Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Saison 8... Saison 8? Saison 8!

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 1123
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

War doch ganz spannend gestern.

Das Qualifying war vermurkst, weil alle zu dicht aufgefahren sind. @Zimtzicke hatte @DC-Gamer durchgelassen, aber für mich war da leider kein Platz mehr. Von der Zwischenzeit her wäre die Pole drin gewesen.
Das Rennen war spannend. Ich kam erst nicht so richtig in den Rhythmus, was mir @tomt2002 an den Auspuff lockte. Ging aber noch gut.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Im Longrun habe ich einen guten Start erwischt. Hätte ich nicht den Abflug gehabt, wäre ein Sieg locker drin gewesen. @DaBuschi280579 Respekt, dass du mit den Reifen durchgefahren bist. Verdienter Sieg.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Vielen Dank @kellewap.

Das war in beiden Rennen Rennpsychologie vom Feinsten.

In beiden Rennen hatte ich jeweils in Runde 1 meine Schwierigkeiten. Lag wohl an der Dirty Air, die ich nicht berücksichtigt hatte und so hab ich jeweils 1 oder 2 Plätze verloren.

Im ersten Rennen war der @DC-Gamer bereits 4 Sekunden enteilt, als ich dann endlich meine Pace gefunden hatte und fuhr bis zu diesem Zeitpunkt auch etwas schneller als ich. Doch dann schlichen sich bei ihm Fehler ein und ich konnte Runde um Runde näher heranfahren. Mal ne halbe Sekunde, mal ne Sekunde und durch diese großen Schritte, musste ich nicht überhart pushen. Irgendwann war ich an ihm dran und ging dann am Ende von Start-Ziel an ihm vorbei. Er deckt innen ab, bremst etwas zu spät, ich bremse etwas früher und fahr den Undercut und kann den Schwung besser durch Turn 1 mitnehmen und geh an ihm vorbei. Normalerweise hätte ich ja jetzt auch ne Sekunde pro Runde rausfahren müssen, aber wenn der Druck weg ist, fährt es sich leichter und so konnte @DC-Gamer gut dranbleiben, was wiederum Druck auf mich ausübte, weil ich die Lücke nicht so schnell auffahren konnte, wie mir lieb gewesen wäre. Am Ende hat´s für den Sieg gereicht.

Im zweiten Rennen musste ich von hinten startend erstmal durchs Feld kommen. Das ging erstaunlich gut bzw. habe ich von Zweikämpfen profitiert, wo ich einfach innen durchschlüpfen konnte, weil die beiden vor mir etwas weit gingen. Auf P2 angekommen war ich ca. 3 Sekunden hinter @kellewap und er baute diesen Abstand auf 3,5 Sekunden aus. Nach hinten wurde mein Abstand größer, also hieß es, konzentriert bleiben. Zum Ende des ersten Stints schien @kellewap aber Probleme mit den Reifen zu kriegen und ich konnte zuerst langsam und dann doch immer schneller näher kommen. Also war der Plan, pushen bis zum Stopp, frische Reifen drauf und geduldig bis kurz vor Ende warten, wenn er wieder Probleme mit den Reifen bekommt. Da seine Grundpace aber stark war, musste ich pushen und machte dabei einen Fehler, der mich 2,5 Sekunden kostete. So wuchs der Abstand von 2,0 wieder auf 4,5 Sekunden. Kurz danach ging @kellewap an die Box und als er wieder rauskam, konnte ich in seiner ersten fliegenden Runde eine weitere Sekunden aufholen.
Dadurch fällt ich spontan den Entschluss, dass die Reifen wohl noch gut sind und ich daher keine neuen Pneus drauf mache, um neben ihm rauszukommen. Am Ende spart ein Reifenwechsel wohl 4-5 Sekunden, sodass ich vor ihm rauskam. Ich konnte den Abstand über eine Runde noch einigermaßen konstant halten, aber dann schloss er auf und war im Windschatten. Die frischen Reifen machten sich deutlich bemerkbar. Irgendwann war er nah dran und er machte einen kleinen Fehler. Das gab mir kurz Luft zum Atmen, weil der Abstand nun wieder bei 2 Sekunden lag. Aber auch hier dauerte es nicht lange und er war wieder dran. Ich hatte keine großen Hoffnungen, ihn lange hinter mir zu halten, wollte aber mein Bestes versuchen.
Durch die Dirty Air machte er dann den entscheidenden Fehler und pushte etwas zu hart und ging weit ins Kies. Dadurch verlor er 7,5 Sekunden und bis seine Reifen wieder sauber und er wieder im Rhythmus waren, war das Rennen dann auch schon fast vorbei und nur noch eine Runde zu fahren.

