So z.B. die Frau, die aus Notwehr einen Mann im Salon erstochen hat. Beim ersten Mal habe ich ihr geglaubt und ihr geholfen. ich fühlte mich wie ein Gentleman und ritt davon. einige Tage später schon wieder?! ich konnte es nicht ganz glauben, und wusste nicht, was für Möglichkeiten ich in dem Spiel habe, wenn ich ihr nicht helfen will. Ich dachte mir, dass ich jetzt keine wehrlose frau durch die Stadt zum Sheriff tragen kann. Vlt kann man sie ja einfach verpetzen?! tatsächlich hat das funktioniert: Ich liess die Frau warten, ging aus dem Saloon und habe sie beim Sheriff verpfiffen. Ich hätte dann weggehen können (die Honor-Punkte habe ich schon erhalten). aber man kann ihm auch zusehen: er rennt in den Saloon, verhaftet die Frau und trägt sie ins Gefängnis, wo sie auch 2 Tage später noch liegt. Ich war echt begeistert, dass es da nicht einfach nur die offensichtlichen möglichkeiten "helfen" und "ablehnen" gab!
oder der Vater der mit seinen Söhnen ein Haus baut und von Banditen angegriffen wird: wenn man da nicht, oder zu spät (wie es ja auch oft der Fall ist bei diesen Ereignissen), hilft, bleibt das Haus wohl unvollendet. Hilft man aber, geht der Bau weiter, eine neue "Mission" ergibt sich und das Haus wird irgendwann fertig.