Ja, ich hatte heute morgen eine komische Mail im Mailpostfach (ohne Anhang übrigens). Normalerweise bin ich schnell mit Löschen, diese habe ich aber geöffnet und folgenden Text vorgefunden:
Dear XXXXXXXXXXX,
Please due accept my apology, I am contacting you to assist me with
repatriating funds US$12,950,000.00 Million dollars belonging to Late
Engr.XXXXXXXX, who happens to be my late client and also he bear
the same last name as you,therefore i urge you to get back to me for
more information.(XXXXXXXXXXXXXXX)
With best ragards,
XXXXXXXXXX.
+XXXXXXXXXXXXXX
Ich habe mal alle persönlichen Daten aus der Mail genommen. Der Mann jedenfalls hat seinen vollständigen Namen unter die Mail gesetzt sowie seine Telefonnummer, eine +228-Vorwahl (Togo). Auffällig ist, dass er die Mail von einer gmail-Adresse gesendet hat, in der Mail aber für die Antwort eine outlook-Adresse angibt, beides aber Adressen, die aus seinem unten angegebenen Namen bestehen.
Ich gehe ja mal davon aus, dass das eine Falle ist, alleine schon wegen dem holprigen Englisch. Aber worin besteht die Falle?
Dear XXXXXXXXXXX,
Please due accept my apology, I am contacting you to assist me with
repatriating funds US$12,950,000.00 Million dollars belonging to Late
Engr.XXXXXXXX, who happens to be my late client and also he bear
the same last name as you,therefore i urge you to get back to me for
more information.(XXXXXXXXXXXXXXX)
With best ragards,
XXXXXXXXXX.
+XXXXXXXXXXXXXX
Ich habe mal alle persönlichen Daten aus der Mail genommen. Der Mann jedenfalls hat seinen vollständigen Namen unter die Mail gesetzt sowie seine Telefonnummer, eine +228-Vorwahl (Togo). Auffällig ist, dass er die Mail von einer gmail-Adresse gesendet hat, in der Mail aber für die Antwort eine outlook-Adresse angibt, beides aber Adressen, die aus seinem unten angegebenen Namen bestehen.
Ich gehe ja mal davon aus, dass das eine Falle ist, alleine schon wegen dem holprigen Englisch. Aber worin besteht die Falle?