Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Sekiro: Shadows Die Twice (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hm wollte es mir morgen beim gamestop mitnehmen weil mich das japanische setting voll abholt und ich die souls spiele sehr gut fand. Aber wenn es wirklich so extrem schwer ist lass ich es lieber. Dann doch eher Ghost of tsushima...

Hm wollte es mir morgen beim gamestop mitnehmen weil mich das japanische setting voll abholt und ich die souls spiele sehr gut fand. Aber wenn es wirklich so extrem schwer ist lass ich es lieber. Dann doch eher Ghost of tsushima...

Das schwere ist, sich auf das Kampfsystem einzulassen und es zu verstehen. Es ist komplett anders als Souls.
Tut man dies und macht es dann "Klick" wie das funktioniert und man beherrscht es, dann ist es nicht schwerer als die anderen Spiele.
Es ist einfach anders. Und damit tut man sich extrem schwer am Anfang halt. Daher kommt das einen so schwer vor, auch wenn man die Soulsborne Reihe im Schlaf beherrscht, und man denkt sich WTF deren Ernst. Aber einmal verstanden, sieht die Welt schon anders aus.
Was nicht heißt das es einfach ist. Aber dieser brutal schwere Eindruck kommt halt aber erstmal davon.
Wenn das Kampfsystem aber grundsätzlich nichts für einen ist und man da nicht reinfindet...ja dann ändert sich das auch leider nicht.

Ja, deswegen habe ich Sekiro auch abgebrochen. Bei den Souls-Spielen konnte man sonst immer grinden, um fehlenden Skill zu kompensieren, das geht bei Sekiro nicht. Entweder man wird gut oder man scheitert.

Damals zu Release war ich dem Spiel extrem abgeneigt. Das Setting war für mich nicht so toll und es war mir zu weit von einem Souls entfernt was das Gameplay angeht. Hab es irgendwo nach Genichiro dann aufgehört weil ich es ziemlich lame fand.
Dann hab ich es später doch nochmal probiert und durchgespielt aber es war auch nicht sonderlich mit Überzeugung. War naja. Ging so.
Und jetzt?
3 1/2 Jahre später und ich bin im NG+++, auf dem Weg zur Platin (ohne Savegame getrickse Müll) und habe einfach unglaublichen Spaß mit dem Game. Das Kampfsystem ist grandios und ich kann nicht oft genug gegen Isshin oder Owl (Father) kämpfen, unglaublich geile Kämpfe und spaßig as fuck. Schwierigkeitsgrad ist absolut super balanciert, mittlerweile lauf ich sogar ohne Kuros Charm und dem Demon Debuff im Ng+3 rum damit es noch schwieriger wird, weil sobald man es einmal verstanden hat gehen die Kämpfe ohne (größere) Probleme von der Hand
Das Setting find ich mittlerweile auch nicht mehr störend, eher im Gegenteil. Manche Gebiete sind richtig schön.
Fountainhead Palace ist was Optik, Musik, Gegner etc angeht wohl echt mit mein Lieblingsgebiet aller Souls Games.
Schade das es solange gebraucht hat bis ich mit dem Spiel richtig warm wurde aber lieber spät als nie.
Typisches FromSoft Meisterwerk:huldig:

Das Spiel hat einige Schwächen, aber das Kampfsystem macht schon Spaß.
Mehr Rhythmusspiel + Gegner lernen als alles andere.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich habs damals im NG mit Glocke gespielt, weil ich nicht wusste, dass die was macht und dann mit dem Spielstand auch ins NG+++ gespielt. ..^.^''
Ohne den Charm dann auch mal ein NG gestartet, aber da war die Luft damals etwas raus. Will allerdings schon längst mal wieder ne Runde das Spiel spielen. ..^.^''

