Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

REVIEW Ridge Racer Unbounded [Review]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hi liebe User ich wollte mich auch mal zu Wort melden und mein erstes Review verfassen
Hab es mir kurz nach Release (30.3) gekauft und seitdem fleissig gespielt.

Ridge Racer Unbounded ist ein Spin off zur Ridge Racer Serie und ist völlig anders als alle Ridge Racer teile zuvor.Die entwickler wollten neuen Wind in die Serie bringen ob ihnen das gelungen ist lest ihr hier.
Es ist aber immer noch ein Arcade Fun Racer und hat mit Simulation recht wenig am Hut.

Neues Spiel,Neues Glück ?
Fast jeder kennt die alten Ridge Racer teile in denen man mehr auf schienen als auf Strecken zu driften schien.Dieses typische Japano gameplay hat man entweder geliebt oder gehasst.Jetzt wurde dieses Gameplay komplett über den haufen geworfen und ein völlig neues und anderes Gameplay erschaffen.Aber keine Sorge gedriftet wir immer noch reichlich.Es ist jetzt aber deutlich anspruchvoller und nich mehr so leicht kontrolierbar wie früher.
Völlig neu in der Serie sind die zerstörbaren Objekte.Brückenpfeiler,kleinere Betonwände,Hecken,explosive fässer,Tankstellen,Laternen etc. durchfährt man einfach was ziemlich cool ausssieht und ganz nebenbei auch noch den Boost auflädt.Boost läd man auch auf wenn man im Windschatten fährt Sprünge macht oder um kurven driftet
Wenn der Boost vollständig aufgeladen ist kann man sogar durch komplette häuser,Einkaufscenter,Kino,Stadion,Tanklaster bretten.Diese Abkürzungen werden immer gekenzeichnet wenn man einen vollen Boost hat so das man genau weiss wo man durchbrettern kann.Das ganze sieht ziemlich spektakulär aus und macht richtig Spass.Errinert etwas an Split/Second.
Man kann seinen Boost aber auch dazu nutzen um andere Fahrer von der Strecke zu pusten.Was wiederum stark an Burnout errinnert.Um die kurven driftet man meist, was zu anfang etwas eingewöhnung erfordert.Man muss zur richtigen Zeit einlenken und die Handbremse ziehen und so lang gedrückt halten wie der Drift dauert und das Gegenlenken nich vergessen.Wenn man das beherrscht macht es unglaublich viel Spass und man driftet mit lässigkeit durch die Kurven.

Die Rennmodi
Dominationsrennen:
Ziel ist es Erster zu werden und möglichst viel Schaden anzurichten indem man andere Fahrer per Tackedown von der Strecke haut und möglichst viele zerstörbare abkürzungen nutzt.

Shindo Racing:
Hier gehts auch darum erster zu werden nur fallen diesmal die Takedowns und die Abkürzungen weg.Den Boost kann man aber trotzdem noch nutzen.
Also ist quasi das klassische Rennen.

Vernichtungsangriff:
Man sitzt in einem Truck,Copwagen oder anderem Fahrzeug und muss soviele Autos wie möglich per takedown zerstören.
Man hat dabei immer ein Zeitlimit und muss eine bestimmte anzahl an Autos zerstören um das event zu meistern.

Zeitprüfung:
Es gibt hier zwei Varianten.Einmal muss man vor den Cops flüchten und in einer bestimmten Zeit im Ziel sein.
Und die andere Variante ist ein reines Zeitfahren ohne gegner.
Die Strecken in dieser Variante sind aber sehr spektakulär mit allerlei Rampen und Steilkurven was sehr an trackmania erinnert.Auf den Strecken sind noch blaue Münzen verteilt die die Uhr für 3 sek. anhalten wenn man sie einsammelt.

Drift-Angriff:
Hier driftet man um so viele Punkte wie möglich zu sammeln.Gegner gibt es nich.
Man muss immer in einer bestimmten Zeit eine gewisse anzahl von punkten sammeln

Shatter Bay
Die Singleplayer Kampagne besteht aus ca. 64 Rennen aufgeteilt in verschiedene Bezirke von der Stadt Shatter Bay.Jeder Bezirk unterscheidet sich.Vom Hafenbereich,Industriegebiet,Innenstadt ist alles dabei.Es gibt Tag und Nachtrennen.
Freibefahrbar ist die Stadt jedoch nich.Man wählt immer über eine stylische Stadtkarte die events an.
Es gibt ca. 25 Autos die in verschiedene kategorien eingeteilt sind.
Es werden einem also für jede der 5 Rennmodi andere Wagen angeboten.
Die Autos lassen sich kaum individualisieren lediglich die Lackierung ist veränderbar.
Das Geschwindigkeitsgefühl ist gut besonders bei schnelleren Wagen und bei aktivem Boost geht die Post ab.
Manche Autos lassen sich perfekt steuern und reagieren präzise und das driften klappt sehr gut.Andere Autos reagieren eher träge und schwammig und das driften wird fast unmöglich.
Am ende läuft es darauf hinaus das man sich schnell sein lieblingsauto aussucht und dann nur noch mit diesem Fährt.Man schaltet mit der Zeit alle Autos frei indem man
Punkte sammelt die man nach jedem event bekommt und so im Rang aufsteigt was Autos freischaltet.Es gibt 30 Ränge.

