Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Seltsame Mail bekommen - Spam? Falle? Oder was?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, ich hatte heute morgen eine komische Mail im Mailpostfach (ohne Anhang übrigens). Normalerweise bin ich schnell mit Löschen, diese habe ich aber geöffnet und folgenden Text vorgefunden:

Dear XXXXXXXXXXX,

Please due accept my apology, I am contacting you to assist me with
repatriating funds US$12,950,000.00 Million dollars belonging to Late
Engr.XXXXXXXX, who happens to be my late client and also he bear
the same last name as you,therefore i urge you to get back to me for
more information.(XXXXXXXXXXXXXXX)

With best ragards,
XXXXXXXXXX.
+XXXXXXXXXXXXXX

Ich habe mal alle persönlichen Daten aus der Mail genommen. Der Mann jedenfalls hat seinen vollständigen Namen unter die Mail gesetzt sowie seine Telefonnummer, eine +228-Vorwahl (Togo). Auffällig ist, dass er die Mail von einer gmail-Adresse gesendet hat, in der Mail aber für die Antwort eine outlook-Adresse angibt, beides aber Adressen, die aus seinem unten angegebenen Namen bestehen.

Ich gehe ja mal davon aus, dass das eine Falle ist, alleine schon wegen dem holprigen Englisch. Aber worin besteht die Falle?

Die Falle ist, dass Leute drauf reinfallen, ihn kontaktieren und dann kommen plötzlich solche Infos, dass du gaaaaanz viel Geld kriegen kannst, aber 200 Euro hinterlegen musst, damit du Zugriff drauf kriegst bzw. irgendeine Treuhandscheisse. Wenn du das machst, dann wollen sie plötzlich noch mal paar Hundert Euro, damit die Transaktion aus dem Ausland genehmigt wird, etc. pp.

Sich da überhaupt zu fragen ob es eine Falle ist finde ich schon etwas arg naiv. Sorry, möchte dir nicht zu nahe treten.

Ich bin mittlerweile so paranoid dass ich selbst offizielle Mails recherchiere. Gibt ja derzeit bei Amazon.de die Aktion, im Oktober 10% auf seinen Einkauf bis 2000€ zu sparen wenn man mit seiner Amazon VISA bezahlt, und die Mail hielt ich auch erst für einen Fake. Klickte daher nix an, bis ich die Aktion aber auch offiziell auf der Seite sah.

Das das eine Falle ist, war mir wie gesagt (fast) klar. Aber ich kam eben nicht dahinter, worin die Falle besteht. Daher danke für die Einblicke. So macht das natürlich Sinn. Bei der ganzen Scheiße heute weiß man leider echt nicht mehr, woran man ist.

So ne Mail les ich nich mal bis zum Schluss, weil da Anfangs schon alles nach Phishing schreit.
Wie man da auch nur einen Moment glauben kann, die is auch nur im Ansatz seriös..versteh ich grad echt nich.

In Zukunft, sowas einfach immer gleich löschen..und gar nich drüber nachdenken was das jetz sein könnte.

73e.jpg

Reicher nigerianischer Prinz bekommt ständig E-Mail-Absagen von Geschäftspartnern

Wie viel Pech kann ein einzelner Mensch haben? Der unfassbar reiche nigerianische Prinz Joseph Ogwueke bekommt ständig Absagen von potentiellen Geschäftspartnern. Obwohl der 32-Jährige täglich rund 1000 E-Mails mit einem äußerst lukrativen Angebot versendet, hat er in den vergangenen zehn Jahren noch niemanden finden können, der ihn dabei unterstützt, sein riesiges Erbe außer Landes zu schaffen.

http://www.der-postillon.com/2014/08/reicher-nigerianischer-prinz-bekommt.html

Wo ist euer Problem? Ich hab doch nur gefragt, worin die Falle besteht?
Das das eine Falle ist, war mir wie gesagt (fast) klar.

Bei der ganzen Scheiße heute weiß man leider echt nicht mehr, woran man ist.
Es könnte durchaus besser sein, aber im Grunde ist es ja nicht so schwer: Alles, was überraschend kommt und nicht direkt im Betreff Werbung oder Newsletter stehen hat und von einem möchte, dass man a) einen Anhang öffnet oder b) Link anklickt -> Spam, Phishing, etc.

Klar, nur in dem Fall war keines von beidem der Fall, was mich gewundert hat. Der Mann wollte, dass ich zurückschreibe oder anrufe, daher hab ich mich gefragt, wie ich auf diese Weise in die Falle tappe.

Zurück
Oben