Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5/PC Returnal

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Allein die fehlende Speicherfunktion macht ihre Aussage schon zur Farce.

Die Speicherfunktion wäre aber ne Komfort-Geschichte und hat mit dem Schwierigkeitsgrad nix zu tun. Man könnte speichern, ausmachen und von da wieder starten. Damit wäre der Speicherstand auch wieder weg. Ein Spielstand zum immer wieder laden wird es nie geben. Das würde komplett gegen das Genre laufen.

Zum Schwierigkeitsgrad: Ich hab jetzt ca. 15h auf der Uhr und bin am Ende des dritten Abschnittes... bisher finde ich es nicht zu schwer. Alles gut machbar. Und ich bin jetzt kein Hardcore-Souls-Spieler... ganz im Gegenteil... ich mag schwierige Spiele eigentlich gar nicht.

Das fehlen von speichern soll wohl verhindern, dass man kurz vor dem Tod schnell zurück zum Speicherpunkt springen kann und nur nen kleinen Teil nochmals spielen muss.
So erkläre ich es mir, denn pausieren ist ja erlaubt, aber damit kann man ja nicht zurück springen.

Ich selbst habe noch kein einziges Roguelike gespielt, weiß aber genau, dass es nichts für mich ist. Mich nervt es schon total ab, wenn ich bei normalen Spielen sterbe und 2 Minuten wiederholen muss. Da braucht ich dieses Gerne noch nicht Mal ausprobieren.

Hm, ich finde allein schon die Möglichkeit, einmal besiegte Bosse umgehen zu können und über Abkürzungen in die späteren Biome zu kommen, eine große Erleichterung und ein Zugeständnis.

Roguelikes müssen schwer sein, sonst macht der Gameplayloop nur wenig Sinn.

Aber ja, die fehlende Speicherfunktion bei so langer Dauer eines Runs ist nicht gut.
Es ist absolut gut und richtig, dass es keine Speicherfunktion gibt, die man nutzen kann, um beim Tod einen Rücksetzpunkt zu haben, aber wie in Souls-Spielen sollte man schon speichern können.
Quasi ein One Time Save, ja das wäre super, den so kann man nicht mal ein Spiel zwischen drin starten, was an sich schon ziemlich witzlos ist.

Das fehlen einer 'Speichern und Beenden' Funktion ist auch ein wenig unverständlich. Vor allem weil Genre Titanen wie Enter the Gungeon, Hades(?), Slay the Spire, Isaac usw. das schon seit Ewigkeiten haben.

Boah... ich will gar nicht unterbrechen.

Grad meinen 2 Stunden-Run fortgesetzt und innerhalb von 5 Minuten war ich hinüber. :fp: Man ist nach ner Pause einfach raus und bis man reinkommt ist man unter umständen hinüber.

Ich werde da keine Pause mehr einlegen. Ärgert mich gerade etwas...

Das fehlen einer 'Speichern und Beenden' Funktion ist auch ein wenig unverständlich. Vor allem weil Genre Titanen wie Enter the Gungeon, Hades(?), Slay the Spire, Isaac usw. das schon seit Ewigkeiten haben.
Gibt es doch quasi auf Dashboard-Ebene: Spiel schließen. Es speichert alles Nötige von selbst. Ein Hauptmenü wäre nur eine unnötige Ebene dazwischen.
Das ist doch das was Sony mit den neuen „Cards“ etc. erreichen wollte.

Gibt es doch quasi auf Dashboard-Ebene: Spiel schließen. Es speichert alles Nötige von selbst. Ein Hauptmenü wäre nur eine unnötige Ebene dazwischen.
Das ist doch das was Sony mit den neuen „Cards“ etc. erreichen wollte.
Fairerweise muss ich sagen dass ich dazu nichts mitbekommen hab. Ist das sowas wie nen Sleepmodus nur fürs Spiel anstatt für die Konsole?

