Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Senua’s Saga: Hellblade II

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

"Audiovisuell ist Hellblade 2 mit das Beste, was ihr derzeit auf Konsolen bekommt und ein echtes "Next-Gen"-Spiel." GamePro
„Optisch herausragendes, intensives Abenteuer, bei der Horror und der Kampf gegen die eigenen Dämonen besonders effektvoll inszeniert wird.” 4players
Dann bin ich ja mal gespannt. Laut Test werden die Runenrätsel nicht überstrapaziert wie im ersten Teil, das beruhigt mich etwas.

In jederlei Hinsicht schwächer als der Vorgänger
Und so beginnt man allmählich, auch die Aspekte von Hellblade 2 zu hinterfragen, die man gedanklich eigentlich schon als gelungen abgehakt hatte, bei genauerer Betrachtung aber ebenfalls einen zwiegespaltenen Eindruck offenbaren und das deutliche Gefälle zwischen dieser Fortsetzung und ihrem weitaus besseren Vorgänger erkennen lassen.

Denn so beeindruckend die Grafik zweifellos ausfällt, so gleichförmig setzt sie sich doch weitgehend bloß aus dem tristen Einerlei von schlichten Felsen, Stränden und Wiesen zusammen, exzellent beleuchtet zwar, brillant modelliert und toll in Szene gesetzt durch Nebel, Rauch und Feuerschein, aber eben nur bedingt vergleichbar mit anderen aktuellen AAA-Spielen voller lebendiger Städte und riesiger Welten. Und so atemlos einmal mehr das Schauspiel von Senua-Darstellerin Melina Juergens in Erscheinung tritt, so beschränkt sich ihre Darbietung doch auf weite Strecken aufs rein körperliche Leiden und Placken und erschöpft sich mimisch im ständigen Augenrollen und Zähnefletschen. Und auch die ständigen Stimmen in Senuas Kopf stellen letztlich nicht mehr die geniale Versinnbildlichung eines schizophrenen Bewusstseinsstroms dar, sondern bilden letztlich nur die durchaus gewitzte Form einer zusätzlichen Erzählinstanz, die sich mit der Zeit zum selbstgefälligen Manierismus abnutzt. Genauso übrigens die unablässig wackelnde Handkamera, die in ihrem ständigen Taumeln nicht müde wird, ihre Unmittelbarkeit zu behaupten, und so irgendwann reichlich nerven kann.
Dabei steht Hellblade 2 vor allem sein überragender Vorgänger im Weg. Gäbe es diesen nicht, es würde sicherlich als spielerisch zwar wankelmütiger, atmosphärisch und inszenatorisch aber berauschender Vorzeigetitel für die Unreal Engine 5 wahrgenommen. So aber bildet er einen Nachfolger, der nunmal in keinem Aspekt auch nur annähernd an das Vorbild heranreicht. Wer nicht mehr erwartet, der darf sich gerne davon mitreißen lassen und wird mich vermutlich eh als meckrigen Miesepeter verachten. Den Vorgänger muss man übrigens nicht vorher gespielt haben, auch wenn man es aus offensichtlichen Gründen natürlich tun sollte, weil er eben viel besser ist.
https://m.gameswelt.de/senuas-saga-...fuer-die-xbox-ein-kaufgrund-aber-nicht-325959

Fazit scheint recht häufig zu sein:
Grafisch und vom Sound herausragend gut, gameplaymäßig etwas angestaubt.

Das war ja eigentlich beim ersten Teil genauso und das habe ich ja damals auch so kritisiert. Die Kämpfe waren intensiv, aber das gameplay als Spiel war da ja schon rudimentär und angestaubt. Trotzdem für mich eibe herausragend gute Erfahrung und ein intensives Erlebnis. Wenn das hier genauso wird freu ich mich sehr

Ich bin verliebt in das Spiel!
Es ist genauso psycho wie der Vorgänger, baut genauso eine extreme Atmo auf und grafisch ist es einfach so lecker, wie sie es versprochen haben.
Auf dem PC läuft es auch sehr sauber. HDR Schein auch gut implementiert zu sein und die Rumble Trigger werden unterstützt, was immer ein Zeichen für ein sehr gutes Spiel ist.
Einfach Hammer!

Die Gamepro ist einfach ein Sony-Schundblatt. Wie einfach alles von MS madig gemacht wird…
Ich mag die Gamepro auch nicht, aber sie liegen mit ihren 78 doch sehr nah am Meta von 80.

Am aussagekräftigsten ist am Ende immer die Mischung aus Meta und User Score.

Für einen selbst natürlich die eigene Meinung, aber die beiden oberen Scores sind wichtiger als mancher vermuten mag, denn die Publisher schauen da ganz genau drauf, wie auf die Verkaufszahlen.

Das war klar und ich hab mir nichts anderes erwartet als ne erweiterte Grafikdemo. Passt schon und bin auf meine eigenen Eindrücke gespannt.

Auf der anderen Seite bietet Sony mit TLOU II genau so ein Grafikbrett MIT Gamplay, Tiefe und Story. Just saying ...

Hellblade 2 ist trotzdem nicht The Last of Us 2. Und hier sollte man nicht vergessen das The Last of Us 2 sehr wahrscheinlich deutlich teurer in der Produktion war als Hellblade 2.

Ich freue mich sehr auf Hellblade 2. Der erste Teil war grandios.

Das spiel erinnert mich an "The Order 1886". das auch weniger spiel als vielmehr ein spielbarer film war.
schon alleine das Stilmittel der 16:9 Balken lässt mich nicht richtig ins game eintauchen. Aber das ist nur meine persönliche Empfindung.

Wo the order noch eine relativ spannende Geschichte erzählte und Aktion bot, stapft man hier nur im Schneckentempo an einer Küste entlang. Keine Ahnung ob da irgendwann noch eine grafische Abwechslung kommt.
die Grafik ansich ist absolut sehenswert aber durch die dunkel gehaltene steinige location wenig abwechslungsreich.
Ich hab den ersten Teil nicht gespielt, aber für mich hat das nichtviel mit einem Spiel zu tun.
Es ist ein interaktives Video was für mich nicht einmal spannend inszeniert ist.
Ich finde es halt auch gerade in Bezug auf der Kohle und der Zeit die in dem Projekt steckt, echt schade. Daraus hätte man ein richtig großes game machen können mit geiler Story und mehr gameplay.

Viele vergessen hier glaube ich dass Hellblade 2 im Grunde ein Indiespiel von einem kleinen Entwickler ist - nur eben mit der Kohle eines großen Publishers im Rücken. Ähnlich zb ein It takes two oder Unravel mit EA als Publisher.

Viele vergessen hier glaube ich dass Hellblade 2 im Grunde ein Indiespiel von einem kleinen Entwickler ist - nur eben mit der Kohle eines großen Publishers im Rücken. Ähnlich zb ein It takes two oder Unravel mit EA als Publisher.

Ein Indie Spiel ist es per Definition nicht. Und ich denke auch das Ninja Theory alle finanziellen Mittel bekommen hat welche das Studio benötigt hat. Aber trotzdem wird Hellblade 2 denke ich bei weitem nicht das Budget von den großen AAA Spielen gehabt haben. Ist auch eher ein kleineres Studio.

Ein Indie Spiel ist es per Definition nicht. Und ich denke auch das Ninja Theory alle finanziellen Mittel bekommen hat welche das Studio benötigt hat. Aber trotzdem wird Hellblade 2 denke ich bei weitem nicht das Budget von den großen AAA Spielen gehabt haben. Ist auch eher ein kleineres Studio.
Teil 1 hat aber auf jeden Fall Awards als "best indie game" gewonnen. Daher bin ich bei Teil 2 auch davon ausgegangen. Der Publisher selbst spricht von "independent AAA game".

Ich habe jetzt 90 Minuten gespielt und es imo genauso wie der Vorgänger, es unterwirft alles der Atmosphäre, was ich richtig gut finde. Ganz oft wird einem die Steuerung entrissen um etwas geiles zu zeigen. Ich kann mich damit leicht anfreunden.
Ich wünschte ich könnte heute einfach weiterspielen, geht aber leider nicht.

Teil 1 war auch noch indie, das Budget war verhältnismäßig klein.

Indie = independent, also unabhängig.

Ninja Theory wurde von MS übernommen, MS fungiert als Publisher und Geldgeber. Demnach ist Teil 2 eigentlich kein Indie Spiel.

Von einem Indiespiel kann nicht die Rede sein. Ninja Theory ist seit Jahren ein MS Studio.

Wenn das Spiel in vielen Belangen weniger sein soll als der Vorgänger - also in Story, Spieldauer, Gameplay - ist das natürlich ein Armutszeugnis. Und wenn die geilste Grafik keine Abwechslung bietet, nützt einem das natürlich auch nichts.

Na toll, jetzt bin ich so gespannt drauf, dass ich es doch heute schon spielen muss :D

Zurück
Oben