Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Rise Of The Tomb Raider

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Leidenschaftliche Grafikdiskussionen gab's schon immer. Meiner Meinung nach waren sie früher viel heftiger, auch weil sie viel mehr Substanz hatten. Heute sind sie oft absurd und nur noch ein Schatten ihrer Selbst, wenn es um Details und Auflösungen geht, die kaum noch einer mit dem Auge wahrnimmt.
Nixdestotrotz finde ich es immer noch interessant bis amüsant. Das gehört aus Tradition dazu! Und ich freu mich über jedes Posting von Leuten wie Spielor! :D

Übrigens war das auch zu Ps1-Zeiten ein Marketingaspekt, wenn mit jedem neuen Tomb Raider bekanntgegeben wurde, wieviele Polygone nun zusätzlich in Lara gesteckt wurden.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Leidenschaftliche Grafikdiskussionen gab's schon immer. Meiner Meinung nach waren sie früher viel heftiger, auch weil sie viel mehr Substanz hatten. Heute sind sie oft absurd und nur noch ein Schatten ihrer Selbst, wenn es um Details und Auflösungen geht, die kaum noch einer mit dem Auge wahrnimmt.
Nixdestotrotz finde ich es immer noch interessant bis amüsant. Das gehört aus Tradition dazu! Und ich freu mich über jedes Posting von Leuten wie Spielor! :D

Übrigens war das auch zu Ps1-Zeiten ein Marketingaspekt, wenn mit jedem neuen Tomb Raider bekanntgegeben wurde, wieviele Polygone nun zusätzlich in Lara gesteckt wurden.

Das ist klar. Mehr Polygone, bessere Grafik. Weiss noch als V-Rally das erste mal Lensflare Effekte hatte. Technische Weitentwicklungen wurden immer genannt, aber es wurde nicht so viel gemotzt und an kleinen Details rumgemosert. Man erfreute sich viel eher an Dingen.

Zu PSX Zeiten gab es noch kein Internet, vielleicht hätte das die Situation damals ja verändert.

:D

Vorsicht:
wer würde sein polygon nicht gerne in lara stecken?

Aber mal ehrlich, ich kenne die diskussionen von früher auch noch. Mittlerweile gehts mir aber auf den sack. Wie früher zählen für mich hauptsächlich nur dir games. Es stört mich eher, wenn alles super aussieht und dann beispielsweise nur die bäume wie aus gen 4 wirken.

Leidenschaftliche Grafikdiskussionen gab's schon immer. Meiner Meinung nach waren sie früher viel heftiger, auch weil sie viel mehr Substanz hatten. Heute sind sie oft absurd und nur noch ein Schatten ihrer Selbst, wenn es um Details und Auflösungen geht, die kaum noch einer mit dem Auge wahrnimmt.

Auf diese "Detaildiskussionen" wollte ich eigentlich auch hinaus. Grafik wurde natürlich schon immer beworben und in Zocker-Kreisen auseinandergenommen. Ist ja auch verständlich und wunderbar. Auch heute darf daher gerne noch die Grafik verglichen werden, aber doch bitte nur das "Gesamtbild". Als die Ur-Xbox damals rauskam, habe ich natürlich auch gesagt "Ha, krasse Grafik! PS2 kann einpacken!", weil es offensichtliche Unterschiede gab. Nun lese ich heutzutage aber ausschließlich was von der Auflösung und fps. Und das sind Dinge, die für mich absolut keinen Ausschlag geben. Ob Uncharted 4 nun in 720p, 900p oder 1080p läuft, ändert (für mich, andere sehen da anscheinend wirklich eklatante Unterschiede, welche das Spiel womöglich sogar unspielbar machen) nichts an der fantastischen Grafikpracht im Allgemeinen, den detailverliebten Kulissen, geschmeidigen Animationen oder der bombastischen Inszenierung. Jedes zweite Thema im GAF ist irgendeine Auflösungs-News, die dann hunderte Seiten lang zerredet wird. Schnarch...

Meine zweite Xbox One lief die letzten Tage sogar nur in 720p, weil ich schlicht vergessen hatte das umzustellen. Und mir ist es nicht aufgefallen (bis mir der Beamer das beim Einschaltet "gesagt" hat), weil Halo so geil war wie immer. :D

Wollte aber eigentlich auch gar keine Diskussion über Grafikdiskussionen losbrechen, sondern mir nur kurz von der Seele reden, dass mich diese dauernden, teils lächerlichen Streitgespräche und Newsaufhänger einfach langweilen. Wieso nicht das E3 Gameplay anschauen und sagen "Gefällt mir!" oder "Gefällt mir nicht!"? Nein, stattdessen wird gleich wieder nach der Auflösung gefragt und mit wie vielen Frames es denn läuft. Da gibt es meiner Meinung nach deutlich interessantere Gesprächsthemen.

Das ist halt die typisch männliche Technikversessenheit. Zahlen vermitteln die Illusion von objektiv messbarer Qualität. Man meint, das könne man dann miteinander vergleichen. Is ja in anderen Bereichen auch so. Fahrräder müssen leicht sein, Kameras müssen massig Megapixel haben und ein Staubsauger möglichst viel an Watt.

Meine zweite Xbox One lief die letzten Tage sogar nur in 720p, weil ich schlicht vergessen hatte das umzustellen. Und mir ist es nicht aufgefallen (bis mir der Beamer das beim Einschaltet "gesagt" hat), weil Halo so geil war wie immer. :D
Was hättest du da auch bemerken wollen. Bis aufs Dashboard läuft doch nix in 1080p. :grins:

Diese Diskussionen waren früher noch viel heftiger.
In meiner Schulzeit hat man sich damals fast die Köpfe eingeschlagen hat zu N64, Saturn, PSX Zeiten.
Heute wird halt alles breitgetreten via Internet.

Es ist mittlerweile eben auch ein beliebtes Fankrieg-Thema: Die Xbox'ler sehen natürlich auf ihrem Beamer überhaupt keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p, während die PS4'ler vom Unterschied überzeugt sind. Die Xbox'ler reden sich die schwächere Technik schön, die PS4'ler schwören auf die Auflösung als Indiz für die stärkere Technik.

Waren es früher noch die Exclusives und Spiele selbst, die als Streitthema herhalten konnten, ist heutzutage einfach soviel Multi geworden, dass es andere Ansätze braucht. Und Fakt ist nun mal, dass 1080p besser als 720p ist, sonst gebe es 1080p ja gar nicht. Ob der Xbox'ler das jetzt sieht oder eben nicht sehen will, spielt da keine Rolle. Wichtig ist nur, dass dadurch Feuer für den Konsolenkrieg geschürt werden kann.

Wobei mir die Auflösung auch unwichtiger ist als die Framerate. 60FPS sind absolut spürbar und merklich "smoother" und besser als wacklige 30, die dann auch gerne noch mal einbricht. Dahingehend finde ich die "News" darüber durchaus gerechtfertigt.

Hab mir damals auch gewünscht, das die konsolen state of the art werden, aber wie manch anderer nicht etwa wegen noch besserer grafik, sondern weil ich wollte, dass das scheiss gelaber über die technik erst 2 jahre später losgeht, wenn der pc die konsolen wieder eingeholt hat. Hätten die hersteller die konsolen wie früher subventioniert, würden die leute lieber ihre zeit damit verbringen die tollen games zu zocken und nicht damit sie totzureden.

Wenn man es genau nimmt, trägt die schuld dafür unter anderem auch der erfolg der nintendo wii. Sony und ms konnten ja sehen, wie sich nintendo mit schlechterer technik trotzdem ne goldene nase verdient.

Was hier oft vergessen wird ist, dass die one das bild ja künstlich hochrechnet auf 1080p, das merkt man schon extrem, sodass man einfach keinen/kaum einen unterschied sieht
Ich spiel witcher gerade bei meiner freundin, die hat nen alten 720p tv...alter, das merkste direkt. Allersings kommen da noch die farben usw mit dazu
Is eben schon ein altes gerät

Heyyyy Gran Turismo 3 das erste Spiel was ich auf ps2 gespielt hatte und. Dachte nur leck mich fett, sieht das gut aus. Heute muss alles fast fotorealistisch sein.
# UnchartedFelsen

Es ist mittlerweile eben auch ein beliebtes Fankrieg-Thema: Die Xbox'ler sehen natürlich auf ihrem Beamer überhaupt keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p, während die PS4'ler vom Unterschied überzeugt sind. Die Xbox'ler reden sich die schwächere Technik schön, die PS4'ler schwören auf die Auflösung als Indiz für die stärkere Technik.

laut AG News läuft das Spiel auf der One in 1080p/30fps.
zumindest diese Diskussion sollte damit erledigt sein.

Was hier oft vergessen wird ist, dass die one das bild ja künstlich hochrechnet auf 1080p, das merkt man schon extrem, sodass man einfach keinen/kaum einen unterschied sieht
Ich spiel witcher gerade bei meiner freundin, die hat nen alten 720p tv...alter, das merkste direkt. Allersings kommen da noch die farben usw mit dazu
Is eben schon ein altes gerät

Mir kräuselt es immer die Nackenhaare, wenn ich sowas lese.

Wenn man sich mal anschaut, was ein Upscaler eigentlich macht, kann man sich schon denken, dass das Ergebnis im Vergleich zu nativer Auflösung anders sein muss.

Ich sehe es aktuell bei PCARS, welches ich für PS4 und One habe. Die Fahrzeugbeschriftungen und Karosserieübergänge (Rückleuchten zu Kofferraumdeckel z.B.) sind auf der One verwaschener, obwohl auch hier künstlich hochgerechnet wird.

Sowas sieht man zwar eher nur im direkten Vergleich, aber man sieht es. Auch das geringere Aliasing sieht man.

Es darf hier jeder gerne der Meinung sein, dass Auflösung für einen selbst nicht wichtig ist (für mich ist es wichtig), aber dieses Geschwurbel von wegen Upscaler und man sieht ja eh keinen Unterschied... :schreck:

Mir kräuselt es immer die Nackenhaare, wenn ich sowas lese.

Wenn man sich mal anschaut, was ein Upscaler eigentlich macht, kann man sich schon denken, dass das Ergebnis im Vergleich zu nativer Auflösung anders sein muss.

Ich sehe es aktuell bei PCARS, welches ich für PS4 und One habe. Die Fahrzeugbeschriftungen und Karosserieübergänge (Rückleuchten zu Kofferraumdeckel z.B.) sind auf der One verwaschener, obwohl auch hier künstlich hochgerechnet wird.

Sowas sieht man zwar eher nur im direkten Vergleich, aber man sieht es. Auch das geringere Aliasing sieht man.

Es darf hier jeder gerne der Meinung sein, dass Auflösung für einen selbst nicht wichtig ist (für mich ist es wichtig), aber dieses Geschwurbel von wegen Upscaler und man sieht ja eh keinen Unterschied... :schreck:
Dein Avatar ist jedenfalls absolut scharf :p

Ich denke auch das man iwo den Unterschied sehen muss weil sonst würde Sony sich auch mit 900p zufrieden geben, ist ja sicherlich einfacher zu bewerkstelligen, als ein flüssiges 1080p Erlebnis.

Zurück
Oben