Die Speicherfunktion wäre aber ne Komfort-Geschichte und hat mit dem Schwierigkeitsgrad nix zu tun. Man könnte speichern, ausmachen und von da wieder starten. Damit wäre der Speicherstand auch wieder weg. Ein Spielstand zum immer wieder laden wird es nie geben. Das würde komplett gegen das Genre laufen.

Zum Schwierigkeitsgrad: Ich hab jetzt ca. 15h auf der Uhr und bin am Ende des dritten Abschnittes... bisher finde ich es nicht zu schwer. Alles gut machbar. Und ich bin jetzt kein Hardcore-Souls-Spieler... ganz im Gegenteil... ich mag schwierige Spiele eigentlich gar nicht.
klar is ne Speicherfunktion auch ein Teil eines SG.

Um das gehts mir aber gar nicht..sie woll(t)en es ohne, vollkommen OK.
Aber dann von Anfang an klipp und klar kommunizieren was das Spiel ist und nicht Leute die evtl. zweifeln mit anderen Aussagen „ködern“.

Um es richtig und ehrlich zu bewerben hat der Mut dann wohl doch nicht gereicht..

@MichaVonDoom Das ist halt das grundlegende Spielprinzip eines Roguelike bzw Roguelites.
Muss man nicht mögen, aber es ist halt nun mal kein straightes Actionspiel und will es auch nicht sein.

Das war im Vorfeld aber auch wirklich bekannt. Versteh ich irgendwie nicht, wieso man sich das Spiel kauft (für 80 Euro) wenn man nix mit dieser Art von Spiel anfangen kann.

Und wenn ich noch keine Erfahrungen mit dem Genre gemacht hätte, würde ich mit einem Top Vertreter des Genres anfangen, das weniger kostet. Mangelt nicht an guten Roguelikes.

muss du ja auch nicht verstehen! Gekauft weil ich bok drauf hatte. Ist ja nicht so das es mir absolut kein Spaß macht auch wenn ich es weiter oben geschrieben habe. Aber es nervt mich ein wenig!

klar is ne Speicherfunktion auch ein Teil eines SG.

Wenn man die einbaut wie bei anderen Spielen. Also ein fester Spielstand den man immer und immer wieder laden kann.
Aber das würde das komplette Spiel kaputt machen... warum sollte man sowas wollen?

Wenn ich im Lauf speichern kann um die Konsole auszuschalten und dort wieder weiterzumachen... das kann ich mir vorstellen. Aber eben nicht ein Laden nach dem Sterben...

Jüngst Curse of the Dead Gods ist mMn das perfekte Einsteiger-Roguelike

Das möchte ich nur kurz sekundieren. :D

Bin dem Roguelike Genre nicht abgeneigt, aber meistens habe ich einfach nicht die Muße mich da immer und immer wieder durchzubeißen.

Curse of the Dead Gods ist jedoch sehr einsteigerfreundlich. Angenehmer Schwierigkeitsgrad, es gibt immer was zum mitnehmen und die Runs sind verhältnismäßig kurz. Auch sonst bietet es einige gelungene Mechaniken. Kann man sich definitiv geben.

Zu Returnal: abgesehen davon, dass ich es Mangels PS5 eh nicht zocken werde, sieht es nicht verkehrt aus. Erinnert mich spontan an Third-Person Shoot'em Ups wie Gunvalkyrie und die habe ich damals geliebt. Jetzt wo ich weiß, dass es ein hartes Roguelike ist, trauere ich dem Spiel jedoch nicht mehr so sehr hinterher. :D

Aber schön zu sehen, dass sich Housemarque auch im aufgehübschten AA(A)-Bereich irgendwo treu bleibt. Dürfte meiner Meinung nach gerne wieder mehr "AAA Arcade-Shooter" geben.

Ich hatte auch gerade einen Absturz. Den ersten Bereich komplett erledigt und auf dem Weg zum Boss -> Freeze.

Es gab früher, also ganz früher nie ein anderes Genre. :ugly: 8 Bit Zeiten.

edit:
Spielt bloß nie einen echten Flipper. HÖLLE, kein Speichern möglich, man fängt immer bei 0 wieder an, noch nie so was schlimmes gespielt.

Zurück
Oben