Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Riddick - Assault on Dark Athena

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hat die UK deutsche Sprache drauf?

Hab grad mal bei Ama.co geschaut und kostet mit Versand auch 47€. "Lediglich" 5,50€ Ersparnis zur Grotte. Was ist denn da los?:(

Möchte keine Diskussion entfachen lassen, da ich vorallem eh kein PC Zocker bin, aber mich würde es gewaltig stören wenn ich nicht die volle "Gewalt" über das teuer bezahlte Spiel hätte.

Glod schrieb:
Reaver schrieb:
Und so wird auf dem PC das Grab weitergeschaufelt.

Warum eigentlich? Wer installiert das Teil schon auf mehr als 3 unterschiedlichen PCs?

Irgendwann rüsteste mal auf und dann ? Diese Art von Kopierschutze bringen sowieso nichts gegen Raubis , sie dienen lediglich dazu den Gebrauchtmark einzudämmen und ob ich mein Game weiter verkaufe oder nicht das bleibt mir als User selber zu überlassen, ich habe schliesslich teuer Geld für ein Game bezahlt.

Eben. Ab und an wird Windows neu aufgespielt und dann? Wenn ich was kauf kann es nicht sein, dass man es nur eine beschränkte Anzahl nutzen darf ohne sich mit dem Hersteller (wenn es ihn bis dahin noch gibt) ärgern zu dürfen. Findest es bestimmt auch nicht klasse, wenn du nach 3 Reifenwechseln ein Aktivierungscode für dein Auto anfordern musst.

Du meinst, du willst das Spiel also auf so vielen PCs installieren, wie du möchtest und es damit Hinz und Kunz kostenfrei zugänglich machen? :deal:

Ich verstehe schon, worauf du hinauswillst, aber ich verstehe den Gedankengang der Entwickler auch. Jemand, der sich das Spiel gekauft hat, wird es wohl kaum auf mehr als 3 verschiedenen PCs installieren wollen. Ich verstehe das zumindest so, dass man es auf einundemselben PC so oft installieren kann, wie man will (beispielsweise nach dem man Windows neu installiert hat o.ä.). Also hat man auf 3 verschiedenen Maschinen unendlich viele Installationen frei. Man kann sich also 3 Rechner kaufen, bevor man einen neuen Key beantragen muss. Was für ein Zeitraum wird das sein? 10 Jahre? Okay, man kann den Rechner sicher auch durch Aufrüsten so verändern, dass er als neuer Rechner angesehen wird. Hier weiß ich nicht genau, was dafür erforderlich ist. Aber selbst dieser Intervall zieht sich sicher über mehrere Jahre hinweg und möglicherweise bleibt das Spiel während dieses Aufrüstens auch auf der Platte und macht den Sprung dadurch mit, wodurch eine erneute Installation entfällt.

Ich verstehe schon, dass man sich auf den ersten Blick durch so eine Beschränkung verarscht fühlt. Aber wenn man es mal richtig betrachtet*, dann merkt man eigentlich, dass die Entwickler hier berechtigterweise versuchen, ihr Produkt vor massenhafter Vervielfältigung im Bekanntenkreis zu schützen (ist ja noch einfacher als saugen, den installieren, CD-Crack drauf und spielen kann ja wohl jeder Depp, der einen PC hochfahren kann). Als Kunde, der bezahlt hat, ist man jedoch über einen langen Zeitraum keinerlei Einschränkungen ausgesetzt. Man kann sogar mit 2 Freunden teilen. Da seh ich ehrlich kein Problem dabei.

*gilt nur dafür, dass ich das Konzept richtig verstanden habe

Du vergisst, dass es denjenigen, an die der Kopierschutz gerichtet, es völlig am Hintern vorbeigeht. Die ziehen sich das alles über Netzwerke (Torrent, Unis etc.) und lachen die Deppen aus, die sich das kaufen. Und ich als ehrliche Kunde fühl mich auch so: Werde gegängelt durch einen sinnlosen Kopierschutzwahn, muss mein System zerschießen (Stichwort SecuRom) oder habe nur eine gwisse Anzahl an Installationen frei. Was also ist deiner Ansicht daran sinnvoll, den ehrlichen Käufer (wobei ja nur er sich über die Maßnahmen ärgern muss, alle "anderen" können sie ja umgehen) so zu behandeln, hoffen dass das Spiel in 2 Jahren noch supported wird und ich einen Aktivierungscode erhalte?

Der Raupkopierei wird man so auf jeden Fall nicht Herr sondern fördert sie nur.

frag sich nur was nach den 10 jahren ist.
was ist wenn der publisher für die aktuellen titel auf ein anderen kopierschutz umgeschrängt (weil jeder kopierschutz wird nach kurzer zeit geknackt) ist und dem kunden keine keys mehr für ältere spiele wie z.b. dark athena aushändigen darf bzw in dem fall kann, weil der support schon längst abgestellt ist..?

edit: frystil hats schon auf den punkt gebracht ^^

Frystil schrieb:
Du vergisst, dass es denjenigen, an die der Kopierschutz gerichtet, es völlig am Hintern vorbeigeht.

DIESER Kopierschutz ist ja gar nicht an die Sauger gerichtet sondern an die, die das Teil einmal kaufen und es dann allen Freunden mitgeben. Von daher funktioniert dieser Schutz zumindest vom Gedanken her. Ich gehe mal davon aus, dass innerhalb kürzester Zeit auch dafür Cracks existieren werden.
Ich will hier auch nicht über massive Geschütze wie SecuRom reden, da die ein völlig anderes Kaliber haben und den Kunden ganz anders einschränken.

Über den Support würde ich mir die nächsten 2 Jahre mal keine Sorge machen. Erst dann, wenn das Spiel aus den Läden verschwunden ist, wird das vielleicht ein Knackpunkt. Aber wer spielt zu dem Zeitpunkt noch dieses Spiel? Wenn man mal ganz realistisch ist, dann haben Spiele heutzutage eine sehr kurze Halbwertzeit und Riddick ist jetzt nicht gerade ein Meilenstein, an den man sich in 5-6 Jahren noch erinnern wird, zumal dann wahrscheinlich 'eh schon Nachfolger vorliegen.

@ Dr Para
Wenn du in 10 Jahren tatsächlich noch dieses Spiel zockst, kriegste von mir 100 Euro. ;)

Und gerade "diese" Freunde ziehen sich das eben aus dem Netz. Ist ein Teufelskreis wie du siehst und stellt einmal mehr heraus, wie "wirksam" diese Kopierschutzmethoden sind. Das Argument "wer spielt das noch in 2 Jahren" ist nonsens. Hier gibts sicherlich einige die ältere Games zocken und auch ich leg immer mal wieder gern Max Payne oder Monkey Island rein.

Tja die US-Amazon Wertung ist aufgrund dieses Kopierschutzes im Keller. Das gleiche ist ja EA mit Spore passiert. Mal schauen, ob Atari darauf reagiert.

attachment.php

http://www.amazon.com/Chronicles-Riddick-Assault-Dark-Athena/product-reviews/B001L18SBK/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Zurück
Oben