Vielen Dank
@kellewap.
Das war in beiden Rennen Rennpsychologie vom Feinsten.
In beiden Rennen hatte ich jeweils in Runde 1 meine Schwierigkeiten. Lag wohl an der Dirty Air, die ich nicht berücksichtigt hatte und so hab ich jeweils 1 oder 2 Plätze verloren.
Im ersten Rennen war der
@DC-Gamer bereits 4 Sekunden enteilt, als ich dann endlich meine Pace gefunden hatte und fuhr bis zu diesem Zeitpunkt auch etwas schneller als ich. Doch dann schlichen sich bei ihm Fehler ein und ich konnte Runde um Runde näher heranfahren. Mal ne halbe Sekunde, mal ne Sekunde und durch diese großen Schritte, musste ich nicht überhart pushen. Irgendwann war ich an ihm dran und ging dann am Ende von Start-Ziel an ihm vorbei. Er deckt innen ab, bremst etwas zu spät, ich bremse etwas früher und fahr den Undercut und kann den Schwung besser durch Turn 1 mitnehmen und geh an ihm vorbei. Normalerweise hätte ich ja jetzt auch ne Sekunde pro Runde rausfahren müssen, aber wenn der Druck weg ist, fährt es sich leichter und so konnte
@DC-Gamer gut dranbleiben, was wiederum Druck auf mich ausübte, weil ich die Lücke nicht so schnell auffahren konnte, wie mir lieb gewesen wäre. Am Ende hat´s für den Sieg gereicht.
Im zweiten Rennen musste ich von hinten startend erstmal durchs Feld kommen. Das ging erstaunlich gut bzw. habe ich von Zweikämpfen profitiert, wo ich einfach innen durchschlüpfen konnte, weil die beiden vor mir etwas weit gingen. Auf P2 angekommen war ich ca. 3 Sekunden hinter
@kellewap und er baute diesen Abstand auf 3,5 Sekunden aus. Nach hinten wurde mein Abstand größer, also hieß es, konzentriert bleiben. Zum Ende des ersten Stints schien
@kellewap aber Probleme mit den Reifen zu kriegen und ich konnte zuerst langsam und dann doch immer schneller näher kommen. Also war der Plan, pushen bis zum Stopp, frische Reifen drauf und geduldig bis kurz vor Ende warten, wenn er wieder Probleme mit den Reifen bekommt. Da seine Grundpace aber stark war, musste ich pushen und machte dabei einen Fehler, der mich 2,5 Sekunden kostete. So wuchs der Abstand von 2,0 wieder auf 4,5 Sekunden. Kurz danach ging
@kellewap an die Box und als er wieder rauskam, konnte ich in seiner ersten fliegenden Runde eine weitere Sekunden aufholen.
Dadurch fällt ich spontan den Entschluss, dass die Reifen wohl noch gut sind und ich daher keine neuen Pneus drauf mache, um neben ihm rauszukommen. Am Ende spart ein Reifenwechsel wohl 4-5 Sekunden, sodass ich vor ihm rauskam. Ich konnte den Abstand über eine Runde noch einigermaßen konstant halten, aber dann schloss er auf und war im Windschatten. Die frischen Reifen machten sich deutlich bemerkbar. Irgendwann war er nah dran und er machte einen kleinen Fehler. Das gab mir kurz Luft zum Atmen, weil der Abstand nun wieder bei 2 Sekunden lag. Aber auch hier dauerte es nicht lange und er war wieder dran. Ich hatte keine großen Hoffnungen, ihn lange hinter mir zu halten, wollte aber mein Bestes versuchen.
Durch die Dirty Air machte er dann den entscheidenden Fehler und pushte etwas zu hart und ging weit ins Kies. Dadurch verlor er 7,5 Sekunden und bis seine Reifen wieder sauber und er wieder im Rhythmus waren, war das Rennen dann auch schon fast vorbei und nur noch eine Runde zu fahren.
Sowohl
@DC-Gamer, als auch
@kellewap und ich hatten mit der Psychologie im Rennen zu kämpfen.
@DC-Gamer hatte den Fokus wohl zu oft auf den Abstand zu mir als auf die Straße vor ihm und hat seine Pace nicht mehr abrufen können und
@kellewap und ich haben als Verfolger zu viel gepusht, weil wir unbedingt aufschließen wollten. Rein von der Pace war
@kellewap wohl am schnellsten von uns dreien und
@DC-Gamer und ich knapp dahinter.
Am Ende hatte ich Glück, dass ein Reifenwechsel derart viel Zeit einspart, dass ich vor
@kellewap wieder auf die Strecke kam und damit Druck aufbauen konnte. Wär ich daneben oder dahinter rausgekommen, wäre das Rennen wohl entschieden gewesen, da die alten Reifen dann doch schneller abgebaut hatten, als ich erhofft hatte.
Alles in allem zwei spannende Rennen mit dem jeweils glücklicheren Ende für mich.