Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Seit wann ist DHL eigentlich so scheisse?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei uns wurden, nach bestimmt über 10 Jahren, im Bezirk alle DHL-Fahrer gegen neue DHL-Fahrer von einem Sub-Unternehmen ausgetauscht.
Unser alter DHL-Fahrer, der praktisch jeden seiner Kunden nahezu freundschaftlich kannte, und auf den man sich zu 100% verlassen konnte, da er echt fast immer zur gleichen zeit die Sendungen angeliefert hat, berichtete mir folgenden grund des Wechsels der Fahrer. DHL ersetzt nach und nach die angestammten Fahrer durch neue Fahrer eines Sub-Unternehmens, aus folgenden gründen
- neue Fahrer verdienen weniger, haben längere Wochenarbeitszeiten und neue Verträge und sind relativ einfach zu entlassen
- alte Fahrer verdienen mehr, haben niedrigere Wochenarbeitszeiten und alte Verträge, sind praktisch nur sehr schwer zu entlassen
- alte Fahrer bekommen neue Bezirke in einer ganz anderen Stadt, welche grösser sind und wesentlich schlechter (viele Fussgängerzonen, Geschäfte, Firmen und ähnliches) als die alten, angestammten Bezirke, noch dazu wechseln die Bezirke öfters, so das man immer wieder von vorne beginnt
- mit dieser "Umbesetzung" hofft DHL wohl, das man die alten Fahrer, welche alte, für DHL teuere Verträge haben, zermürben kann, und diese dann von sich aus kündigen
Unser neuer DHL-Fahrer, den wir jetzt seit knapp 3 Monaten haben, kommt jetzt echt immer zu unterschiedlichen Zeiten zu uns, in einer Zeitspanne von fast 5 Stunden, ebenso ist es jetzt in den 3 Monaten schon öfters vorgekommen, das meine Sendung zum beispiel Donnerstags das Start-Paketzentrum verlässt, aber nicht am nächsten, sondern erst am übernächsten Tag das Ziel-Paketzentrum erreicht, obwohl mir per Sendungsverfolgung schon der nächste Tag als Zustelltag gemeldet wurde.
Ich persönlich finde, das DHL doch merklich nachgelassen hat, scheinbar geht wohl Gewinnmaximierung vor Kundenzufriedenheit.
Erst letzte Woche habe ich am Donnerstag eine Warensendung von Arbeit bei der Postfiliale aufgegeben, und als ich am Freitag wieder 2 Pakete in der selben Filiale von Arbeit aufgegeben habe, sah ich noch das Paket, das ich am vortag aufgegeben hatte, immer noch in der Filiale in so einem Rollwagen stehen :ugly:

Ich habe einen Paket Shop und es gibt definitiv eine interne Nummer. Es ist die Post Shop Service Nummer. Die ist eigentlich für organisatorische Dinge da, kann aber auch Sendungen nachschauen etc. Da hat man auch direkt jemanden dran.

Das Problem hatten wir auch letztens, das ganze Viertel hatte Benachrichtigungskarten mit unserer Adresse. Wir haben aber gar keine Pakete da, wir sind kein Shop mit Lagerung.
Erst hab ich auch einige Leute weggeschickt und gesagt keine Ahnung, dann den Paketboten gefragt der kam "Ja Sorry, der Praktikant hat gestern ausversehen die falsche Adresse eingestellt. Die Pakete sind alle in der Hauptpost ak Bahnhof."

Ok. Kann nur sagen, dass sich die Dame von der Post durch die gleichen Roboter-Fragen quälte :D

Die Fahrer wechseln bei uns übrigens inzwischen fast alle zwei Wochen. Hatten über nen Jahr den selben Fahrer, jetzt kommen immer andere.

@Trekkie2063 Dann wollte sie wahrscheinlich nicht vor dir die interne Nummer anrufen, die darf nämlich nicht weiter gegegeben werden. :)

ich habs zwar schon mal geschrieben, mache das aber gerne nochmal: mit gewinnmaximierung hat das weniger zu tun. das ist schlicht eine folge aus einer steigerung der menge paketsendungen durch erfolge des onlinehandels, mehr wettbewerb bei den frachtführern und möglichst kostenfreien versand der händler. da werden die preise soweit gedrückt, dass die kohle nunmal irgendwo eingespart werden muss. auslöser des ganzen war ursprünglich amazon, heute der kunde, der sich an kostenlosen versand gewöhnt hat und nicht bereit ist für eine dienstleistung entsprechend zu zahlen.

Kostenlosen Versand gibt es aber nicht wirklich. Wenn die Versandkosten entfallen bezahlt man diese trotzdem mit dem Produktpreis mit, d.h. wenn die Versandkosten extra aufgeführt werden dann wäre das bestellte Produkt eigentlich günstiger.
Durch den kostenlosen Versand bezahlt man dann bei mehreren Produkten in einer Bestellung den Versand quasi doppelt. Also das man da was geschenkt bekommt glaube ich nicht wirklich, die werden schon alle ihren Gewinn einfahren.

