Ich bin, wie fast alle hier eine Mischung aus beidem. Sachen die für mich wichtig sind dürfen gern etwas mehr Kosten, das spar ich woanders wieder ein. Ich hab ein 12 Jahre altes Auto das aber technisch Pikobello in Schuss gehalten wird. Weil ich ganz wenig fahre lohnt sich einfach kein neues. Ich fahr unter 3000 KM im Jahr und auch die nur wegen der Musik. Ich fahr fast nur einmal die Woche zum Proben, dann zu Gigs wenn wir welche haben und ansonsten nur einmal alle zwei Wochen zum Einkaufen. Zur Arbeit fahr ich mit dem Fahrrad und auf dem Weg liegt noch ein Supermarkt (Rewe). Wozu brauch ich da nen 7er BMW vor der Tür? Autos sind mir ziemlich egal, müssen nur funktionieren. Games kauf ich fast immer nur vom Schnäppchentisch. Es gibt so viele Games, die kann ich sowieso nicht alle spielen. Dann kauf ich mir die eben ein Jahr später wenn sie nur noch nen 10er Kosten. Markenklamotten kauf ich fast garnicht, nur für gute Sportschuhe geb ich mehr aus, weil ich da einen Unterschied zu den günstigen von Deichmann feststellen kann.
Dafür hab ich mir andererseits neulich ein Tausend Euro Notebook gekauft, obwohl eins für 500 Euro für meine Verhältnisse locker gereicht hätte. Bei sowas hab ich gerne etwas Platz nach oben was die Performance angeht. Ich will mit dem z.b. auch mal ne Runde Need for Speed zocken können.
Am wenigsten bereit zu sparen bin ich bei Musikinstrumenten. Da geh ich keine Kompromisse ein. Dann muss es eben die Gretsch 6120 für 2500 Euro oder der Fender Bassman für 1000 Euro sein, obwohl eine Epiphone oder Ibanez Gitarre garnicht so viel schlechter sind als das Original aber dafür halt nur 500 Euro kosten. Da ist es nicht nur der Klang der den Unterschied macht, da ist sicherlich auch ein bischen Voodoo dabei. Und der Roland Amp für 300 Euro macht einen fast genau so guten Job wie der Fender, aber nur das Original klingt eben wie das Original. Und spielt sich so. Und sieht so aus. Und, und und. ....
Ich hab solange darauf gespart und auf meiner Wunschliste gehabt, das war besser als Sex die ersten Töne auf der neuen Gitarre mit dem neuen Amp zu spielen. Das werden wieder andere nicht verstehen können
Dafür hab ich zb. keine einzige Dekofigur zu Hause. Ach, halt doch. Ich hab noch einen 30 Jahren alten Millenium Falcon zu Hause und ein Resin Modell der Black Pearl. Aber das war ein Geschenk. Da geben andere wieder Hunderte Euro für Weta Modelle aus, das kann ich wieder nicht verstehen. Ich trage auch keinerlei Schmuck, weil ich das an Männern xxx finde. Dafür bin ich aber wieder bereit, für ne gute Uhr auch mehr Geld locker zu machen als eigentlich Vernünftig wäre.