anderen) etwas madig machen. Warum erschliesst sich mir aber nicht. Das Spiel hat ne 80 - 84 Wertung erhalten und ich finde das entspricht auch ungefähr dem was ich gespielt hab. Nicht mehr und nicht weniger.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
The very first game revealed/announced for Xbox Series X has finally arrived - Senua's Saga: Hellblade 2 is a very specific kind of narrative experience that may not appeal to everyone, but the tightly focused design opens the door to astonishing level of craft and technology in the visual design. Join John Linneman for a deep dive into the exceptional audio-visual accomplishments of Ninja Theory's latest.

Das Spiel läuft übrigens sogar verhältnismäßig gut auf dem SteamDeck. Hab gerade mal das erste Kapitel dort hinter mir und es ist absolut spielbar. Mit aktiviertem FSR3 merkt man zwar, dass das Spiel mitunter Probleme hat, die 30fps zu halten, aber es geht nie zu weit runter, auch wenn die Frametimes oft nicht hundertprozentig sauber sind.

Bin jetzt in Kapitel 3 angekommen.
Was mich vorerst positiv überrascht zum Vorgänger: Solange es bei nur einem Perspektiv Rätsel pro Kapitel bleibt, kann ich damit leben.
Was mich stört: Mal gibt es mitten in einer Leere eine unsichtbare Wand, dann wiederum quetscht sie sich durch enge Ritzen wo ich kein Weiterkommen vermutet hätte. Und warum geht es plötzlich nicht weiter? Achso man muss an Stelle XY einen Knopf drücken. Die Wegfindung finde ich alles andere als intuitiv.
Die Kämpfe finde ich auch eher so semi. Woher soll ich wissen wann welcher Knopf gedrückt werden soll? Kommt mir vor wie ein QTE ohne zu wissen welcher Button verlangt wird.

Dafür ist die Präsentation erste Sahne, die Grafik ein Brett.

Ich werde erstmal dran bleiben, aber eine Offenbarung ist es für mich persönlich nicht.

Edit: Aber warum zur Hölle kann ich es nicht streamen???

Woher soll ich wissen wann welcher Knopf gedrückt werden soll? Kommt mir vor wie ein QTE ohne zu wissen welcher Button verlangt wird.
Ich finde die Kämpfe eigentlich ziemlich easy. Meist kommen zwei, drei Hiebe vom Gegner die man einfach nur parieren muss. Anschließend senkt er meist seine Waffe und das ist dann der Moment für Deinen Konterangriff. Dann wieder parieren oder ausweichen und anschließend kontern. Dabei zwischen leichten und schweren Hieben variieren.
Hast Du den Spiegel schon? Damit wird der Kampf IMHO zum Kinderspiel.

Ich finde die Kämpfe eigentlich ziemlich easy. Meist kommen zwei, drei Hiebe vom Gegner die man einfach nur parieren muss. Anschließend senkt er meist seine Waffe und das ist dann der Moment für Deinen Konterangriff. Dann wieder parieren oder ausweichen und anschließend kontern. Dabei zwischen leichten und schweren Hieben variieren.
Hast Du den Spiegel schon? Damit wird der Kampf IMHO zum Kinderspiel.
Ja den Spiegel habe ich.

Habe das Spiel eben beendet und bin doch ziemlich beeindruckt. Ich hatte ja kein guten Start mit dem Spiel, bin aber immer besser reingekommen und war letztendlich mittendrin in der Geschichte, ich bin da voll eingetaucht. Man hat Senua so lebensecht dargestellt, in ihren Bewegungen, ihrer Mimik, ihren Emotionen, damit hat man mich gekriegt. Auch wenn ich jetzt ein bisschen traurig bin, dass es vorbei ist, fand ich das Spiel nicht zu kurz. Ich habe etwas über 8 Stunden bis zum Abspann gebraucht, finde ich vollkommen in Ordnung.
Senua-s-Saga-Hellblade-2-2024-05-23-20-45-34.png
Senua-s-Saga-Hellblade-2-2024-05-23-20-58-24.png
Senua-s-Saga-Hellblade-2-2024-05-23-20-40-48.png