Natürlich hat es seine Schwächen.
Das es oft ein Rhythmus Ding ist stimmt schon, aber das klirren beim Parrieren finde ich schon angenehm :D
Auch sind die Schwertduelle gegen Owl, Isshin, Genichiro und Co auch optisch einfach super, wenn man das recht fehlerfrei spielt.
Dark Souls ist im Grunde auch "nur" lernen, nur statt parrieren rollt man halt
Mit der Glocke hab ich auch von Anfang an gespielt, der erhöhte Schwierigkeitsgrad war, fand ich, kaum zu spüren.
Wenn man ohne Kuros Charm spielt ist der größte Unterschied der Chip Damage den man beim Blocken bekommt, ansonsten fand ich auch da den Rest nicht sonderlich dramatisch.
Mag aber sein, dass es auf einem frischen Spielstand sich anders auswirkt als ab dem NG+ aufwärts, einfach weil man halt all den Krempel schon hat den man so braucht.

New Game mit Bell und ohne Charm muss ich dann auch noch testen :D

Die Gauntlets sind auch eine lustige Sache inkl der neuen Genichiro/Isshin Kämpfte.
Wobei Isshin eeeecht übel war fand ich.
Genichiro Kindergarten.
Das Shura Gauntlet fehlt mir noch, da ich das Shura Ende jetzt zuletzt hole, aber die Idee finde ich eig cool und freu mich auf Inner Owl!
Auch die Skins die man freischalten kann nette Idee, laufe seit NG+ als Tengu rum :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Schwächen von Sekiro beginnen in meinen Augen vor allem im NG+ und folgend.

Es gibt nichts zu tun, außer es wie nen Boss Rush zu spielen, da nur Bosskämpfe überhaupt etwas sinnvolles droppen.
Für ~3 1/2 Durchgänge war es okay, aber als ich dann nochmal NG gestartet hatte, war die Motivation schnell weg.

Jetzt ein paar Jahre später, hätte ich eben auch mal wieder Lust.. kenne die Neuerungen seit dem Content Update bspw. auch nicht.
Und mit konstanten 60fps auf PS5 spielt es sich sicher auch einfacher. ..^.^''

Damals zu Release war ich dem Spiel extrem abgeneigt. Das Setting war für mich nicht so toll und es war mir zu weit von einem Souls entfernt was das Gameplay angeht. Hab es irgendwo nach Genichiro dann aufgehört weil ich es ziemlich lame fand.
Dann hab ich es später doch nochmal probiert und durchgespielt aber es war auch nicht sonderlich mit Überzeugung. War naja. Ging so.
Und jetzt?
3 1/2 Jahre später und ich bin im NG+++, auf dem Weg zur Platin (ohne Savegame getrickse Müll) und habe einfach unglaublichen Spaß mit dem Game. Das Kampfsystem ist grandios und ich kann nicht oft genug gegen Isshin oder Owl (Father) kämpfen, unglaublich geile Kämpfe und spaßig as fuck. Schwierigkeitsgrad ist absolut super balanciert, mittlerweile lauf ich sogar ohne Kuros Charm und dem Demon Debuff im Ng+3 rum damit es noch schwieriger wird, weil sobald man es einmal verstanden hat gehen die Kämpfe ohne (größere) Probleme von der Hand
Das Setting find ich mittlerweile auch nicht mehr störend, eher im Gegenteil. Manche Gebiete sind richtig schön.
Fountainhead Palace ist was Optik, Musik, Gegner etc angeht wohl echt mit mein Lieblingsgebiet aller Souls Games.
Schade das es solange gebraucht hat bis ich mit dem Spiel richtig warm wurde aber lieber spät als nie.

Sekiro ist mein absolutes Lieblingsspiel von From Software und auch das einzige das ich durchgespielt habe, das Kampfsystem taugt mir einfach so viel mehr als das von Souls/Elden Ring.
New Game+ werde ich mit Sicherheit noch angehen.

Sekiro ist mein absolutes Lieblingsspiel von From Software und auch das einzige das ich durchgespielt habe, das Kampfsystem taugt mir einfach so viel mehr als das von Souls/Elden Ring.
New Game+ werde ich mit Sicherheit noch angehen.
Derzeit weiß ich noch nicht, ob Elden Ring Sekiro in meiner Rangliste überholt. Das Gesamtpaket, was ER abliefert, ist schon bemerkenswert.