Sowohl @DC-Gamer, als auch @kellewap und ich hatten mit der Psychologie im Rennen zu kämpfen. @DC-Gamer hatte den Fokus wohl zu oft auf den Abstand zu mir als auf die Straße vor ihm und hat seine Pace nicht mehr abrufen können und @kellewap und ich haben als Verfolger zu viel gepusht, weil wir unbedingt aufschließen wollten. Rein von der Pace war @kellewap wohl am schnellsten von uns dreien und @DC-Gamer und ich knapp dahinter.

Am Ende hatte ich Glück, dass ein Reifenwechsel derart viel Zeit einspart, dass ich vor @kellewap wieder auf die Strecke kam und damit Druck aufbauen konnte. Wär ich daneben oder dahinter rausgekommen, wäre das Rennen wohl entschieden gewesen, da die alten Reifen dann doch schneller abgebaut hatten, als ich erhofft hatte.

Alles in allem zwei spannende Rennen mit dem jeweils glücklicheren Ende für mich.

Ich möchte euch an meinen Eindrücken zum Finale von Saison 8 teilhaben lassen ;)

Die Ausgangssituation war ja sehr knapp in der Meisterschaft, Platz 2-4 lagen nur wenige Punkte auseinander. Da ich eben auf Platz 2 lag, wollte ich diesen natürlich auch halten. Die Position ist eigentlich völlig jenseits meiner üblichen Platzierungen, meine bisher bestes Resultat war Platz 5. Dennoch war ich guter Dinge, dass ich dieses Event schon irgendwie in den Sand setzen werde.

In der Qualifikation lief es dann aber gut und ich konnte sogar die Pole Position holen. Allerdings war der Start dann nicht so gut und ich bin auf Platz 3 zurück gefallen. Es entwickelte sich ein schöner Vierkampf in dem noch @DaBuschi280579, @tomt2002 und @Zaister verwickelt waren. Die meiste Zeit war ich mit tomt beschäftigt, den ich mit einem Manöver in Kurve 1 überholen konnte. Leider bin ich der schnellen Doppellinks einige Runden vor Schluss zu weit rausgekommen und so habe ich den zweiten Platz wieder verloren. Als Dritter kam ich dann ins Ziel.

Im Hauptrennen habe ich dann von bisschen Chaos am Start profitiert und konnte mich gleich wieder in der Spitzengruppe festsetzen. Vor mir lagen @kellewap und @SB Harald. Kelle hat Druck auf Harald ausgeübt und versucht in Führung zu gehen. Ich bin aber nicht wirklich in Schlagdistanz gekommen und lag mit etwa 2 Sekunden Rückstand auf Platz 3. Da die Reifen nicht so stark angebaut haben, habe ich nach dem Sprint beschlossen einen Undercut zu risikieren und schon in Runde 6 in die Box zu fahren, wenn es die Rennsituation hergibt. Dem war dann auch so. Also rein in die Box und in den Moment als das Menü aufploppte, hab ich mir überlegt, keine Reifen zu wechseln. Also nur getankt und wieder raus. Mein erster Gedanke war dann, oh Mist die 8 Runden können ganz schön lang werden. Und ich weiß, dass ich keine reifenschonende Fahrweise habe.

Aber erst einmal hatte sich die Taktik ausgezahlt, ich kam ganz knapp vor Buschi als erster aus der Box. Wie immer musste ich ihn dann relativ schnell ziehen lassen und habe mich dann auch direkt darauf konzentriert, den Abstand auf den auf Platz 3 liegenden Kelle zu halten. Das hat dann auch ganz gut funktioniert, bis in den letzten beiden Runden aber dann doch der Reifen eingebrochen ist. Allein in dieser Runde hat Kelle 3 Sekunden aufgeholt und klebte mir dann im Heck. Ich wusste, dass ich in der letzten Runde die Camel-Straight überleben muss, dann sieht es gut aus. Das hat dann auch zum Glück geklappt, die letzte Schikane habe ich dann auch noch innen abgedeckt und so konnte ich Platz 2 ins Ziel retten.

Alles in allem war es eine Saison, die mir großen Spaß gemacht hat. Ich mag die Autos sehr und natürlich ist es auch schön, um die vorderen Plätze kämpfen zu können. Ich habe die Ergebnisse noch nicht eingerechnet und weiß auch nicht, was die Streichergebnisse noch ändern werden. Sollte es zu Platz 2 gereicht haben, wäre das ein wahnsinniges Ergebnis für mich.

Hier mal die Videos zu den Spa-Rennen. Kommentare kommen noch...