Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Seid ihr andersrum?

Spielt ihr mit invertierter Steuerung?

• Umfrageteilnehmer
    86

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Btw für die Leute, die kein Verständnis für Y Invert bei First-Person Spielen haben, die Eselsbrücke sind nicht Flugzeug-Simulatoren, sondern das Gelenk, dass den Kopf nach oben oder unten bewegt.

Suche die Grafik ausm Netz jetzt nicht raus, aber im Prinzip zum merken:
Leute ohne Y Invert steuern direkt die Kinnrichtung des Kopfes hoch/runter
Leute mit Y Invert steuern das Gelenk im Hals, dass dafür sorgt, dass der Kopf sich hoch/runter bewegt. Also wenn man seinen Kopf nach unten bewegt, geht das Gelenk hoch/vice versa, und das steuern Leute mit Y Invert.

Für die Vollständigkeit des Effekts müsste eigentlich auch noch X Invert sein, was weit weniger häufig ist, was wohl daran liegt, dass sich Steuerungsmodelle wie in Operation Flashpoint/ArmA nicht etabliert haben, und dadurch das "rechts/links" umgucken noch weit mehr gamifiziert ist von der Steuerung her...
Das habe ich früher sogar tatsächlich gemacht - bei Tomb-Raider oder MediEvil z.B. habe ich stets X + Y invertiert aber irgendwann habe ich mir das wieder abgewöhnt - Tatsächlich ist es ein unterschied, ob man X + Y invertiert - bei horizontal oder vertikal scheint das Signalsystem zu mindestens bei mir unterschiedlich zu funktionieren aber ohne invertierte Y-Achse geht bei mir gar nichts - das habe ich beim letzten Starwars-Spiel deutlich gemerkt, da ich die Funktion zuerst nicht gefunden habe und deswegen ein komplettes Level ohne Invertierung gespielt habe und es war die Hölle!

Btw für die Leute, die kein Verständnis für Y Invert bei First-Person Spielen haben, die Eselsbrücke sind nicht Flugzeug-Simulatoren, sondern das Gelenk, dass den Kopf nach oben oder unten bewegt.

Suche die Grafik ausm Netz jetzt nicht raus, aber im Prinzip zum merken:
Leute ohne Y Invert steuern direkt die Kinnrichtung des Kopfes hoch/runter
Leute mit Y Invert steuern das Gelenk im Hals, dass dafür sorgt, dass der Kopf sich hoch/runter bewegt. Also wenn man seinen Kopf nach unten bewegt, geht das Gelenk hoch/vice versa, und das steuern Leute mit Y Invert.

Wenn ich mit einer VR Brille den Kopf nach hinten neige will ich natürlich hochsehen aber der Stick oder die Maus ist ja nicht mein Kopf :D

[x]Ich nehme das, was das Spiel mir vorgibt.
Früher immer mit invertierter Y-Achse, aber jetzt ist mir das irgendwie egal. Ich teste zu begin eines neuen Spiels ob invertiert ist oder nicht und spiele dann so los wie es eingestellt ist.
Invertierte X-Achse geht aber gar nicht, dan eier ich rum wie ein besoffener.

Bei Bf ist es so eingestellt das es wie eine Flug Sim invertiert ist.

Normal muss aber halt oben, oben sein und unten unten. Beim Fliegen bekomme ich das gut hin den Unterschied das schaffen andere ja schwieriger.

Bei Halo CE habe ich die Steuerung auch invertiert (Y-Achse). War damals wohl der erste richtige Shooter welchen ich auf der Konsole spielte.
Da alle Kollegen damit aber Mühe hatten, stellte ich es irgendwann wieder um. Nie mehr geändert seit dem. :dhoch:

Ich verstehe nicht wie man invertiert spielen kann, ich raffe dann gar nichts. Kann es sein dass hier gewisse Dinge im Hirn anders funktionieren? Ich meine das ernst.

Wenn ich die Y-Achse invertiere, bin ich komplett verloren.

Ich spiele ausnahmslos ohne invertierte Steuerung, anders kann ich mich keine 5m fortbewegen. Und durch die falsche Bewegung wenn invertiert aktiviert ist, bekomme ich dann auf schnell Motion Sickness.

Ich verstehe nicht wie man invertiert spielen kann, ich raffe dann gar nichts. Kann es sein dass hier gewisse Dinge im Hirn anders funktionieren? Ich meine das ernst.

Wenn ich die Y-Achse invertiere, bin ich komplett verloren.

Ich spiele ausnahmslos ohne invertierte Steuerung, anders kann ich mich keine 5m fortbewegen. Und durch die falsche Bewegung wenn invertiert aktiviert ist, bekomme ich dann auf schnell Motion Sickness.

Alles ne Reihe von Gewöhnung.
Hab mir das früher immer so Vorgestellt.
Ich Bewege nicht den Blick des Charakters, sondern die dahinterstehende Kamera.
Wenn die Kamera nach links blicken soll, muss ich sie nach rechts um den Charakter schwenken.

Auch wenn ich mit Inventierter Steuerung aufgewachsen bin, habe ich mir das spätestens in den 90igern durch Ego-Shooter am PC mit Maus und Tastertur abgewöhnt. Und das bleibt jetzt auch so.

Es gibt schon das ein oder andere Spiel (habe ja leider schon über 15000 Fünfzehntausend) wo ich die Steuerung invertieren muss...aber meistens geht es so...

Zurück
Oben