Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS/PC Resonance of Fate 4K/HD Edition

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

slaughterking schrieb:
Ja, dabei scheint die Demo in der Hinsicht keine gute Arbeit zu leisten. Das Kampfsystem soll wohl nicht sonderlich gut rüberkommen.

Ach... Demos zu RPGs find ich immer scheisse. Hätte man mir ne Demo zu The Last Remnant vorgestellt hätte ich das Kamfpsystem toll gefunden, aber nachdem man knapp 80+ stunden mit dem Spiel verbracht hat merkt man erst wie oft das System versagt/nicht das tut was man will und/oder einfach nur stinklangweilig/restriktiv ist...

Umgekehrt kann es genau so kommen dass man ein System als oberflächlich und langweilig abstempelt und erst nach 80+ Stunden richtig in fahrt damit kommt, etwas was ich mir bei EoE/RoF erhoffe. :dhoch:

Dixxhead schrieb:
slaughterking schrieb:
Ja, dabei scheint die Demo in der Hinsicht keine gute Arbeit zu leisten. Das Kampfsystem soll wohl nicht sonderlich gut rüberkommen.

Ach... Demos zu RPGs find ich immer scheisse. Hätte man mir ne Demo zu The Last Remnant vorgestellt hätte ich das Kamfpsystem toll gefunden, aber nachdem man knapp 80+ stunden mit dem Spiel verbracht hat merkt man erst wie oft das System versagt/nicht das tut was man will und/oder einfach nur stinklangweilig/restriktiv ist...

Umgekehrt kann es genau so kommen dass man ein System als oberflächlich und langweilig abstempelt und erst nach 80+ Stunden richtig in fahrt damit kommt, etwas was ich mir bei EoE/RoF erhoffe. :dhoch:

Du hast "The Last Remnant" 80+ gespielt?....Alter!

Ja, stimmt vollkommen. Ich würde auch keine Schlüsse auf die Vollversion ziehen.
Auch wenn ich irgendwie nicht hoffe, dass das Spiel erst nach 80 Stunden Fahrt aufnimmt. :lol:

:ugly:

Mir gehts bei Rollenspielen aber oft so, dass sie gerade dann wo das Spiel quasi zu Ende ist erst so richtig ihren Reiz entwickeln :D Weshalb ich auch so viel Zeit in TLR investiert hab (gepaart mit den vereinzelten positiven Eindrücken im Forum hier, die mich als Ketzer für meine Kritik darstellten)...
An und für sich hat das Spiel ja potential und Amtosphäre sowie grafik sind auch ok, aber Story, präsentation und vorallem eben das Kamfpsystem sind mit vom schlechtesten was ich je gespielt hab... Selbst Enchanted Arms präsentierte seine grauenhafte Story und stereotypischen Charaktere wesentlich verständlicher, direkter und glaubhafter.

Aber ja, ich hoffe doch auch dass EoE/RoF, so wie FFX, für mich bereits ab der 30-40 Stunde seine Blütezeit erreicht (für FFX hab ich 80 Stunden gebraucht, also ich bin sehr langsam bei Rollenspielen). :D

Ohne gutes Kampfsystem kann ich so ein Spiel gar nicht anpacken, vermutlich auch der Grund, warum ich TLR wieder seingelassen habe, das hat einfach keinen rechten Spaß gemacht...wobei ich auch das System der Tales-Reihe hasse mitlerweile, alles so ungenau und indirekt irgendwie...zumindest bei TLR.

Ich hab' die Demo jetzt angespielt. Die grundsätzlichen Kampfaktionen sind relativ selbsterklärend (wenn man ein paar Videos gesehen hat) und sehen schön flashy aus, aber darüber hinaus ist es schwer irgendwelche Aussagen treffen zu können. In der Demo erklärt einem auch niemand etwas und was erklärt wird, ist alles auf Japanisch. Schwer zu sagen, wie man seine Laufwege sinnvoll bestimmt und welche Aktionen, außer "Schießen", man hat und haben wird und wie man die benutzt. So ein richtiges Befehls-Interface seh' ich in der Demo auch nicht.
Komisch ist allerdings, dass man am Ende eines Kampfes selbst aus der Kampfarena laufen muss. Wahrscheinlich kann man da noch Items aufheben o.ä. Wäre sicher nett, wenn man die automatisch bekäme.

Hab' die Demo jetzt durchgespielt.

