Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Red Bull STRATOS - Sprung aus 36 Kilometer Höhe

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sleipn1r schrieb:
rancid schrieb:
da stecken in den meisten fällen verträge hinter. wenn schwarze dose ins angebot kommt, gibt es günstigere konditionen wenn dafür andere energydrinks verschwinden. entdeweder in form von ek-preisen oder in form von support durch material.

Denkst du, bei anderen Hertellern läuft das anders? That's Business.

Firmen wie Coca Cola kaufen sich seit Ewigkeiten ihre Point of Sales, warum soll das RB nicht dürfen? In anderen Branchen ist das übrigens auch üblich, auch in der SW Branche!

was issen hier los? da war doch keine meinung hinter, das war nur meine erfahrung aufgrund von freuden, die n paar bars haben. hört doch mal auf mir hier andauernd irgendeine wertung zu unterstellen. herrgottsacra... ich hab keinen nerv mich hier ständig für wertungsfreie aussagen rechtfertigen zu müssen.

..test... bug?

ich wüsste ja echt gerne wieviel % red bull in supermärkten, tanken und in clubs/bars verkauft. ich denke die machen ihr hauptgeschäft in tanken und clubs.

vodka red bull ist natürlich ne hausnummer die jeder kennt. meist bekommt man es in clubs auch genau so, aber da sind die preise ja eh immer sau teuer. ab und zu bekommt man da auch einfach nur nen anderen energy drink, man muss aber so gut wie immer das gleiche zahlen.

Über 4 MILLIARDEN Dosen im Jahr? Wahnsinn. Absoluter Wahnsinn. Das hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Stutzig macht mich auch die plus 86 Prozent in der Türkei. Gabs das Zeug da vorher nicht, oder wie kommt diese Steigerung zu Stande? Am Marketing allein wird das wohl nicht liegen.

eMKay schrieb:
Muss ja nicht am Marketing liegen.
Die werden einfach ihren Vertriebsweg angepasst haben.

Also haben sie ihr Marketing angepasst? :ugly:

Edit: Ich den "besseren" Clubs bekommt man Durchweg nur RedBull. Ich kenne das nur von den Billig-Clubs, dass diese eine eher unbekannte Marke nehmen statt RedBull. Aber in solche Clubs geh ich auch ungern, weil die auch irgendeinen billigen Fusel verkaufen. Also schlechtes Geschäft für mich und meinen Kopf am nächsten Tag.

Ist eigentlich bekannt, ob die ständigen Verschiebungen von Beginn an eingeplant waren? In jedem Fall würde es mich wundern, wenn das nicht gewollt gewesen wäre.

Am 1. Absprungtag lief das Medieninteresse erst an, viele (ich auch) haben erst wenige Stunden vor dem geplanten Aufstieg davon gehört. Dann kam die Verschiebung. Dann wieder und wieder. An einem Sonntagnachmittag zur besten Zeit in Europa und in den USA in den frühen Morgenstunden gelingt dann das Projekt. Klingt für mich jetzt nicht wirklich nach Zufall.

Homer schrieb:
eMKay schrieb:

Wenn man sich bei uns dafür entscheidet auf einmal in Supermärkten außerhalb von Großstädten zu verkaufen (neue Vertriebswege) dann trifft die Entscheidung nicht das Marketing sondern Business development/strategy.

gut eines muss man schon sagen: wäre am di der start geglückt, hätte man weniger als die Hälfte der zuseher vom so gehabt.

erst durch den abbruch und das medieninteresse wurde das am so zu so einem großen event.

satzberger schrieb:
[...]
erst durch den abbruch und das medieninteresse wurde das am so zu so einem großen event.

Eben, deswegen denke ich, dass das knallhart durchkalkuliert war. An einem Sonntag den Sprung? Besser geht es doch gar nicht.

eMKay schrieb:
Homer schrieb:
eMKay schrieb:

Wenn man sich bei uns dafür entscheidet auf einmal in Supermärkten außerhalb von Großstädten zu verkaufen (neue Vertriebswege) dann trifft die Entscheidung nicht das Marketing sondern Business development/strategy.

Mich stört, dass du so explizit zwischen Marketing und Absatz trennst. Und das ist meiner Meinung nach falsch. Aber el_barto kann dazu bestimmt fundierter was sagen. Das was du beschreibst ist doch Absatzmarketing.

Oha ich wollte Dich natürlich nicht stören :ugly:

Was weiß ich wie das in der BWL genannt wird. Aus meiner Erfahrung bei drei verschiedenen Firmen wurde das bei keiner Firma vom Marketing gemacht - dass die Firmen laut Lehrbuch falsch gemacht haben kann natürlich sein

eMKay schrieb:
Oha ich wollte Dich natürlich nicht stören :ugly:

Was weiß ich wie das in der BWL genannt wird. Aus meiner Erfahrung bei drei verschiedenen Firmen wurde das bei keiner Firma vom Marketing gemacht - dass die Firmen laut Lehrbuch falsch gemacht haben kann natürlich sein

:skep:

Energiespeicher!

Homer schrieb:
eMKay schrieb:
Homer schrieb:
eMKay schrieb:

Mich stört, dass du so explizit zwischen Marketing und Absatz trennst. Und das ist meiner Meinung nach falsch. Aber el_barto kann dazu bestimmt fundierter was sagen. Das was du beschreibst ist doch Absatzmarketing.

Bingo.

Hättest du nix dazu geschrieben, hätt ich grade das selbe gesagt :D
"Marketing" beschreibt im Prinzip alle Schritte zur Vermarktung eines Produkts, dazu gehört natürlich auch die Entscheidung, über welche Vertriebswege die Reichweite expandiert werden soll.
Das ändert dann auch nix, wenn diese Funktion im Unternehmen durch die Abteilung Business Development durchgeführt wird. Das Business Development macht nämlich im Prinzip nichts anderes als strategisches Absatzmarketing. Sie überlegen, welche Kundengruppen und Prospects evtl. stärker angesprochen werden sollten, um den Absatz zu erhöhen, sie überlegen sich neue Vertriebswege, um sich stratgisch besser aufzustellen etcpp.
Alles klassische Funktionen des Marketing (das weitaus mehr ist als lustige Prospekte erstellen und Community Manager einzustellen ;) ).

Und das ist ja grade das aus Fach-Sicht tolle an Red Bull: Sie haben ein exzellentes Creative Marketing und auch ein pervers gutes strategisches Marketing, das immer den Zahn der Zeit trifft und die Awareness der Marke in ungeahmte Höhen getrieben hat.

Ok, dann ist es tatsächlich so, dass in jeder Firme in der ich war andere Abteilungen Kernaufgaben des Marketings übernommen haben. Wieder was gelernt :)

blue schrieb:
Über 4 MILLIARDEN Dosen im Jahr? Wahnsinn. Absoluter Wahnsinn. Das hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Stutzig macht mich auch die plus 86 Prozent in der Türkei. Gabs das Zeug da vorher nicht, oder wie kommt diese Steigerung zu Stande? Am Marketing allein wird das wohl nicht liegen.

Also wenn ich jetzt richtig gerechnet habe (bei einer Getränkedosenhöhe von 135mm) dann kommt man wenn man alle Dosen aus einem Jahr übereinander stapelt aber mit ca. 540.000km locker zum Mond. :ugly:

eMKay schrieb:
Ok, dann ist es tatsächlich so, dass in jeder Firme in der ich war andere Abteilungen Kernaufgaben des Marketings übernommen haben. Wieder was gelernt :)

Ist auch gang und gäbe so. Gibt glaub ich so gut wie kein größeres Unternehmen, das die strategische Entwicklung und Positionierung der Abteilung "Marketing" unterstellt.
Letztere hat ja oft nur noch höchstens kleinere taktische Spielräume und darf halt sonst das operative Marketing durchführen (also die Erstellung von Werbekampagnen, Kundenkontakt etc.). Und selbst da hat man sich oft eng an CI-Richtlinien und strategische Marschrouten zu halten, die extern (vom Development) vorgegeben werden.

Schnitzelbrötchen schrieb:
blue schrieb:

Also wenn ich jetzt richtig gerechnet habe (bei einer Getränkedosenhöhe von 135mm) dann kommt man wenn man alle Dosen aus einem Jahr übereinander stapelt aber mit ca. 540.000km locker zum Mond. :ugly:

Und Baumgartner, der Depp, verwendet einen Ballon. :fp:

Zurück
Oben