Die Komponenten sind farblich kodiert:
Blau: Metallschrott für Stahlrohre und Stahlträger
Hellblau: Betonstücke für
Grün: Baumstämme
Gelb: Wertvoller Schrott, kann in Baudepots (erst ab Maps "Sprachlos" und "Versunken") für Geld verkauft werden.
Die Sachen kannst du in Fabriken abliefern und dann die fertigen Produkte abholen.
Die Fertigprodukte kannst du aber auch in einer Basis abliefern und dann in einer anderen Basis wieder abholen - spart manchmal große Wege.
Was ich sehr schade finde, daß man den Metallschrott nicht für andere Sachen genutzt hat:
Man könnte den einsammeln und auch gegen Upgrades (bessere, größere Reifen, stärkerer Motor etc) eintauschen.
Oder: Bringe mir 20 Tonnen Metallschrott und du kannst den LKW für 26K Credits mitnehmen.
Denn da liegt soviel unfaßbar viel von rum, da mangelt es einem nie an Rohstoffen.
Ich habe gerade alle Missionen auf der "Versunken" Karte erledigt und auch auf dieser Karte könnte man noch soviel Missionen machen, das gibt die Karte auch alles her, da gibt es noch genug Platz und interessante Stellen mit Erdrutschen, fehlenden Brücken etc.
Zwei Brücken will ich auf der KArte noch errichten und dann noch den ganzen gelben Schrott einsammeln und verkaufen.
Bisher habe ich allerdings nur zwei Spielzeugautos gefunden.
Was mich an dem Spiel stört:
Beim Kabelverlegen schafft man es nicht immer sanft und elegant zu fahren und dann hinterläßt man richtig tiefe Löcher im Boden.
Oft muß man die Kabel auf unbefestigten Wegen verlegen und dann hinterläßt man eine Spur mit aufgelockerter Erde.
Und diese tiefen Löcher und diese Spur ist vor allem für die KI-Convoys oft ein Problem.
Sand drüber kippen und verteilen hilft immerhin gegen die tiefen Löcher, aber die Spur sieht man immer noch und wird vor allem ein Problem, wenn ma später asphaltieren will.
Warum kann man die nicht einfach dauerhaft mit der Radladerschaufel einebnen?
Kipper:
Der 20 Tonnen Raupenkipper aus dem DLC und der Riesenkipper mit 40 Tonnen Kapazität verlieren auf der "Versunken" Karte andauernd Sand, weil die Heckklappe anscheinend lose ist, auch in der fabrikneuen Version.
Der rostige 10 Tonnen Kipper vom Anfang hingegen hält dicht!
Auf der "Sprachlos" Karte war das noch kein Problem, da die Karte ziemlich eben ist.
Aber auf der "Versunken" Karte verliert man geschätzt 10-20% Sand, weil es da ziemlich steile Passagen gibt.
Und selbst wenn man die mit dem Radlader plättet, können diese Stellen immer noch ein Problem für die KI-Convoys sein - manchmal schiebe ich die Fahrzeuge auch mit dem Radlader an.
Karte:
Wenn ich den ganzen Schrott in einem Teil der Karte einsammle, warum sind Siedlungen und Häuser dort dann nicht plötzlich wieder schön und auch die Straßen wieder wie neu?
Könnte man doch per Cutscene lösen, wie auch sonst im Spiel.
Als nächste Karte werde ich mich wohl an der "Vom Sande verweht" Karte versuchen, damit ich mal jedes Biom durch habe.