Aber das Kampfsystem von Sekiro steht in meinen Augen über allem. Das hat so unfassbar viel Spaß gemacht und ist für mich so nahe an Perfektion, wie es nur geht. Dieser Aspekt taugt mir mehr als das normale Kampfsystem von From.

Derzeit weiß ich noch nicht, ob Elden Ring Sekiro in meiner Rangliste überholt. Das Gesamtpaket, was ER abliefert, ist schon bemerkenswert.
Bin gespannt, wie sich das bei Dir noch entwickelt.
ER ist bei mir nämlich sehr weit hinten in der From-Rangliste.
NG+ nach ~40Minuten abgebrochen.
Spaß hatte ich dann nur noch mit einem neuen Char im NG im Lategame Boss-Koop.
Nach ca. 700 Bosskämpfen war das dann aber auch genug. ..^.^''

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, wie sich das bei Dir noch entwickelt.
ER ist bei mir nämlich sehr weit hinten in der From-Rangliste.
Bin jetzt in Liurnia und es hat sich noch nix geändert :)

Außer, dass ich gestern in einem kleinen Dungeon (Cliffbottom Catacombs) ziemlich von den Omen dort aufgemischt wurde. Die hauen ganz schön rein mit ihren langen und schnellen Kombos... Hab den Dungeon am Ende geschafft, indem ich die Beine in die Hand genommen hab und NICHT gegen die Omen gekämpft hab (gut, einen hab ich in so ne Bodenplatten-Magiefalle gelockt :D )
Dafür konnte mir der Erdtree Watchdog als Boss dort nix mehr anhaben. Beim 3. dieser Sorte hab ich genug Routine :D
Und die vierarmigen Skelette sind auch nicht ohne, die in der Oberwelt da rumrennen.

Wenn es so weitergeht, landet ER nicht nur beim besten From-Spiel, sondern eventuell auch auf meinem Treppchen der besten Spiele aller Zeiten. Für mich ist das die perfekte Open World und das Spiel, das mit ABstand am besten den Entdeckerdrang in mir anspricht.
Aber mal schauen. Hab knapp 30 Stunden auf der Uhr und locker noch 70 Stunden vor mir. Kann noch viel passieren. Kann gut sein, dass es mir einfach zu viel wird, bei aller Motivation, die derzeit noch da ist.

Aber das Kampfsystem von Sekiro steht in meinen Augen über allem. Das hat so unfassbar viel Spaß gemacht und ist für mich so nahe an Perfektion, wie es nur geht. Dieser Aspekt taugt mir mehr als das normale Kampfsystem von From.

Elden Ring ist ein tolles Spiel.
Allerdings taugt mir, neben dem schwächeren bzw. Souls Kampfsystem, auch nur bedingt die Open World.
Klar es ist unglaublich detailliert, hat ein tolles Design und eine tolle Atmosphäre, aber ich bin gameplaytechnisch näher an dem vorherigen Schlauchdesign mit versteckten Abkürzungen.
Ich hatte bei ER eine Zwangspause und es hat mich nicht mehr dorthin zurück verschlagen.

Wenn es so weitergeht, landet ER nicht nur beim besten From-Spiel, sondern eventuell auch auf meinem Treppchen der besten Spiele aller Zeiten. Für mich ist das die perfekte Open World und das Spiel, das mit ABstand am besten den Entdeckerdrang in mir anspricht.
Aber mal schauen. Hab knapp 30 Stunden auf der Uhr und locker noch 70 Stunden vor mir. Kann noch viel passieren. Kann gut sein, dass es mir einfach zu viel wird, bei aller Motivation, die derzeit noch da ist.
Insgesamt funktioniert das OW-Konzept besser, als ich erwartet hatte, im letzten Drittel des Spiels war dann allerdings die Erkundungslust bei mir verflogen.
Mir gefällt OW generell auch nicht so, aber bspw. MGSV mag ich deutlich lieber als ER. :)
Im Lategame wird außerdem immer offensichtlicher, dass das Balancing nicht passt.
Darunter fällt unter anderem auch die Glockenbeschwörung.
Nutzt man sie ist vieles Kindergeburtstag, verzichtet man jedoch drauf, fühlt es sich an, als ob Bosse und deren Attacken auf einen zusätzlichen Mitstreiter ausgelegt sind.