Gummiband nein Danke !
Eine Gummiband KI ist mir bei diesem Spiel nich aufgefallen es kann schon vorkommen das man mit mehr als 10 sek. Vorsprung ins Ziel kommt was nich heisst das es leicht währe.Die Gegner bedrängen einen schon sehr und fahren sehr agressiv aber alles noch im rahmen.Aber wirklich sehr positiv das es keine standartmässige Gummiband KI gibt.
Was natürlich auch heisst das es vorkommen kann das man 2-3 mal gecrasht wird und der Erste dann uneinholbar weit vorne liegt.
Dann hilft nur ein neustart.

Bau dir deine Strecke:
Das Spiel verfügt über einen sehr leicht zu bedienenden editor der trotzdem sehr umfangreich ist.Es gibt ca.150 Streckenteile die man ganz leicht zusammenfügen kann
und sich so blitzschnell eigene strecken basteln kann.Rampen.betonpfeiler,abkürzungen,tankstellen,tanklaster,betonmauern etc. kann man auf der strecke verteilen wie man will.
Am ende muss man noch eine runde auf der strecke absolvieren wenn man sie online stellen will.Andere User können dann deine Rundenzeiten versuchen zu unterbieten.

Bling Bling es ist alles am glänzen:
Die Grafik ist gut die Automodelle sehen schön aus und die Licht und Spiegeleffekte sehen sehr gut aus auch wenn sie leicht übertrieben sind.Alles Glänzt und leuchtet was besonders bei Nacht für stimmung sorgt.Auch bei Tag kann das Spiel sich sehen lassen die umgebungen sind abwechslungsreich und gut gestaltet.
Besonders die Explosionen und zerstörungen sehen beindruckend aus.Läuft zu jeder zeit flüssig mit 30 Bildern pro sekunde.

Multiplayer:
Mit bis zu 8 Spielern geht man auf die Strecke.
Man kann Strecken von anderen Usern nutzen und auch selber eigene Strecken hochladen.
Splitscreen Modus gibts keinen.

Das Spiel hat von allen FunRacern etwas:
Zerstörung=Split/Second
Takedowns=Burnout
Drifts=Ridge Racer
Streckeneditor=Trackmania
Alles zusammen passt wunderbar und die Entwickler haben es in meinen Augen wirklich geschafft der Serie neues Leben einzuhauchen auch wenn die Ideen grösstenteils geklaut sind.Aber lieber gut geklaut als schlecht selbstgebaut.

Mir hat das Spiel nach kurzer eingewöhnungszeit riesenspass gemacht.
Der editor wird für langzeitspass sorgen da so immer wieder neue Strecken online auftauchen werden.

Gesamtnote 84 %:dhoch:

Ich halte RR Unbounded auch für einen top Arcaderacer und würde auch eine Wertung von etwa 8,5/10 vergeben.
Was mich jedoch verwundert, ist deine Beschreibung der Driftmechanik. Ich drifte, in dem ich mit der Handbremse (B) den Drift einleite und dann vor allem mit der Lenkung spiele. Ich halte den (B)-Knopf während des Drifts aber nicht gedrückt.

Es ist von Auto zu Auto unterschiedlich bei manchen muss man die Handbremse nur kurz ziehen bei anderen länger aber du hast recht man muss auch während des driftens ordentlich gegenlenken hatte ich vergessen zu erwähnen.

Wobei bei den Drift events halte ich die Handbremse schon in den kurven nonstopp gedrückt.Klappt auch ganz gut hab überall 3 Sterne geholt.

Spielt ihr das auf ps3?

Den online mode scheinen die ja versemmelt zu haben, ich finde kein einziges Spiel dem man joinen kann.
So landet man natürlich immer in seiner eigenen Lobby die auf andere Spieler wartet, tritt nun einer bei kommt sofort der Countdown zum Start des Rennens..Super :vogel:

So kann ne Lobby natürlich nicht voll werden geschweige denn das man laufende Lobbys findet.
Schade!
Der SP ist zwar nicht schlecht, reizt mich aber ehrlich gesagt nicht so wirklich.

Fuchs schrieb:
Ich halte RR Unbounded auch für einen top Arcaderacer und würde auch eine Wertung von etwa 8,5/10 vergeben.
Was mich jedoch verwundert, ist deine Beschreibung der Driftmechanik. Ich drifte, in dem ich mit der Handbremse (B) den Drift einleite und dann vor allem mit der Lenkung spiele. Ich halte den (B)-Knopf während des Drifts aber nicht gedrückt.

Ich habe für die Drift-Events den dritten Wagen in der Liste genommen und habe auch immer die Handbremse gedrückt gehalten und dabei gegen gelenkt. Nicht selten habe ich so über 100 Punkte in einem Drift.

Zimtzicke schrieb:
Ich hatte in der kurzen Zeit die ich es hatte keine Probleme eine Lobby zu finden.

Das war positiv am Spiel. :D

Du bist aber auch von Anfang an der Basher vom Dienst bezüglich des Spiels. :D

So schlecht ist es nun wirklich nicht, technisch ist es völlig okay. Nur das Drift Gameplay ist gewöhnungsbedürfig, aber immer noch tausend mal besser als das der älteren NfS von Blackbox.

Habe Unbounded leider nicht beendet, das liegt aber eher an meiner Faulheit.

Zurück
Oben