Kostenlosen Versand gibt es aber nicht wirklich. Wenn die Versandkosten entfallen bezahlt man diese trotzdem mit dem Produktpreis mit, d.h. wenn die Versandkosten extra aufgeführt werden dann wäre das bestellte Produkt eigentlich günstiger.
Durch den kostenlosen Versand bezahlt man dann bei mehreren Produkten in einer Bestellung den Versand quasi doppelt. Also das man da was geschenkt bekommt glaube ich nicht wirklich, die werden schon alle ihren Gewinn einfahren.
das ist eine ziemlich optimistische darstellung der relaität. onlinehändler verkaufen meist über 2 dinge: preis der ware und kostenloser versand. viele müssen schon ne ganze menge verkaufen, um überhaupt gewinne zu erwirtschaften von denen man leben kann, weil die margen oftmals einfach kaputt sind. schau dich doch mal allein bei den hardware-händlern um und überleg, warum die regelmäßig in die insolvenz gehen.

natürlich verdienen dhl, hermes, dpd und co noch geld. aber wenn ich ein paket für unter 2 euro quer durch deutschland schicke, dann ist das einfach extrem wenig. und das liegt nunmal mit am kunden, der nicht bereit ist, 5-6 € dafür zu zahlen, dass er seine ware an die haustür bekommt.

das ist eine ziemlich optimistische darstellung der relaität. onlinehändler verkaufen meist über 2 dinge: preis der ware und kostenloser versand. viele müssen schon ne ganze menge verkaufen, um überhaupt gewinne zu erwirtschaften von denen man leben kann, weil die margen oftmals einfach kaputt sind. schau dich doch mal allein bei den hardware-händlern um und überleg, warum die regelmäßig in die insolvenz gehen.

natürlich verdienen dhl, hermes, dpd und co noch geld. aber wenn ich ein paket für unter 2 euro quer durch deutschland schicke, dann ist das einfach extrem wenig. und das liegt nunmal mit am kunden, der nicht bereit ist, 5-6 € dafür zu zahlen, dass er seine ware an die haustür bekommt.

Meinst du nicht dass das eher am Wettbewerb unter den Zustellern liegt? Mal angenommen DHL, Hermes und wie sie alle heißen würden ihre Preise absprechen, dann kann der Kunde poltern wie er will, wenn er es nicht günstiger geliefert bekommt dann ist das halt so.
Die niedrigen Versandkosten kommen doch durch den Wettbewerb der Zusteller zustande, es ist mMn nicht so das der Einzelhandel die Zusteller in der Hand hat.

Preisabsprachen sind ja verboten.

Trotzdem könnten die Transportfienstleister geschlossener gegen Amazon und von vorgehen. Die verursachen den Traffic. An normalen Haussendungen geht DHL doch pleite, weil es einfach zu wenige sind mit der Ausnahme an Wrihnachten.

Meinst du nicht dass das eher am Wettbewerb unter den Zustellern liegt? Mal angenommen DHL, Hermes und wie sie alle heißen würden ihre Preise absprechen, dann kann der Kunde poltern wie er will, wenn er es nicht günstiger geliefert bekommt dann ist das halt so.
Die niedrigen Versandkosten kommen doch durch den Wettbewerb der Zusteller zustande, es ist mMn nicht so das der Einzelhandel die Zusteller in der Hand hat.
wie dow schon geschrieben hat sind preisabsprachen verboten. und natürlich machen die anderen zusteller druck und sind teil des problems (hab ich ja oben auch erwähnt: gestiegener wettbewerb). aber das hat ja eine ursache. wenn ich nicht extrem billig anbieten muss um wettbewerbsfähig zu sein, warum sollte ich das tun?

Preisabsprachen sind ja verboten.

Trotzdem könnten die Transportfienstleister geschlossener gegen Amazon und von vorgehen. Die verursachen den Traffic. An normalen Haussendungen geht DHL doch pleite, weil es einfach zu wenige sind mit der Ausnahme an Wrihnachten.
amazon ist ja mittlerweile nicht mehr allein, aber sie haben das angestoßen. da hat sich ja auch bei den anderen viel getan. abgesehen davon arbeitet amazon ja auch schon seit einer ganzen weile an eigener zustellung ihres zeugs. stichwort drohnen oder paketstationen bei shelltanken.

Der Wettbewerb in der Logistik tut den Kunden preislich zwar gut, aber imo gehört so was in Staatshand. Gehört für mich in die Kategorie Krankenhäuser, Polizei, Feuerwehr, Müll, Wasser, Nahverkehr und was es sonst noch gibt.

Kleine Anekdote zum Thema:
Hatte vor kurzem einen bei eBay, der mit meinen angesetzten Versandkosten nicht zu frieden war. Er bittet um Hermes Versand, ich antworte 'nein, grundsätzlich nicht' :D

Hab heute eine Benachrichtigung über ein Paket bekommen, welches an eine Frau gehen sollte, die zwei Hausnummern weiter wohnt und zufälligerweise denselben Nachnamen hat. Mein Paket wiederum liegt seit heute auch bei der Post. Eine Benachrichtigung hab ich allerdings nicht gekriegt. Liegt bestimmt bei der Nachbarn. :ugly:

Soll heute eigenlich eine Amazon-Lieferung an eine Packstation bekommen... hab jetzt folgende Meldung:

Für Ihre Sendung wurde ein Zustellversuch unternommen. Die Sendung konnte nicht zugestellt werden, da der Ort geschlossen war. Die Zustellung wird am nächsten Werktag erneut versucht.

WTF? Was soll bedeuten dass der Ort geschlossen war?!

Auf der DHL-Seite steht noch folgendes:

Die Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen. Die Sendung wird an den Absender zurückgesandt.

Ich glaub ich spinne...

EDIT:

Hab jetzt mal bei DHL angerufen was das ganze zu bedeuten hat.

Der absolut unmotivierte Mitarbeiter meinte dass das Paket zu groß gewesen sein muss und nicht in die Packstation passt... dann gehts wieder zurück. Als ich ihm sagte dass es sich um DVDs bzw. BDs handelt und nicht zu groß sein kann meinte er dass es dann wohl zu klein war für die Packstation... ähh... wollen die mich verarschen?!?! :ugly::wand:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben