mindVex
Natural Born Chiller
Das große Alleinstellungsmerkmal neben den Exklusivtiteln damals (zumindest für mich) war halt immer, dass du die Konsolen einfach an den Fernseher anschließt, du setzt dich auf die Couch, nimmst einen Controller in die Hand und los geht's.Ich kann deine Sicht teilweise nachvollziehen. Aber es hat die Konsolen und Spiele halt auch einzigartig gemacht, oftmals auch in der Optik. Heute gibt es vielleicht noch eine Hand voll Grafik-Engines. Und davon teilen sich zwei mehr als die Hälfte des Marktes auf. Und bei jedem UE Spiel kotze ich im Strahl. Ich hasse diese Engine.
Das war ja zu Beginn und Hochzeit der Konsolen beim PC ja nicht der Fall. Klar, man kann sich auch einen PC ins Wohnzimmer stellen und alle Controller gehen mittlerweile problemlos und das ganze Setup ist deutlich leichter geworden. Aber die Hauptzielgruppe hat halt keinen Bock auf den ganzen initialen Aufwand und die Entshceidungen, was man überhaupt für eine Hardware kaufen soll. Da erfordert der Konsolenkauf und die -einrichtung nicht mal ansatzweise den gleichen initialen mentalen Aufwand.
Aber jetzt mit Richtung Steambox usw. könnte sich das schon drehen, wenn es auch preislich einigermaßen attraktiv bleibt. Dann ist es nämlich ja genau so - du schließt es an und kannst direkt loslegen. Kein geistiger Aufwand vorher.