Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Scuzzle goes vegan..

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab die neueste Nachricht vorhin meinen Eltern gesteckt als ich zum Kaninchenfressen eingeladen wurde. Haben bisschen mit den Augen gerollt und es kam so rüber wie "Jetzt macht der da auch noch mit". Im Grunde sehen sie es aber gelassen, habens akzeptiert und wissen zumindest für künftige Feierlichkeiten und andere Anlässe bescheid. Ich werde mir mein Essen wohl aber vorsichtshalber selbst mitbringen.

Hab jetzt den kompletten Thread gelesen und bin nun sehr... müde.

Es waren übrigens für mich wirklich interessante und Denkanstöße liefernde Beiträge dabei. So zwischen den anderen.

Alles Gute mit deiner Entscheidung, @Scuzzlebutt, und viel Spaß beim Entdecken der veganen Küche.
Linsen, Kichererbsen etc.pp., es gibt so verdammt geiles Zeugs fernab tierischen Ursprungs. In Sachen Soja-Lebensmittel habe ich für mich z.B. Tempeh entdeckt, da steh ich total drauf.

Ich selbst ernähre mich übrigens... so, wie ich es für mich ethisch, moralisch und gesundheitlich vertreten kann.

Hab jetzt den kompletten Thread gelesen und bin nun sehr... müde.

Es waren übrigens für mich wirklich interessante und Denkanstöße liefernde Beiträge dabei. So zwischen den anderen.

Alles Gute mit deiner Entscheidung, @Scuzzlebutt, und viel Spaß beim Entdecken der veganen Küche.
Linsen, Kichererbsen etc.pp., es gibt so verdammt geiles Zeugs fernab tierischen Ursprungs. In Sachen Soja-Lebensmittel habe ich für mich z.B. Tempeh entdeckt, da steh ich total drauf.

Ich selbst ernähre mich übrigens... so, wie ich es für mich ethisch, moralisch und gesundheitlich vertreten kann.
Tempeh werde ich mal testen, danke für den Tipp :dhoch:

Dem Essens-Thread nach kann man an deinen Gerichten aber auch sehen, dass fleischlos trotzdem vollwertig bedeuten kann.
Und extrem schön anzuschauen.

Ist eh normal wenn ein Veganer seine Kinder vegan ernährt. Kinder von Muslimen sind meistens auch Muslime. Kinder von Christen auch Christen. Hunde und Katzen von Veganer bekommen ja auch kein Fleisch. Zumindest wenn ich das von den Foren richtig mitbekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hunde und Katzen von Veganer bekommen ja auch kein Fleisch.

Das sollte die Ausnahme sein... hoffe ich zumindest... finde ich nämlich völlig verkehrt und ist für mich Tierquälerei. Hab dazu auch mal nen Artikel gelesen... es ist zwar möglich... aber schwierig und man muss viel mit Zusatzmitteln arbeiten. Der Organismus von Katzen und Tieren ist einfach nicht darauf ausgelegt.

Nein, es ist nicht möglich eine Katze vegetarisch/vegan zu ernähren. Sie ist ein reiner Fleischfresser und wird ohne Fleisch aufgrund von Mangelerscheinungen schwer krank. Der gesamte Organismus ist darauf ausgelegt. Selbst das übliche Katzenfutter aus dem Supermarkt ist eigentlich schon äußerst grenzwertig mit seinen 4% Fleischanteil + Zusatzstoffe (+ Zucker :fp: ), so dass es überhaupt irgendwie halbwegs funktioniert.

Nein, es ist nicht möglich eine Katze vegetarisch/vegan zu ernähren. Sie ist ein reiner Fleischfresser und wird ohne Fleisch aufgrund von Mangelerscheinungen schwer krank. Der gesamte Organismus ist darauf ausgelegt. Selbst das übliche Katzenfutter aus dem Supermarkt ist eigentlich schon äußerst grenzwertig mit seinen 4% Fleischanteil + Zusatzstoffe (+ Zucker :fp: ), so dass es überhaupt irgendwie halbwegs funktioniert.

Das meinte ich ja mit "möglich" aber eben totaler Unfug und mir mit Zusatzmitteln.