Der "Genickbruch" war dann jedoch das OW-Konzept im NG+.
Alles ist mehr oder weniger bekannt, zu entdecken gibt es nichts mehr, aber man muss minutenlang durch die Gegend reiten, um zu dem nächsten interessanten Bosskampf zu kommen.

Weiß nicht, ob ich mir Sekiro nochmal geben muss. Als einziges FS Spiel nur einen Durchgang gemacht und seither nicht mehr angerührt.
Dafür waren mir manche Bosskämpfe, bei denen einfach rhythmisch parieren ein MUSS ist, zu anstrengend. Isshin war am Ende nur noch eine Erleichterung, als er am Boden lieg. Da bin ich eher der Typ, dem das klassische Souls Gameplay mehr liegt.

Und Elden Ring bin ich gerade dabei, einen neuen Durchgang mit Mods zu starten. Hauptsächlich Elden Ring Reforged, das ja ein bisschen an den Gameplay Mechaniken und dem Balancing schraubt. Der Anfang is nach wie vor grandios. Die großen Schwächen kamen dann erst im Endgame mit dem absurden Damage und den immer wiederkehrenden Minibossen...

@sabienchen.banned
Gut, die Summons nutze ich sowieso fleißig - sowohl bei Bossen als auch in der OPen Word, sofern möglich.
Wieso auch nicht? Es ist ein vorgesehenes Gameplay-Element, das mir sehr zentral erscheint. Daher ist es ja auch gut möglich, dass From das Encounter-Design auch auf die Nutzung dieses Elements ausgelegt hat und es halt direkt hart wird, wenn man das nicht macht.
Genauso wie ich auch ohne mit der Wimper zu zucken nen Multiplayer-Summon hole, wenn ich mal bei nem Boss für Stunden gegen ne Wand laufe.
Das sind für mich keine Negativpunkte, sondern Auszeichnungen, da das Spiel hier flexibel viele Möglichkeiten bietet.

Und zum NG+ kann ich nix sagen, sowas existiert für mich nicht :D Vor allem nicht bei einem 100+ Stunden Spiel wie ER.
Aber ich sehe das Problem, dass ein Spiel, dessen Kernmotivation aus dem Erkunden der Open World besteht, nur beim ersten Mal diese Karte so wirklich ausspielen kann.

Isshin war am Ende nur noch eine Erleichterung, als er am Boden lieg. Da bin ich eher der Typ, dem das klassische Souls Gameplay mehr liegt.
Isshin ist für mich sehr sicher der beste Bosskampf aller Zeiten, über alle Spiele hinweg. Das war so großartig, so monumental.
Wie sich der Kampf in jeder Phase steigert, wie man immer wieder vor schier unüberwindliche Hindernisse gestellt wird, aber das Spiel einem trotzdem signalisiert, dass man das schaffen kann. Und dann übt man, lernt man und irgendwann macht man Phase 1 im Schlaf und irgendwann liegt er am Boden.
Das hat sich für mich total angefühlt als würde man wirklich lernen und wachsen und einen vormals übermächtigen Meister übertrumpfen.
Dieser Kampf hat für mich Sekiro endgültig als Meisterwerk festzementiert.

Wieso auch nicht? Es ist ein vorgesehenes Gameplay-Element, das mir sehr zentral erscheint. Daher ist es ja auch gut möglich, dass From das Encounter-Design auch auf die Nutzung dieses Elements ausgelegt hat und es halt direkt hart wird, wenn man das nicht macht.
Genauso wie ich auch ohne mit der Wimper zu zucken nen Multiplayer-Summon hole, wenn ich mal bei nem Boss für Stunden gegen ne Wand laufe.
Das sind für mich keine Negativpunkte, sondern Auszeichnungen, da das Spiel hier flexibel viele Möglichkeiten bietet.
Weil es zu einfach wird, und die Kämpfe komplett passiv.
Bosse verlagern Aggro auf den Summon, und man hackt dann fröhlich von hinten auf den Boss ein oder spammt seine stärksten Zaubersprüche aus sicherer Entfernung.
Find ich keinen spannenden Bosskampf. :)
Um dem gegenzuwirken sind Bosse daher gerne mal für 10-30Sekunden nicht angreifbar und spammen AoE-Attacken am laufenden Band.
Und genau das führt dann selbst ohne Summon ebenfalls zu sehr langen passiven Kampfphasen, in denen man dem Boss nur "zusehen" darf.
Anyways .. eventuell empfindest du das anders, noch bist du sowieso nicht weit genug im Spiel. ..^.^''

Im Gegensatz zu NPC- bzw. KoopSummons, hat die Glockenbeschwörung auch keinen Nachteil.
Der Boss bleibt identisch, wohingegen er bei "klassischen Summons" bspw. mehr HP erhält, und Seelen am Ende geteilt werden.

Und zum NG+ kann ich nix sagen, sowas existiert für mich nicht :D Vor allem nicht bei einem 100+ Stunden Spiel wie ER.
Aber ich sehe das Problem, dass ein Spiel, dessen Kernmotivation aus dem Erkunden der Open World besteht, nur beim ersten Mal diese Karte so wirklich ausspielen kann.
Souls-Spiele sind im NG+(und folgend) keine langen Spiele mehr, sondern ein Boss-Rush, bei dem man sich an den Bossen nochmal rächen, und mit anderen Waffen und Items experimentieren kann. :)
-> Um den Bogen zu Sekiro zu spannen.
Dieses "Experimentieren" fehlt mir bspw. im NG+, aber immerhin ist es hier befriedigend sein Timing mehr und mehr zu verbessern. :)

Bei ER funktioniert das zwecks der OW, allerdings nicht so dolle, weil man 2/3 der Zeit mit kopflosem Reiten verbringen muss. ..^.^''

Zuletzt bearbeitet:
Elden Ring ist ein super Game, aber die OW hat für mich das Game kaputt gemacht. Ja es ist sehr gut und eine der besseren Openworlds. Aber für mich einfach viel zu groß.
Allein daher würde ich das niemals im NG+ spielen. Alle anderen Souls Games habe ich bis zum Ng+7 gespielt aber aufgrund dieser massigen Größe hab ich da absolut kein Bock drauf
Außer bin ich Niemand der Summons nutzt und das macht das Balancing in dem Spiel echt kaputt ab einem Punkt, mehr als es durch die OW eh schon ist.

Sekiro bietet im NG+ auch nichts neues, eher fehlt die Belohnung weil es keine Beads mehr gibt etc.
Aber das Kampfsystem, die schöne aber kompakte Welt und die Bosskämpfe waren Motivation genug für mich. Wie gesagt, gegen Isshin oder Owl kann ich nicht oft genug kämpfen. Spaß pur :D
Außerdem passiert hier auch das Balancing mMn einfach deutlich besser und am besten gegenüber jedem anderen FromSoft Titel, alleine weil es keine Hilfe gibt, das eigene Leben/Haltung ein maximal Wert hat und die Kämpfe genau darauf auch ausgelegt sind.

So habe Platin.
Shura Ende im NG+++ und ohne Witz, was geht bitte mit Emma ab.
Die wirkt so simpel aber ohne Scheiß schwerer als Isshin oder sonst wer
Dafür das Sie "nur" Arzt ist...ja dafuq ey.
Sicher hat Sie Isshin ausgebildet nicht umgekehrt :ugly:
Opa Isshin find ich auch deutlich schwerer als ihn in seiner "Bestform"

Edit: Shura Gauntlet durch und hab das Shura Outfit. Inner Owl/Father ist ja mega geil. Der rastet komplett aus mit seinen neuen Moves und seiner Mist Raven Variante. :liebe:

Zuletzt bearbeitet: