So, bin durch. Nach knapp 14 Stunden. Wie gesagt, gestern 11 Stunden am stück, dann 2 1/2 Stunden geschlafen und heuet morgen dann die restlichen Missionen erledigt.
Das Spiel dreht am Ende nochmal richtig auf und ist, meiner Meinung nach, eins der unterhaltsamsten Games dieser Generation. Das letzte mal habe ich Saint`s Row 2 (ist ja auch von den selben Entwicklern, was man immer wieder deutlich merkt) und Fable 2 so ausgiebig gezockt.
Negativpunkte gibt es aber auch hier. Die Story ist natürlich ein Witz. Gibt vielleicht 4 CGI Zwischensequenzen und das wars. "Die Arbeiter aufm Mars werden von der EDF unterdrückt. Du musst sie befreien!" Fertig. Mehr Inhalt ist (leider) nicht vorhanden.
Auch die Missionen sind nicht gerade abwechslungsreich. Eigentlich lauten die Missionsziele immer: "Zerstöre!", "Vernichte!", "Töte!", "Zermürbe!", "Mach platt!". Bei der explosiven Spielmechanik von Red Faction ist das zwar nicht wirklich schlimm und die Missionen machen auch Spaß, aber ein paar mehr Variationen hätten dem Spiel nicht geschadet.
Auch schade fand ich, dass es kenie größeren Städte gibt. Ok, es ist der Mars. Da ist nicht so viel los, wie in New York, aber ein paar größere Gebäude wären schön gewesen. Die gewaltigsten Bauwerke sind nämlich die zwei Rohbauten im Norden der Map, die zwar schonmal eine stattliche Größe haben, aber leider nur aus ein paar Stahlträgern bestehen.
Ansonsten bin ich wunschlos glücklich. Die Grafik war überraschend gut und bietet sogar abwechslungsreiche Umgebungen (Naja, verhältnismäßig abwechslnugsreich - wir sind schließlich immernoch auf dem Mars). Der Sound ist wuchtig, die Musikuntermalung schon fast Hollywood würdig. Die vielen verschiedenen Waffen und die actiongeladenen Missionen machen unglaublich Laune und das Gameplay ist tiefer, als erwartet. Spielt sich eigentlich genauso wie Saint`s Row, nur eben auf dem roten Planeten. Auch die Spielzeit hat gestimmt (ca. 14 Stunden und ich habe noch einige Nebenaufgaben zu bewältigen). Wenn jetzt noch der Multiplayer überzeugt haben wir hier tatsächlich eins der spaßigsten Games der letzten Jahre! Nicht perfekt, aber richtig, richtig unterhaltsam.
Hier mein kleiner Wertungskasten:
Grafik: 8/10
Sound: 8/10
Steuerung: 9/10
Gameplay: 8/10
Story: 6/10
Atmosphäre: 9/10
Umfang: 9/10
Gesamtwertung: 83%