Kein Tag? Dann musst du ja echt nen sehr hohen Fleisch Konsum haben. Ich bin kein Veganer aber jeden Tag wäre mir persönlich zu viel und zu krass.

Bin mittlerweile auch nur noch bei ~2x Fleisch die Woche. Einmal mehr einmal weniger.

Ist auch nicht wirklich schwer und es fehlt einem dann auch nichts. Pizza schmeckt auch ohne Salami, Thunfisch und co.
Bei Nudeln kann man auch super auf Fleisch verzichten etc.

Also Leute die sagen es muss jeden Tag Fleisch sein versteh ich weniger als Veganer. Für mich ist nen gesunder Fleischkonsum auch nichts schlimmes. Mir schmeckt halt also möchte ich nicht ganz drauf verzichten achte mittlerweile beim Fleisch (nur wenn ich selbst kaufe) auf Herkunft, Haltung etc. kostet zwar mehr aber dieses verpackte Zeug von Aldi, Rewe und co kann man eh nicht mehr Fleisch nennen so viel Wasser etc wie da drin ist.

Das einzige Problem was ich habe da ich gerne scharf esse das es da bis jetzt kaum was gab was mir vegetarisch schmeckt. Bei Salaten kann man gerne mal feine Chilli rein hauen je nach Dressing aber bei den meisten Gemüsepfannen schmeckt mir das z.B. nicht.

Witzige an der Sache ist seitdem ich den Fleischkonsum eingeschränkt habe koche ich viel häufiger neue Sachen. Das einzige wo es mich manchmal nervt ist auf meinem Brötchen. Hab da eigtl immer extrem gerne Putenbrust mit Frischkäse drauf aber gut kann man mit leben wenn ich ne 100g Packung da hab muss die eh gegessen werden bevor es abläuft.

Gibt es beim thema haustier und veganismus eigentlich keinen interessenskonflikt? Also nicht ob Fleisch verfüttern oder nicht sondern ob Haustiere halten überhaupt ok ist?

Gibt es beim thema haustier und veganismus eigentlich keinen interessenskonflikt? Also nicht ob Fleisch verfüttern oder nicht sondern ob Haustiere halten überhaupt ok ist?

Kommt drauf an was genau man für ne Haltung hat. Jeder Veganer, Vegetarier etc hat doch seine eigenen Gründe warum er auf den Konsum von Fleisch oder tierischen Produkten verzichtet.

Vollkommen richtig. Meine Katzen bekommen selbstverständlich Fleisch, weil die es eben tatsächlich brauchen. Und nicht das 4% Fleischanteil Supermarktfutter.

Ich halte Haustiere zumindest für einen eher fragwürdigen Besitz dem ich persönlich auch absolut nix abgewinnen kam.

Jep... kommt aber schon auf das Tier drauf an und wo und wie ich lebe und das Tier halte... gegen einen Hund hab ich z.B. gar nix... zumindest wenn der genügend Auslauf hat und nicht in der Handtasche leben muss und Kleidchen an hat! ;) Ich glaub man weiß was ich meine!
Bei Katzen hörts dann fast schon wieder auf... Ein Großteil der Katzen leben eingesperrt in irgendwelchen Wohnungen, natürliches Verhalten wie jagen, Revier ablaufen ect. ect. ist einfach nicht drin. Bei nem Hund passiert in der Hinsicht viel durch Spiel... bei ner Katze geht das nicht.
Bei den ganzen Käfigtieren braucht man dann gar nicht mehr anfangen zu überlegen... das geht alles gar nicht mehr.

Bei Fischen bin ich mir nicht sicher... aber wenn ich mitbekomme dass z.B. bei meinen Bruder ein Fisch anscheinend "Selbstmord" beging komm ich da schon ans zweifeln... da hat einer seiner Süßwasser-Zierfische immer wieder versucht aus dem Becken zu springen... 1-2 mal hat mein Bruder den wieder reingeworfen... aber irgendwann hat ers einfach nicht bemerkt. In der freien Natur springen diese Fische nie... warum also hier? Wollte er raus? Hat er gecheckt wo er ist? Warum hat er das getan?

Und solche Fragen bei nem 3cm Fisch... ja... da kommt man dann bei noch so "minderwertigen" Tieren ins Grüblen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben