Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Red Bull STRATOS - Sprung aus 36 Kilometer Höhe

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

tolle aktion. habs gestern live auf youtube verfolgt. als er dann da oben stand wars schon irgendwie ein emotionaler moment.

man muss das projekt auch als ganzes betrachten. es war nunmal eine gigantische teamleistung, ich will nicht wissen wie viele leute insgesamt damit beschäftigt waren. nichts desto trotz war es nunmal baumgartner der da oben stand. da bringt es nichts zu sagen "das hätte auch jeder andere machen können". armstrong hätte auch nicht der erste auf dem mond sein müssen, der mann hätte genau so gut xiau-bum-ding heißen können, ein russe den moonwalk tanzen können etc.

tolle leistung von baumgartner, tolles projekt.

Sleipn1r schrieb:
Schau dir erstmal an, was der schon alles gemacht hat.

Klar, er hat das natürlich verdient, weil er es sich auch erarbeitet hat über all die Jahre. Aber rein von der Leistung her oder auch vom Risiko ist es natürlich mit anderen Leuten wie Gagarin, Yeager oder anderen nicht zu vergleichen.
Die begaben sich wirklich auf unbekanntes Terrain.

BAZONG schrieb:
Sleipn1r schrieb:
Schau dir erstmal an, was der schon alles gemacht hat.

Klar, er hat das natürlich verdient, weil er es sich auch erarbeitet hat über all die Jahre. Aber rein von der Leistung her oder auch vom Risiko ist es natürlich mit anderen Leuten wie Gagarin, Yeager oder anderen nicht zu vergleichen.
Die begaben sich wirklich auf unbekanntes Terrain.

Jetzt mal rein von der Logik her: Nach deiner Argumentationsweise müsste doch ein Sprung aus 39 km höhe ohne technische Geräte (ein spez. Schutzanzung ist nicht der Gerät) wirklich unbekanntes Terrain sein. :?

@ homer
In ziemlich geringem Maße ist es das schon noch. Aber das Risiko ist bedeutend geringer als bei ähnlichen Aktionen früherer Tage.
Deshalb sage ich auch, dass es nicht schwer gewesen wäre, für den Sprung Tausend andere Freiwillige zu finden.
Die Unbekannte ist bei dem Sprung doch sehr klein gewesen.

Ich muss zu diesem ganzen Kram eigentlich nur sagen, mir ist beim TV-Bild wo er sich hat fallen lassen schon schummrig geworden. Kann mit Höhe gar nicht um und war selbst überrascht, dass mich selbst ein TV-Bild unruhig machen kann. Von dieser Phobie abgesehen, beneide ich ihn schon um diesen Ausblick, den von uns [wahrscheinlich] kaum jemand erleben wird. Astronauten wissen zumindest, dass sie mit ihrer Raumfähre oder Kapsel wieder zur Erde gleiten. Als Baumgartners Ballon nach oben stieg gab es für ihn nur noch die Möglichkeit zu springen, da Sauerstoff für einen längeren Aufenthalt da oben soweit ich weiss gar nicht vorhanden war. Ich wär tausend Tode gestorben. Fands schon unterhaltend.

Red Bull-Plörre werd ich trotzdem niemals kaufen :D

gestern auf der pressekonferenz hat er doch noch gesagt, er selbst habe keine ahnung ob er überschall war da er durch den druckanzug nichts gemerkt hat.

heute (grade eben) zitiert sky sport news HD ihn:

" ich spürte wie der druck größer wurde, dann wusste ich war überschall"
:tip:

die medien... i love it :wand:

Dass solche Sprünge nicht häufiger durchgeführt werden, ist ja nur eine Sache des Geldes. In den 60ern, als Weltraum und so voll cool war, wurden solche kleinen Projekte bei ähnlicher Höhe zur Atmosphärenforschung gestartet. So kam es ja auch zum vorherigen Weltrekord von Kittinger. Und das mit deutlich weniger Technik. War ja damals sogar nur eine offene Gondel.
Ich habe auch Respekt vor dem Typen, aber ehrlich gesagt beneide ich ihn auch um das Privileg den Sprung machen zu dürfen. Das ist schon eine einmalige Erfahrung und mit nichts zu vergleichen. Ich bin mit 16 in der Slowakei (für 12€ oder 20€ :D ) Bungee gesprungen und fand das schon richtig geil, aber wenn ich mir vorstelle, auf die Erde im freien Fall zuzufliegen. Man. Ich bin nur neidisch.

Ich hab's gestern Abend teilweise live, teilweise aufbereitet gesehen.

