Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RIP - rest in peace

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich möchte auch jeden Tag an meine Mutter denken. Aber halt "anders". Kann ich jetzt nicht erklären. Ich fühle mich nur so unendlich leer, völlig perspektivlos. Habe schon Angst vor chronischen Depressionen. Bis dato nie ein Thema gewesen, habe alles gepackt, aber das hier scheint mir derzeit aussichtslos. Womöglich denken manche nun ich übertreibe, aber wie gesagt, es war durch die Pflege und das ewig lange Zusammenleben eine sehr enge Bindung.
vorab: ich habe beide eltern noch, kann also nicht 100%ig nachvollziehen, wie das ist.

aber ich finde es nicht überraschend, dass du so fühlst und ich glaube auch nicht, dass das schon in die richtung chronischer depressionen geht. du hast deine mutter verloren, den wohl wichtigsten menschen in deinem leben. du hast dich in den vergangenen jahren für sie aufgeopfert, sie gepflegt, dich um sie gekümmert. also neben die ganz normale trauer kommt ja auch noch das loch in das du gerätst, weil du all diese aufgaben, die dich jahrelang begleitet haben nicht mehr hast. da ist die trauer und die leere doch ganz normal. das geht ja weit über das hinaus, was viele anderen mit ihren eltern erleben.

serkan hat recht: du brauchst dich nicht rechtfertigen und ich glaube du musst dir auch keine sorgen um dich selber machen. du brauchst zeit um zu verarbeiten, was passiert ist. du brauchst zeit um dir neue aufgaben zu suchen und diese leere zu füllen. dann wird es dir auch irgendwann wieder besser gehen. ich glaube, dass dir die beerdigung sehr helfen kann. dort kannst du abschied nehmen, auch wenn das selbst nochmal sehr hart wird.

aber du schaffst das, freezie. und es wird der tag kommen, an dem wirst du mit einem lächeln an sie denken.

Von ansatzweise normal bin ich weit entfernt, eigentlich habe ich eher das Gefühl es wird schlimmer und schlimmer. Am Donnerstag ist die Bestattung.
das ist alles normal, mein guter... die bestattung ist leider nochmal ein höhepunkt der agonie :( ... das war aber auch für mich eine art abschluss, weil man danach nicht mehr so sehr mit dem ereignis an sich konfrontiert ist und sich tatsächlich mit seiner trauer befassen kann, ohne dass man noch planen, sachen erledigen muss, die einen immer mit der nase draufstoßen...

wie serkan so treffend schreibt, gibt es nichts zu rechtfertigen, was deine emotionen betrifft... der alltag kommt schnell genug zurück und mit der zeit trauerst du einfach anders...

Außerdem ist der Verlust eines Elternteils ein unglaublich schmerzvoller und kann bestimmt Depressionen oder depressionsähnliche Stimmungen hervorrufen. Besonders wenn die Bindung so intensiv war.

Sehe grade, daß BitByter und megachri hier eigentlich alles Wichtige zu schreiben.

Alles Gute freezi.

Außerdem ist der Verlust eines Elternteils ein unglaublich schmerzvoller und kann bestimmt Depressionen oder depressionsähnliche Stimmungen hervorrufen. Besonders wenn die Bindung so intensiv war.

Sehe grade, daß BitByter und megachri hier eigentlich alles Wichtige zu schreiben.

Alles Gute freezi.

Selbstverständlich kann es eine Depression hervorrufen. War selbst 16 Wochen auf Reha und bin in psychologischer Behandlung. Bevor Leute bei dem Thema Psychologe die Augen verdrehen. Ich halte es für sehr wichtig, dass man eine dritte neutrale Person hat, die einen nicht bewertet.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass in seinem Kopf viel zu viel los ist. Solltest du den Verlust nicht richtig verarbeiten können, ist eine Depression möglich. Nicht heute, nicht morgen, vielleicht in 10 Jahren erst.

Ich persönlich kann dir nur dazu raten, sobald etwas Normalität in dein Leben zurückkehrt, du wirklich versuchst den psychologischen Aspekt für dich zu klären.

Das Problem ist das mein Leben nun eine einzige Baustelle ist. Durch der Pflege waren natürlich diverse Dinge unmöglich, aber ich möchte mein Privatleben jetzt auch nicht komplett offen legen.

