Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Risen 3: Titan Lords (1 Betrachter)

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 435
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also mir macht das Spiel (auf dem PC) auch derbe Laune. Das mit dem Piratensetting täuscht etwas. Ja, es ist eine Komponente, aber DEUTLICH weniger vorhanden als im zweiten Teil.
Man kann sich am Anfang nach dem Prolog recht schnell einer Gilde anschließen:
(Wächter auf Taranis, Piraten/Eingeborene auf Kila, Dämonenjäger in Calador).
Empfehlungen:
Für Fans von Risen 1 und klassischer Magie die Wächter,
Für Fans von Risen 2 und interessante Voodookünste die Piraten,
Für Fans von Gothic, Nahkämpfer und Einsteiger die Dämonenjäger

Die Szenarien sind dann wirklich schon etwas unterschiedlich. Dadurch, dass das Spiel in einem Südseeähnlichen Setting spielt bleibt natürlich die Piratenkomponente erhalten, nimmt aber lang nicht so einen prägnanten Teil ein wie in Teil 2. Ich bin zum Beispiel bei den Dämonenjäger und fühle mich schon sehr an Gothic 1 erinnert.

Also mir macht das Spiel (auf dem PC) auch derbe Laune. Das mit dem Piratensetting täuscht etwas. Ja, es ist eine Komponente, aber DEUTLICH weniger vorhanden als im zweiten Teil.
Man kann sich am Anfang nach dem Prolog recht schnell einer Gilde anschließen:
(Wächter auf Taranis, Piraten/Eingeborene auf Kila, Dämonenjäger in Calador).
Empfehlungen:
Für Fans von Risen 1 und klassischer Magie die Wächter,
Für Fans von Risen 2 und interessante Voodookünste die Piraten,
Für Fans von Gothic, Nahkämpfer und Einsteiger die Dämonenjäger

Die Szenarien sind dann wirklich schon etwas unterschiedlich. Dadurch, dass das Spiel in einem Südseeähnlichen Setting spielt bleibt natürlich die Piratenkomponente erhalten, nimmt aber lang nicht so einen prägnanten Teil ein wie in Teil 2. Ich bin zum Beispiel bei den Dämonenjäger und fühle mich schon sehr an Gothic 1 erinnert.

Okay, das klingt ja nicht schlecht :)

Wow, das Video von AngryJoe ist bitter. Obs nun am Spiel oder an ihm selbst liegt weiß ich nicht, aber bitter ist es :ugly:

Das Kampfsystem scheint aber wirklich kacke zu sein :nein:

Edit: Noch bitterer ist die Sache mit den DLC die man auf der Karte im Spiel sieht :kotz:

Gibt geilere Kampfsysteme. Bisher nach rund 4 Stunden gefällt mir das Spiel sehr gut. Optisch isses recht hübsch, der Rest ist Risen/Gothic wie man es kennt und liebt/hasst.

Das Kampfsystem scheint aber wirklich kacke zu sein :nein:

Kampfsystem ist unterirdisch. Ich hab den dritten noch nicht gespielt, aber es scheint sich wohl nicht viel geändert zu haben. Es gibt wirklich keinen guten Grund, warum das Kampfsystem so scheiße ist, außer man ignoriert als Entwickler jegliche Evolution von Videospiel-Gameplay der letzten 10 Jahre. Warum orientiert man sich nicht an einem Kingdom of Amalur oder einem Dark Souls? Es muß ja keine knüppelharte Tour de Skill sein, aber das Kämpfen sollte doch zumindest Spaß machen und vor allem nachvollziehbar sein. Stattdessen fühlt man sich permanent verarscht, weil jeder Gegner und jeder NPC Kombos, Paraden und Ausweichmanöver agil wie ein Weltmeister absolviert, man sich selber aber mit seinem steifen, trägen und undynamischen Charakter bei jedem kleinsten Viech einen abbricht. Bei mehr als einem Gegner kann man eigentlich nur noch weglaufen...

Meinst du jetzt den Anfang? Die Texte des Tutorials / der ersten Stunde mit Patty sind nicht repräsentativ, wird definitiv besser (auf gewohntem Piranha-Niveau halt :ugly: )

Nah, ich hab auch schon eine Weile vom weiteren Spielverlauf gesehen und die Dialoge sind einfach banane. Da sind keine Emotionen, keine Charakterentwicklung, keine Spannung, nur der übliche Trashtalk. Das ist wie früher auf dem Schulhof, wo sich jeder nur leere Beschimpfungen an den Kopf geworfen hat um cool zu wirken. Der Mehrwert der Dialoge für die Spielarfahrung ist gleich null, die ersten paar Stunden mag das noch ganz lustig sein, aber irgendwann skippt man den Scheiß einfach nur noch...

Nah, ich hab auch schon eine Weile vom weiteren Spielverlauf gesehen und die Dialoge sind einfach banane. Da sind keine Emotionen, keine Charakterentwicklung, keine Spannung, nur der übliche Trashtalk. Das ist wie früher auf dem Schulhof, wo sich jeder nur leere Beschimpfungen an den Kopf geworfen hat um cool zu wirken. Der Mehrwert der Dialoge für die Spielarfahrung ist gleich null, die ersten paar Stunden mag das noch ganz lustig sein, aber irgendwann skippt man den Scheiß einfach nur noch...

Also wie immer in Piranha-Spielen :ugly: Ich kann die ganze Kritik schon nachvollziehen, allerdings haben die PB-Leute bei mir - wohl aus sentimentalen Gründen - immer noch ein Stein im Brett, so dass ich nun zum sechsten Mal dasselbe Spiel (inkl. derselben Kritikpunkte) spiele und immer noch Spaß damit habe :p

Kampfsystem ist unterirdisch. Ich hab den dritten noch nicht gespielt, aber es scheint sich wohl nicht viel geändert zu haben. Es gibt wirklich keinen guten Grund, warum das Kampfsystem so scheiße ist, außer man ignoriert als Entwickler jegliche Evolution von Videospiel-Gameplay der letzten 10 Jahre. Warum orientiert man sich nicht an einem Kingdom of Amalur oder einem Dark Souls? Es muß ja keine knüppelharte Tour de Skill sein, aber das Kämpfen sollte doch zumindest Spaß machen und vor allem nachvollziehbar sein. Stattdessen fühlt man sich permanent verarscht, weil jeder Gegner und jeder NPC Kombos, Paraden und Ausweichmanöver agil wie ein Weltmeister absolviert, man sich selber aber mit seinem steifen, trägen und undynamischen Charakter bei jedem kleinsten Viech einen abbricht. Bei mehr als einem Gegner kann man eigentlich nur noch weglaufen...

Spiele ja gerade Risen 1 und kann absolut nachvollziehen, was du meinst. Mir macht das Spiel zwar trotz aller Unzulänglichkeiten sehr viel Spaß, aber teilweise bringt es mich echt zur Weißglut :wand: Es ist ja so, dass der nächste Schlag immer stärker als der vorhergehende ist. Erst der dritte Schlag macht bei stärkeren Gegnern spürbaren Schaden. Aber oft kommt man gar nicht zum dritten Schlag, weil der Gegner plötzlich zuschlägt und die Kombo unterbricht. Man selbst dagegen kann das beim Gegner nicht. Und warum ist der Charakter so scheiße langsam beim Ausführen von Schwerthieben? Ich will gerade zum Schlag ansetzen, der Charakter holt schon aus, erst jetzt will der Gegner angreifen, trotzdem geht sein Angriff schon eher auf mich ein und verhindert meinen Angriff auf ihn. Und da ist es egal, ob man einem Elitekrieger gegenüber steht oder einem Wildschwein. Für mich ist das absolut nicht nachvollziehbar. Da flipp ich aus. :motz: (zum Glück bekommt das immer niemand mit :grins: )

Also wie immer in Piranha-Spielen :ugly: Ich kann die ganze Kritik schon nachvollziehen, allerdings haben die PB-Leute bei mir - wohl aus sentimentalen Gründen - immer noch ein Stein im Brett, so dass ich nun zum sechsten Mal dasselbe Spiel (inkl. derselben Kritikpunkte) spiele und immer noch Spaß damit habe :p

Den eingefleischten Fans wird wohl auch mit Teil 3 bis X noch einer abgehen, das ist klar und das liest man auch in den jeweiligen Kritiken, aber objektiv betrachtet ist die Weiterentwicklung der Reihe oder auch von PB als Entwickler kaum zu rechfertigen, außer man hegt wirklich keinerlei Absicht darauf.

Im schlimmsten Fall ist es vielleicht sogar so, das sie es einfach nicht besser wissen und über die Jahre und durch das gute Zureden der Fans blind geworden sind, was im Bereich Videospiele um sie herum seit zig Gothic-Teilen und -Ablegern passiert ist. Jedes mal darauf zu hoffen, das die Fans das Spiel eh schon kaufen werden, kann schnell in die Hose gehen.

Das die deutsche Presse PB immer wieder in den Hintern kriecht hilft dem ganzen auch nicht gerade, selbst der Gamestar-Test gibt sich trotz der angesprochenen Mängel und niedrigen Wertung (im Verhältniss zu den Vorgängern) versöhnlich und 85% und mehr werden von Magazinen gerne aus der Tasche gezogen, um noch mit einem Award werbewirksam auf Packung und Bannerwerbung zu landen. Würde Gothic oder Risen aus dem Osten kommen, bekäme es jedes Mal wertungstechnisch den Arsch voll für seine Fehler.

Aber ich hab damals bei Gothic 3 schon gedacht, was eigentlich falsch läuft mit der deutschen Presse. Das Spiel war unfertig, in manchen Teilen einfach kaputt. Das lag vielleicht nicht vorrangig an PB, sondern an JoWood, aber trotzdem waren die Wertungen einfach nur peinlich. Jedes andere Spiel bekommt Punktabzug für die lächerlichsten, teilweise an den Haaren herbeigezogenen Mängel, z.B. die berühmten "matschigen Texturen" bei jeder Konsolenumsetzung...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele das Game auf der 360... Neben der wirklich besch...eidenen Grafik (Wirkt fast schlechter als Risen2) geht mir das Kampfsystem auch barbarisch auf den Sack! Was hab ich da geflucht wenn selbst die kleinsten Gegner mich teabaggen... Und noch ein großer Kritikpunkt für mich: Das Spiel recycelt mindestens 2 Inseln aus dem 2.Teil ! Die sind zwar im Hinterland leicht angepasst aber trotzdem ist sowas bei dieser Art Spiel sehr ärgerlich :(

Weiß ja nicht ob ich hier zum Vollpreis zuschlagen soll...

Risen 2 habe ich ihnen noch blind abgekauft, nach dem guten ersten Teil, aber wurde leider ziemlich ernüchtert davon.

Ich mochte den ersten auch, habs aber nie durchgespielt. Teil 2 dann letztes Jahr im Steam-Sale zugelegt und keine volle Stunde gespielt - so beschissen fand ich es. Insofern bleib ich dem dritten Teil lieber fern.

Weiß ja nicht ob ich hier zum Vollpreis zuschlagen soll...

Risen 2 habe ich ihnen noch blind abgekauft, nach dem guten ersten Teil, aber wurde leider ziemlich ernüchtert davon.
Ich würde es nicht tun. Joes Video das das mieserable Kampfsystem zeigt sowie die Aussagen von JohnCooper bezüglich des Kampfsystems lassen eine spielerische Gurke vermuten. Leider ist das nichtmehr das langsamere und taktischere Gameplay der Gothic-Teile sondern wohl nur noch eine Art Actionklopper mit miesem Gegnerverhalten. Für mich ließe dieser Aspekt wohl auch eine toll designte Spielwelt auf Dauer untergehen :I