Schon beachtlich. Als er aus seiner Kapsel stieg und an der Kante stand, bereit zum Absprung... Wahnsinn!

Ich hätte mich nass gemacht. :grins:

Ich an seiner Stelle hätte durch das Visier nichts mehr sehen können, weil ich mich vor lauter Angst eingekotet hätte...
Mir ging es ganz genauso wie Johnny - Höhe vertrage ich gar nicht mehr und als der da oben auf seiner Plattform stand dachte ich nur " Ach Du Scheisse!"

Ich hab selbst Höhenangst, aber das da war so unverhältnismäßig, daß es die Phobie bei mir nicht getriggert hat, ich dachte mir nur "Aha, Platsch, wa?"

Der Blick war echt verdammt cool von da oben aus und wie der abgezischt ist nach dem Rausspringen sieht schon sehr lustig aus.

Gut für ihn, dass es ihn nicht ausgeknockt hat wie ich es dachte.
Jetzt würde mich natürlich interessieren, warum ihm nix passiert ist beim Durchbrechen der Schallmauer - Physiker bitte :D

Könnte mir vorstellen, dass die Luft nicht dicht genug ist, um eine Schallmauer zu errichten. Aber ehrlich gesagt checke ich das Phänomen nicht ganz. Wieso gibt es genau bei Überschallgeschwindigkeit den Knall?

eape schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass die Luft nicht dicht genug ist, um eine Schallmauer zu errichten. Aber ehrlich gesagt checke ich das Phänomen nicht ganz. Wieso gibt es genau bei Überschallgeschwindigkeit den Knall?
Weil man dann doch schneller als der Schall ist, man durchbricht also diesem"Mauer" und lässt den Schall hinter sich.:D

Oxblood schrieb:
Ich hab selbst Höhenangst, aber das da war so unverhältnismäßig, daß es die Phobie bei mir nicht getriggert hat, ich dachte mir nur "Aha, Platsch, wa?"

Alleine diese Überwindung zu springen würde ich nicht schaffen. Fallschirmspringer, Selbstmörder und Co schaffen es zwar auch irgendwie, aber ich glaub ich niemals. Hab mal vor ein paar Monaten das Video von Riekes Fallschirmsprung gesehen, keine zehn Pferde würden mich dazu bewegen! :ugly:

die überwindung wäre bei mir auch so ein punkt. allerdings wäre die überwindung bei mir ehrlich gesagt bei einem bungee-sprung mit seil an den füßen von der brücke in ein fast ausgetrocknetes flussbett größer als aus dem weltall zu springen. der sprung von baumgartner war so "groß", dass sich die üblichen verdächtigen wie "alda, wenn das daneben geht bin ich am arsch, ein leben im rollstuhl. das isses mir nich wert" gar nicht erst aufkommen.

der unterschied liegt darin, dass der sprung von baumgartner ein von vorn bis hinten durchgeplantes projekt war. die wussten genau was passiert, womit sie rechnen mussten. probesprünge, simulationen, etc.

wenn ich als dummer tourist in bulgarien von der brücke springe und mir der typ der die 15 euro kassiert das seil nicht ordentlich festgebunden hat, sieht das ganze anders aus.

eMKay schrieb:
Der Blick war echt verdammt cool von da oben aus und wie der abgezischt ist nach dem Rausspringen sieht schon sehr lustig aus.

Gut für ihn, dass es ihn nicht ausgeknockt hat wie ich es dachte.
Jetzt würde mich natürlich interessieren, warum ihm nix passiert ist beim Durchbrechen der Schallmauer - Physiker bitte :D

Das Durchbrechen der Schallmauer ist soweit oben nicht zu vergleichen mit dem Durchbrechen der Schallmauer in niedriger Höhe. Eine Verdichtung kann ja kaum nennenswert stattfinden, die sich dann, bzw. größtenteils, schlagartig auflösen würde. Ich weiß nicht in welcher Höhe er letztendlich die Schallmauer "durchbrochen" hat, aber wahrscheinlich konnte man es da oben nicht mal hören.

kuhbesamer schrieb:
eape schrieb:
Weil man dann doch schneller als der Schall ist, man durchbricht also diesem"Mauer" und lässt den Schall hinter sich.:D

Ich bin mir nicht sicher, ob die Antwort ernst gemeint ist.

Die Luft wird bei solchen Geschwindigkeiten verdichtet, es baut sich ein hoher Widerstand auf und der wird dann plötzlich mit dem Knall überwunden. Aber wieso genau bei der Schallgeschnwindigkeit? Und wieso hängt das nicht vom Körper bzw. seinem Widerstandskoeffizienten ab?

Zurück
Oben