Zumindest beim Hausarzt bin ich nun in Behandlung. Mein Vater erlitt im Jahr 2003 Depressionen, das war damals richtig hart das mitanzusehen, wie ein verantwortungsvoller, starker & lebenslustiger Mensch, der mit beiden Beinen im Leben stand, ganz plötzlich zu einem Häufchen Elend wird, der nichts mehr allein schaffte. Damals wurde schon eine Art Stab an mich überreicht, das geht also alles recht weit zurück. Und ohne die Depressionen wäre mein Vater 2010 auch nicht gestorben.

Ich kenne daher auch gewisse Anzeichen.

Ich habe aber auch Angst vor irgendwelchen Rehas oder Kuren, immerhin habe ich zwei Katzen die mir alles bedeuten. Würde denen nun etwas passieren, hätte ich wohl kein Lebensmut mehr, wirklich gar keinen.

Von ansatzweise normal bin ich weit entfernt, eigentlich habe ich eher das Gefühl es wird schlimmer und schlimmer. Am Donnerstag ist die Bestattung.
ja ich hoffe du weißt wie ich das mein. Das da noch längst nicht von Normalität zu sprechen ist ist klar. Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft für Donnerstag und alles was da noch kommt. Wenn willst, weißt ja, immer hier rein mit den Gedanken

ja ich hoffe du weißt wie ich das mein. Das da noch längst nicht von Normalität zu sprechen ist ist klar. Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft für Donnerstag und alles was da noch kommt. Wenn willst, weißt ja, immer hier rein mit den Gedanken

Gerade war der Pfarrer bei mir, der auf der Beerdigung etwas sagen wird. Hab mit ihm noch über die Musik gesprochen, die in der Kapelle laufen wird. Möchte keine Orgelmusik, und das geht auch ok. Habe jetzt zwei Tracks des Dirty Dancing Soundtracks gewählt. Den Film und dessen Musik liebte sie über alles.

Sind diese beiden Songs:

1. She's like the wind

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

2. Hungry eyes

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Hätte sie sicherlich schön gefunden.

Gerade war der Pfarrer bei mir, der auf der Beerdigung etwas sagen wird. Hab mit ihm noch über die Musik gesprochen, die in der Kapelle laufen wird. Möchte keine Orgelmusik, und das geht auch ok. Habe jetzt zwei Tracks des Dirty Dancing Soundtracks gewählt. Den Film und dessen Musik liebte sie über alles.

Sind diese beiden Songs:

1. She's like the wind

2. Hungry eyes

schön das sie Musik bzw ein Film hatte die ihr so gefallen haben das du sie heute mit einbauen kannst und dich somit an sie erinnern kannst. Beide titel sind schön gewählt. Sowas ist aber auch immer schwer und man braucht da verdammt viel Kraft. Aber ich denke du machst das super.

Glaub mir, Freezi. Wenn die Beerdigung gelaufen ist, hast du das Schlimmste hinter dir. Das klingt trocken und distanziert aber du wirst sehen, dass es dann wieder aufwärts geht.
Natürlich ist es nicht einfach den Alltagsablauf von heute auf morgen umzustellen, wichtig ist nur, dass du Dinge machst die dir gut tun. Das Leben geht weiter.

Sind diese beiden Songs:

1. She's like the wind

2. Hungry eyes

Mensch Freezi, ich hoffe dass du die harte Zeit schaffst, ich hoffe du hast noch gute Freunde und Kollegen, und wenn du denkst da draußen ist keiner der zu dir steht dann komm online und heul dich hier aus. Und wie wäre es wenn du dir einen geilen jungen Hund zusätzlich zu deinen Katzen holst? So einen Begleiter fürs Leben der dich jeden Tag auf den Schritt folgt, einer der dich liebt wie kein anderer, Tiere trösten einen und geben einem halt und sie lenken ab und sorgen für soziale Kontakte.
Ich hab 4 Kater und bin am Überlegen mir noch einen Begleiter auf 4 Pfoten zu holen, macht doch Sinn

Mensch Freezi, ich hoffe dass du die harte Zeit schaffst, ich hoffe du hast noch gute Freunde und Kollegen, und wenn du denkst da draußen ist keiner der zu dir steht dann komm online und heul dich hier aus. Und wie wäre es wenn du dir einen geilen jungen Hund zusätzlich zu deinen Katzen holst? So einen Begleiter fürs Leben der dich jeden Tag auf den Schritt folgt, einer der dich liebt wie kein anderer, Tiere trösten einen und geben einem halt und sie lenken ab und sorgen für soziale Kontakte.
Ich hab 4 Kater und bin am Überlegen mir noch einen Begleiter auf 4 Pfoten zu holen, macht doch Sinn

Das hoffe ich auch.

Und ein Hund kann ich nicht gebrauchen. Ich liebe auch Hunde, von mir aus kann man mir auch ne Ratte geben, selbst um die würde ich mich voller Herzblut kümmern, aber meine beiden Lieblinge reichen mir aus. Da darf jetzt nur nix passieren, sonst geh ich mit.

Und ich will diesen Thread jetzt nicht dauerhaft als meinen persönlichen Trauerthread missbrauchen. Es ist aber nett von der KT Community dass ihr es so hinnehmt und mir immer ein paar nette Worte zukommen lasst. Wirklich großartig Leute!

Ich bin ja nur noch relativ sporadisch hier, also bin ich etwas spät... Aber von mir auch viel Kraft für die Zukunft!

Das hoffe ich auch.

Und ein Hund kann ich nicht gebrauchen. Ich liebe auch Hunde, von mir aus kann man mir auch ne Ratte geben, selbst um die würde ich mich voller Herzblut kümmern, aber meine beiden Lieblinge reichen mir aus. Da darf jetzt nur nix passieren, sonst geh ich mit.

Und ich will diesen Thread jetzt nicht dauerhaft als meinen persönlichen Trauerthread missbrauchen. Es ist aber nett von der KT Community dass ihr es so hinnehmt und mir immer ein paar nette Worte zukommen lasst. Wirklich großartig Leute!
missbrauchen? Sowas will ich nicht nochmal lesen von dir. Wenn du was los werden willst oder sonst was sofort hier rein! Wir hören dir immer zu wenns hilft

Kann mir denken, dass die Beerdigung noch einmal eine ganz große Hürde ist.
Wird dir aber auch helfen, das ganze zu realisieren.
Auch wenn das schmerzhaft ist, das Surreale wird sich irgendwann legen, was auch wichtig ist einfach.

Und so blöd wie das jetzt klingt, der Thread hier ist nicht für irgendwelche Promis reserviert.
Wird wohl keinen hier geben, der irgendwas dagegen hat, wenn du hier reinschreibst, wie es dir geht und was gerade Sache ist.

Weiterhin alles gute Freezi :knuddel:

Edit: Denk an Fridolin, den du so lieb aufgepäppelt hast und der jetzt sein Leben mit anderen Tauben genießt.

@Freezi

Hier wurde ja schon viel gesagt.

Als jemand, der seine Mutter ja auch (viel zu) verloren hat kann ich dir aber sagen, dass sich alles legen wird.

Ja, es tut weh. Und ja, es ist schlimm. Aber das Leben geht weiter, das ist Gott sei Dank so. Du wirst deine Mutter nie vergessen, aber der Schmerz wird schwinden. Es wird sogar Tage geben, an denen wirst du vielleicht nicht an sie denken. Nicht, weil du sie vergisst, sondern weil irgendwann dein eigenes Leben wieder die Oberhand gewinnen wird.

Und das ist IMO auch wichtig und richtig. Geniesse die Zeit, wenn sie und du reif dafür bist. Lass die Katzen mal ein paar Stunden alleine und setz dich im Frühling einfach mal in ein Café. Treff dich mit Freunden. Erinnere dich, dass man auch ganz unbeschwert lachen kann. Und auch muss.

Deine Katzen brauchen dich. Aber sie sollten jetzt nicht deine neue Lebensaufgabe werden, wenn ich ehrlich bin. Die Welt kann so viel mehr schöne Dinge bieten.

Ein Teil von dir mag gestorben sein, aber der Rest sollte weiter gerne leben wollen. Das mag für dich vielleicht noch absurd klingen, aber es wird sich sehr viel ändern.

Hast du eine Partnerin, die dir zur Seite steht?

Zurück
Oben