Man steigt so in den Zug ein, abends, die Abteile leer. Ich hab den iPod auf und höre gedankenverloren Musik. Das Abteil leert sich, bis nur noch auf der 4erGruppe nebenan ein Typ sitzt. Ich höre weiter Musik, scrolle durchs Handy. Ich merke dass der Typ irgendwie rumfuchtelt, meine Aufmerksamkeit will und ignoriere das. Plötzlich setzt er sich zu mir gegenüber. Ich nehme einen iPodknopf aus dem Ohr und schaue ihn fragend an.
"Darf ich bitte deine Füße massieren?" fragt er.
ich bin erstmal verwirrt. Hab ich das richtig verstanden? "Äh, nee", sage ich dann. "Du darfst meine Füße nicht massieren." bekräftige ich.
Er schaut mich bittend an. "Darf ich hier sitzen bleiben?"
Ich schaue auf den leeren Vierer nebenan. "Ich kann's dir nicht verbieten, aber ich hätte lieber meine Ruhe."
Er bewegt sich nicht vom Fleck. Ich runzle die Stirn. "Lässt du mich bitte allein?" frage ich.
"Darf ich sie zumindest mal anfassen?" fragt er wieder.
"Nein, ich möchte _nicht_ angefasst werden und ich möchte mich auch nicht weiter mit dir unterhalten!" Mein Ton ist nicht so scharf wie ich ihn gerne hätte.
"Naja, ich muss hier eh gleich aussteigen." sagt er und steht auf. Dabei fasst er mir wie Nebenbei an die Wade.
"Ey!", sage ich, diesmal wirklich laut und sauer. "Ich sagte NICHT anfassen!"
Er murmelt nur "Sorry" und verschwindet.
Vielleicht hätte ich Angst haben sollen, aber ich hatte keine. War nur wie im falschen Film. Und seeehr strange.