Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Red Bull STRATOS - Sprung aus 36 Kilometer Höhe

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dei Mauer wird nicht mit einem Knall überwunden. Wenn man sich mit/über Schallgeschwindigkeit bewegt, kann die Luft nicht mehr schnell genug ausweichen, da sie sich sich mit max. Schallgeschwindigkeit bewegen kann. Von der Spitze des Objektes geht dann ein Schallkegel aus, der außerhalb als Knall (verdichtete Luft) wahrgenommen wird.

Naja weil du halt genau mit der Schallgeschwindigkeit die Schallwellen überholst. Die Geschwindigkeit des Schalls ist eine Konstante, insofern isses egal wie das Objekt ausschaut das die eigenen Schallwellen überholt.

eape schrieb:
kuhbesamer schrieb:
eape schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass die Luft nicht dicht genug ist, um eine Schallmauer zu errichten. Aber ehrlich gesagt checke ich das Phänomen nicht ganz. Wieso gibt es genau bei Überschallgeschwindigkeit den Knall?
Weil man dann doch schneller als der Schall ist, man durchbricht also diesem"Mauer" und lässt den Schall hinter sich.:D

Ich bin mir nicht sicher, ob die Antwort ernst gemeint ist.

Die Luft wird bei solchen Geschwindigkeiten verdichtet, es baut sich ein hoher Widerstand auf und der wird dann plötzlich mit dem Knall überwunden. Aber wieso genau bei der Schallgeschnwindigkeit? Und wieso hängt das nicht vom Körper bzw. seinem Widerstandskoeffizienten ab?
War, wenn auch stark vereinfacht, schon ernst gemeint.;)

gibts irgendwo ne zusemmnfassung mit allen fakten/rekorden und seinem interview?

gestern auf servus tv haben die groß gemeint sie wären die ersten, die nen interview mit ihm bekämen, aber dann kam "stundenlang" nichts und ich hab entnervt abgeschaltet.

warum hat er den fallschirm schon so früh geöffnet. wars, weil er ins taumeln kam und keine kraft mehr hatte, oder dieser pseudo grund weil er seinem mentor den rekord lassen wollte? mimimi

wars denn jetzt supersonic oder nicht?

Heut Abend um 20:15 gibts die Höhepunkte auf Servus TV. Ich will endlich die ego Perspektive in gscheiter Quali sehen...
Und ja, Überschall wars... irgendwas um 1324 km/h

Ich hatte gestern wirklich Gänsehaut und ein schwummeriges Gefühl als der Felix da abgesprungen ist. Einfach abartig interessant und extrem spannend. Schön für ihn, dass alles gut ausgegangen ist :)

Ich wusste bis Donnerstag gar nichts davon. Hab es nur gesehen, als ich bei meinen Eltern war und mein Vater das schaute und da voll abging. Als ich dann zuhause war konnte ich auch nicht mehr abschalten. Hat mich auch total gefesselt.

Und diese Bild wie er da ganz alleine oben steht ist Gänsehaut pur!

[attachment=4966]

Anhänge

• catjump.gif
    catjump.gif
    334,8 KB · Aufrufe: 1.221
Cale schrieb:
Dei Mauer wird nicht mit einem Knall überwunden. Wenn man sich mit/über Schallgeschwindigkeit bewegt, kann die Luft nicht mehr schnell genug ausweichen, da sie sich sich mit max. Schallgeschwindigkeit bewegen kann. Von der Spitze des Objektes geht dann ein Schallkegel aus, der außerhalb als Knall (verdichtete Luft) wahrgenommen wird.

AFAIK sind das doch sogar zwei dieser Kegel? Also vorne als auch hinten. Manchmal hört man ja auch zwei, wenn das Flugzeug groß genug ist. Knall ist eh relativ zu sehen. Wenn man so will, knallt es ja ununterbrochen. Die Frage ist da nur, wann einen dieser Schall am Boden passiert. Was mir wiederum die Frage aufwirft, was ist, wenn ich mich parallel genau auf diesem Schallkegel zum Objekt bewege? Was höre ich dann? Ein Dauerknall? :D MouseMan?

Jepp, sind immer zwei Kegel, aber die nimmt meistens nicht getrennt wahr. Wenn Du ständig im Schallkegel mitfliegen würdest, hättest Du wahrscheinlich ein Dauerdonnern im Ohr.

Cloud Strife schrieb:
Was mir wiederum die Frage aufwirft, was ist, wenn ich mich parallel genau auf diesem Schallkegel zum Objekt bewege? Was höre ich dann? Ein Dauerknall? :D MouseMan?

Wenn du dich parallel dazu bewegst, dann kannst du dich nicht drauf zu bewegen - außerdem bewegst du dich dann auch mit über Schallgeschwindigkeit.

Ähm, ja. Und? :D

edit: Achso, du hast wahrscheinlich mein "zum" losgelöst vom "parallel" gelesen. Aber letzteres ist eben die Frage. Ist es möglich sich gleichförmig so zu bewegen, dass man einen Dauerknall wahrnimmt oder wird das durch die eigene Geschwindigkeit und der damit einhergehenden "Kompression des Schalls" verhindert?

rancid schrieb:
http://www.der-postillon.com/2012/10/linie-ubertreten-rekordsprung-aus-39.html

:D

Feedback von Mc Lukii aus Salzburg:
"IHR seit alle miteinander DEUTSCHE HURENSÖHNE , ich will euch alle aus 39km stoßen und unten frag ich euch dan wies war ok ? nichts geleistet ihr VOLLPFOSTEN - 7 Jahre vorbereitung. Jetzt fehlen nur noch die leute die sagen, der sprung wurde in einem Studio aufgenommen. Ihr ewigen nörgler, seit sicher Stubenhocker die in ihrem Leben selbst nie was erreicht haben. OVER and OUT"

Mehr Feedback von Mc Lukii aus Salzburg:
"Allein das ihr das mit der Linie glaubt ist sowas von NAIV. Was spielt diese Linie für eine Rolle ? Es geht um die Höhe und um den Sprung - was hat das mit der Linie zu tun ihr behinderten ?"

Zurück
Oben