Die Dungeons sind die Kampfarenen, d.h. die Map des Dungeons ist ein Raster und jedes Feld auf diesem Raster entspricht einer Kampfarena. Am Ende eines Kampfes kann man Schätze in der Arena einsammeln und sich dann aussuchen, wie man sich auf dem Raster weiterbewegt.
Das Kampfsystem kommt mir von seinen Möglichkeiten recht zweidimensional vor. Jeder Charakter ist mit zwei Waffen (Pistole, MP, Granaten etc.) ausgerüstet, die man vor jedem Zug wechseln kann. Dann bestimmt man seinen Laufweg. Sinnvoll ist so nah wie möglich an den anvisierten Gegner ranzulaufen, da man so schneller Zielen und mehr Schaden anrichten kann. Gegner, die im Nahkampf angreifen, sollte man sinnvollerweise auf Distanz halten.
Zusätzlich kann man während des Laufens springen, um Höhen zu überbrücken und über Deckungen schießen zu können. Allerdings endet der Zug dann in dem Moment, wo man wieder den Boden berührt und nicht erst am Ende des Laufweges -- auch wenn ich nicht wirklich weiß, ob das überhaupt einen Unterschied macht.
Davon abgsehen kann man wohl irgendwie Kombos starten, wenn sich die Laufwege zweier Charaktere kreuzen. Aber da spekulier' ich auch nur, wirklich hinbekommen hab' ich das nicht. :D
Darüber hinaus gibt es nicht viel zu sagen. Items kann man keine einsetzen (Health werden am Ende eines Kampfes komplett geheilt) und aktive Zauber oder Fähigkeiten gibt es keine.

Schwer zu sagen, ob das für ein ganzes Spiel reicht und wie man im weiteren Verlauf versuchen wird die Kämpfe interessant zu halten.

Danke für die Eindrücke. Hört sich ja nicht wirklich spektakulär an, allerdings ist das wie schon gesagt bei Demos immer recht schwierig sich einen Überblick zu verschaffen. Dass die Gesundheit am Endes des Kampfes komplett geheilt wird kling etwas merkwürdig. :I

Ist doch immerhin ne schöne Überleitung zu FF13, bei dem es genauso ist...diese Designentscheidung stört mich allerdings nicht, es fordert einfach nur eine etwas andere herangehensweise an die Kämpferei.

Mir gefällt die Demo eigentlich. Hätte gerne noch eine Stadt oder irgendwas anderes außer einem Dungeons gesehen, aber davon abgesehen war sie nicht schlecht.
Zumal das Kampfsystem selbst in der Demo noch einige Details hat, die sich mir nicht erschlossen haben und noch etwas mehr Tiefe und Taktik bieten könnten.
Es ist wirklich nur die Frage, ob die Kämpfe mit den gegebenen Basics das ganze Spiel über abwechslungsreich und interessant bleiben.

Ich seh das doch richtig, es gibt nur die japanische Demo, oder? Hab sie heut abend mal angespielt, natürlich kappiere ich kein Wort (nur "no" und "a" und "n" lesen zu können, hilft einem nicht besonders), aber es sieht zumindest interessant aus...irgendwie jedenfalls.

Die Demo scheint sowieso nicht wirklich viel zu erklären oder irgendeine Anleitung zu haben (es gibt allerdings ein separates Tutorial Video im Store).
Hab' mich allerdings in einem anderen Forum in das Kampfsystem eingelesen. Gefällt mir mittlerweile wirklich gut.
Nur der Releasetermin ist immernoch dämlich.

Ah, groß, danke, mal sehn...

Das mit dem blauen/roten Schaden ist mir schon aufgefallen, ich finde das Konzept nur irgendwie komisch, daß die Leute nur dann auf Gegner schießen können, wenn sie an ihnen vorbeilaufen, was bei einem echten Schützen nur dafür sorgen würde, daß er Löcher in die Luft ballert :lol:

Edit: Es ist einfach lustig, wenn man eine Sprach so gut wie gar nicht kann und sich dann was aus nem Tutorialvideo zusammenpuzzeln muss...

"blablabla...rot...blabla Direct Damage...blablabla...Gauge...rauschplärrnixversteh...vorsicht..."

Bilder aus der englischen Version:

image_end_of_eternity-12109-1814_0026.jpg

image_end_of_eternity-12109-1814_0012.jpg

image_end_of_eternity-12109-1814_0013.jpg

image_end_of_eternity-12109-1814_0014.jpg

image_end_of_eternity-12109-1814_0015.jpg

image_end_of_eternity-12109-1814_0016.jpg

image_end_of_eternity-12109-1814_0017.jpg

image_end_of_eternity-12109-1814_0018.jpg

image_end_of_eternity-12109-1814_0019.jpg

image_end_of_eternity-12109-1814_0020.jpg

image_end_of_eternity-12109-1814_0021.jpg