Gerade Kapitel 1 mal reingespielt und auch gleich beendet, war ja nicht so lang. Bin aber komplett hooked. Gefällt mir bislang richtig gut. Gibt es ne kurze Erklärung, warum Senua die beiden Stimmen hört und generell die Rufe von den Toten? Wer ist diese Stimme der Dunkelheit? Als jemand der Teil 1 nicht gespielt hat, scheint mir hier Basiswissen zu fehlen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
SpeckObstler ist recht konservativ, was seine Einstellung zu Spielen betrifft. Trifft zum Großteil auch auf seine Klientel zu, wie man auch an den Meinungsäußerungen zu seinem Video gut erkennen kann. Ich spiel z.Z. den 1.Teil, den ich vor längerer Zeit unterbrochen hatte, weil mich ein anderes Spiel zu der Zeit wohl mehr interessiert hatte. Im Unterschied zu den meisten anderen Spielen kommt man bei Hellblade schnell ins Spielgeschehen wieder rein.

Gerade Kapitel 1 mal reingespielt und auch gleich beendet, war ja nicht so lang. Bin aber komplett hooked. Gefällt mir bislang richtig gut. Gibt es ne kurze Erklärung, warum Senua die beiden Stimmen hört und generell die Rufe von den Toten? Wer ist diese Stimme der Dunkelheit? Als jemand der Teil 1 nicht gespielt hat, scheint mir hier Basiswissen zu fehlen
Du kannst Teil 1 gut im gp nachholen, ist ne tolle Erfahrung, das Finale wird mir stets in Erinnerung bleiben. Gibt aber auch eine offizielle Zusammenfassung:

So bin auch durch.
Hat mich nicht im Ansatz so emotional mitgerissen wie der Vorgänger, im Gegenteil, inhaltlich bin ich geneigt zu sagen, hat es mir Teil 1 etwas kaputt gemacht.

Audiovisuell natürlich zuckerguss

Ich konnte etwas weiterspielen und ich liebe das Spiel immer mehr.:liebe:

Es scheißt auf typische Spielekonventionen, die sonst ambitionierte narrative Spiele zurückhalten. In anderen spielen muss man jede Levelbegrenzung nach Dreck absuchen, was jegliche Immersion sofort killt. Natürlich findet man immer Ammo unter der Treppe und irgendwelchen Health Kram hinter sich am Levelanfang. Überall gibt's Kisten mit Zeugs drin, sowas nervt mich schon seit Ewigkeiten.

Und dann kommt Hellblade und zeigt allen Spielen wie man die Immersion einfach aufrecht erhält in dem man sich nicht in die gängigen Gamerklischees zwängt. Hier droppen die Gegner keine Herzen und XP, hier steckt die Welt nicht voller Crafting-Schund, hier reißt einen nichts aus der Atmosphäre.

Es scheißt auf typische Spielekonventionen, die sonst ambitionierte narrative Spiele zurückhalten. In anderen spielen muss man jede Levelbegrenzung nach Dreck absuchen, was jegliche Immersion sofort killt. Natürlich findet man immer Ammo unter der Treppe und irgendwelchen Health Kram hinter sich am Levelanfang. Überall gibt's Kisten mit Zeugs drin, sowas nervt mich schon seit Ewigkeiten.

Und dann kommt Hellblade und zeigt allen Spielen wie man die Immersion einfach aufrecht erhält.
Indem man sie vor unsichtbare Wände laufen läßt.

Zuletzt bearbeitet:

Und dann kommt Hellblade und zeigt allen Spielen wie man die Immersion einfach aufrecht erhält in dem man sich nicht in die gängigen Gamerklischees zwängt. Hier droppen die Gegner keine Herzen und XP, hier steckt die Welt nicht voller Crafting-Schund, hier reißt einen nichts aus der Atmosphäre.

Das ist aber auch stark Ansichtssache. Für mich entsteht absolut keine Immersion, wenn ich nicht genügend aktiv involviert bin. Dann müssten ja Filme maximal immersiv sein.
Ich will zwar zu nichts gezwungen werden, aber ich will Optionen haben, was ich mache und wie ich es mach (deshalb mag ich ZB auch nichts, was turn-based ist).
Klar, Ubisoft open world-Spiele sind das umgekehrte Negativbeispiel. Aber ein Ghost of Tsushima ist für mich super immersiv- vor allem, weil das Gameplay sehr gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben