Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RIP - rest in peace (1 Betrachter)

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Hamlet schrieb:
    Seine Rede beim deutschen Fernsehpreis war sowas von geil und richtig. Einer der wenigen Menschen dies verstanden haben.

Es gibt mehr als genug fähige Buchhändler, die das komplett anders sehen und ich gehöre leider dazu. Ich habe zweifelsohne viel gelacht bei seinen teils heftigen Kritiken und Diskussionen rund um Literatur, aber dieser mittlerweile ja schon legendäre Rundumschlag beim Fernsehpreis war einfach nur ein weiteres Zeichen der abgehobenen "Literaturszene" an "Nichtleser": Bleibt der Literatur- und Bücherwelt doch einfach fern, ihr seid eh zu dumm und wenn ihr nicht zum FC Arte gehört!
    Als Wenig-oder Nichtleser hätte mich das damals so derart abgeschreckt, was dieser alte Mann da von sich gegeben hat, ich hätte keine Buchhandlung mehr betreten, wenn da solch arrogante Leute auf mich warten. Und leider besteht die Literaturszene noch immer zuhauf aus diesen Leuten, die von ihren hohen Rössern nicht runter kommen und auch akzeptieren, dass manch einer nur zur reinen Unterhaltung liest und das keinem wehtut. Den Auftritt hätte er anders nutzen sollen.

Ich kämpfe wie viele andere Buchhändler seit Jahren darum, insbesondere Jugendliche (und sogar viele Erwachsene) zum Lesen zu bewegen und selbst ein seichtes Buch ist nunmal besser als gar kein Buch.

Als Literaturkritiker fand ich Reich-Ranicki unterhaltsam, auf die Meinung von Kritiker Denis Scheck lege ich allerdings weit mehr wert.

Er hatte doch sogar bei seiner Ansprache gesagt, dass er gerade nicht meine, dass Bücher das einzig Wahre wären. Ich fand die Rede super. Er hat für sich schlüssig dargelegt warum er es nicht mit sich vereinbaren kann den Preis anzunehmen. Und wenn man die Annahme verweigert, sollte man das auch erklären.

Sehe auch nicht, wo er bei der Rede hochnäsig war (auch wenn Reich-Ranicki das durchaus sein konnte). Der deutsche Fernsehpreis ist ein Preis, wo sich Fernsehmacher gegenseitig für ihre primitiven Trashformate auf die Schulter klopfen. Es ist nichts gegen seichte Unterhaltung zu sagen, dass sich Reich-Ranicki aber nicht in einem solch n Umfeld wiederfindet, darf kaum wundern.

Ich erinnere mich damals an seinen Auftritt als Telefon Joker bei Wer wird Millionär für Thomas Gottschalk. Es war ziemlich geil, wie Gottschalk meinte: "Wir müssen den jetzt einfach anrufen, der geht sonst einfach ins Bett wenn das zu spät wird, der macht das wirklich!"

Und als er dann am Telefon war:

- Guten Abend Herr Reich-Ranicki, hier spricht Günther Jauch!
    - .....Wer ist das? (in seiner typisch, geilen, quäkigen Stimme)

:D

Ken Norton ist gestorben. :traurig:

yfii.jpg

Alexicious schrieb:
    Hamlet schrieb:
    Seine Rede beim deutschen Fernsehpreis war sowas von geil und richtig. Einer der wenigen Menschen dies verstanden haben.

Es gibt mehr als genug fähige Buchhändler, die das komplett anders sehen und ich gehöre leider dazu. Ich habe zweifelsohne viel gelacht bei seinen teils heftigen Kritiken und Diskussionen rund um Literatur, aber dieser mittlerweile ja schon legendäre Rundumschlag beim Fernsehpreis war einfach nur ein weiteres Zeichen der abgehobenen "Literaturszene" an "Nichtleser": Bleibt der Literatur- und Bücherwelt doch einfach fern, ihr seid eh zu dumm und wenn ihr nicht zum FC Arte gehört!
    Als Wenig-oder Nichtleser hätte mich das damals so derart abgeschreckt, was dieser alte Mann da von sich gegeben hat, ich hätte keine Buchhandlung mehr betreten, wenn da solch arrogante Leute auf mich warten. Und leider besteht die Literaturszene noch immer zuhauf aus diesen Leuten, die von ihren hohen Rössern nicht runter kommen und auch akzeptieren, dass manch einer nur zur reinen Unterhaltung liest und das keinem wehtut. Den Auftritt hätte er anders nutzen sollen.

Ich kämpfe wie viele andere Buchhändler seit Jahren darum, insbesondere Jugendliche (und sogar viele Erwachsene) zum Lesen zu bewegen und selbst ein seichtes Buch ist nunmal besser als gar kein Buch.

Als Literaturkritiker fand ich Reich-Ranicki unterhaltsam, auf die Meinung von Kritiker Denis Scheck lege ich allerdings weit mehr wert.

Ich glaube da gehst Du zu hart mit ihm ins Gericht. Weil gerade beim Fernsehpreis hat er doch einfach nur recht. Ich hatte mal das Vergnügen da hinzugehen und es waren unerträgliche 4 Stunden. Die ganze Show ist schon so dermassen langweilig aufgebaut und dann wird da viel rumgeblödelt auf der Bühne, aber meistens (nicht immer) als hätten sie das gerade einstudiert und oft kriegen dann auch wirklich Müll Sachen Preise.

Und wenn man dann wieder in die Glotze kuckt und man sieht das da nen Promi BB zur besten Sendezeit läuft, mit abgefrackten Kandidaten und furchtbaren Moderatoren. Dann wünsche ich mir gleich nochmal so eine Rede.

Ich empfand das eigentlich als echt und überzeugend.
    Mich kotzt das Fernsehen mit seinem teils grenzdebilen Programm ja manchmal schon echt an - wie muss es dann so einem Mann gehen, der in einer ganz anderen Zeit und mit solch einer Geschichte groß geworden ist?

Marcello schrieb:
    Mich kotzt das Fernsehen mit seinem teils grenzdebilen Programm ja manchmal schon echt an - wie muss es dann so einem Mann gehen, der in einer ganz anderen Zeit und mit solch einer Geschichte groß geworden ist?

Früher hat man den TV gezielt für eine Sendung eingeschaltet und später wieder ausgeschaltet, heute läuft er oft am Stück und was da läuft, naja.
    Ist schon echt erschreckend und ich habe das Gefühl das die junge Generation gar nicht mehr die Wirklichkeit von der Verarsche unterscheiden kann. Weniger wäre hier mehr.

Marcello schrieb:

Ich glaub auch, dass er dort seine ehrliche Meinung gesagt hat. Aber das war halt mit Gottschalk abgesprochen. So kam es mir jedenfalls vor.

Bitter. Natürlich und so sehr. Aber ich denke sie hatte 17 wunderbare Jahre an deiner Seite und dieser Gedanke muss bei allem Trennungsschmerz im Fokus stehen. Du hast deiner Katze ein wunderbares Leben beschert, andersrum genauso und davon wird eure Verbundenheit für immer zehren.

Sisaya schrieb:
    Nach über 17 Jahren hier auf Erden wurde heute meine Katze eingeschläfert. :heul:

Mein Beileid. Meine beiden sind auch schon 10 bzw 12, da weiß ich, das kommt auch wieder irgendwann. Ich musste mit 14 meine damals 14jährige Katze festhalten, als sie eingeschläfert wurde. Den Blick von ihr werd ich niemals vergessen.

Zurück
    Oben