Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI RDR2: The Good, the Bad and the Metacritic (Reviews, Ersteindrücke & Co)

Eure RDR2 Wertung

• Umfrageteilnehmer
    67

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich scheine hier wohl der Einzige zu sein der das Tutorial bereits klasse fand. Spitzen Dramaturgie, tolle Atmosphäre und herrlich entschleunigt, statt Krachbumm Action. Auch nach dem Tutorial hält sich dieses Feeling. Bisher ist das kein Action Game sondern mehr ein Immersionssimulator. An die Steuerung habe ich mich auch bereits gewöhnt, flutscht.

Sieht übrigens sogar auf der Peasant 4 klasse aus. Hab da überhaupt nichts zu bemängeln, am optischen Gesamteindruck. Ein Spider-Man, welches ich zuletzt gespielt habe, sieht dagegen ziemlich alt aus.

Geht mir auch so. Habe auch noch nie eine bessere Grafik gesehen. Vielleicht nicht die besten Effekte und die beste Bildqualität, aber so einen homogenen Gesamteindruck hatte bis jetzt kein Spiel auch nur im Ansatz.

Und das zieht sich durch die Spieltwelt, das Missionsdesign, die Regie, die Story. Bin sehr beeindruckt. Das ist für mich ein echter Nextgen-Flash.

Steuerung könnte wirklich intuitiver sein. Kann jedem empfehlen, zumindest die Dead Zone auf null zu stellen und die Sensibilität etwas zu erhöhen. Das Aiming ist so viel besser.

Lächerlich ist es auch wie du mehrfach betonst, dass dich das Spiel nicht interessiert, aber du trotzdem kein anderes Thema mehr hast.
Inhaltlich interessiert es mich halt auch nicht. Verfolge es dennoch (hab Bruder mal rund 4h über die Schulter geschaut) weil es mich technisch interessiert. Hübsch isses ja.

Hat aber nix damit zu tun, dass 100% Bewertungen einfach nicht passen. Weil halt einfach kein Spiel perfekt sein kann. Nahe dran, jenach Geschmack, aber objektiv halt einfach nicht.
Deswegen finde ich diese X von X oder XX Prozent von 100 Bewertungen sowieso immer fragwürdig.

Inhaltlich interessiert es mich halt auch nicht. Verfolge es dennoch (hab Bruder mal rund 4h über die Schulter geschaut) weil es mich technisch interessiert. Hübsch isses ja.

Hat aber nix damit zu tun, dass 100% Bewertungen einfach nicht passen. Weil halt einfach kein Spiel perfekt sein kann. Nahe dran, jenach Geschmack, aber objektiv halt einfach nicht.
Deswegen finde ich diese X von X oder XX Prozent von 100 Bewertungen sowieso immer fragwürdig.

Dann halt 7/10 Meisterwerk.

Unterschreib @Fox Worte Wort für Wort.

Bzgl. Steuerung kann ich mir aber einfach nicht vorstellen, dass das nicht einfacher zu lösen ist.

Dinge wie "halte X dauerhaft gedrückt, um zu folgen" nerven.

Und dann am besten noch L2 um beim Reiten den Gesprächspartner zu fokussieren und dann Kreis oder Viereck für die entsprechende Dialogoption :ugly: Bei aller Liebe - so schlimm war das nicht mal im ersten Teil. Ich kann nicht beurteilen, ob das was Rockstar typisches ist, da RDR mein einziger Titel von ihnen ist, aber das gehört einfach definitiv verschlankt und benutzerfreundlicher gestaltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtige Begeisterung konnte sich leider auch noch nicht einstellen bei mir. Kann aber noch kommen. Insbesondere Performance, Bildqualität und Steuerung nerven mich ungemein und ich hab selbst GTAV auf meiner PS3 ziemlich gefeiert.

Größtes Problem ist aber wirklich die Spielwelt momentan. Es fühlt sich sehr wenig nach Spiel an, sondern mehr nach einer übergroßen Simulation. Bin ich eigentlich auch Fan von. Aber irgendwie stand ich in Kapitel 2 einfach rum und dacht mir "und nun?". Einfach völlige Reizüberflutung das gesamte Erlebnis.

Story, Charaktere, Dialoge, Soundtrack. Alles super. Der Rest schmälert aber den ersten Eindruck. Brauch wahrscheinlich nochmal eine längere Session um reinzukommen. Oder eine PC-Version.

Diese 100% Bewertungen (5/5 10/10 etc) sind doch alle lächerlich.
Perfekt ist kein Spiel. Never
10/10 heißt natürlich auch nicht, dass ein Spiel perfekt ist. Nur, dass es im obersten Zehntel der Skala einzuordnen ist - gemäß der subjektiven Ansicht des Reviewers.
Und das ist eine vollkommen legitime Ansicht.

Also so richtig verstehen kann ich es nicht wie man bei diesem Spiel Langeweile verspüren kann. Ich verliere mich momentan sogar regelrecht in dieser Welt. Es sind so Kleinigkeiten die mir sehr gut gefallen.
Das ich bei einem Kampf meinen Hut verliere oder ich nicht 180 Waffen mit mir rumschleppen kann...oder mein Pferd auf die Umwelt und Gefahr reagiert... allein solche Sachen machen die Welt für mich schon sehr lebendig.
Die Missionen gefallen mir bis jetzt auch, habe gestern meine erste Kopfgeldmission erledigt und als ich den Typen gefesselt auf meinem Pferd verstaut hatte bin ich natürlich mit dem Pferd gestützt und konnte mir den ganzen Weg zum Sheriff anhören was für ein schlechter Reiter ich doch wäre :lol:
Die Steuerung ist manchmal wirklich hakelig aber die Kritik die an der Spielwelt geübt wird kann ich null verstehen.

Richtige Begeisterung konnte sich leider auch noch nicht einstellen bei mir. Kann aber noch kommen. Insbesondere Performance, Bildqualität und Steuerung nerven mich ungemein und ich hab selbst GTAV auf meiner PS3 ziemlich gefeiert.

Du spielst doch auch auf der Standard PS4, oder? Kann hier auf technischer Seite nicht wirklich klagen. Klar, es ist nicht so knackscharf wie ich das sonst am PC gewohnt bin aber Aliasing springt mir quasi überhaupt nicht ins Auge, kein Tearing und die wenigsten Pop-ups die ich bisher in irgendeinem OW Titel erlebt habe. Gut, es ist kein in den Einstellungen hochgezüchteter PC Titel aber im Gesamteindruck ziemlich rund. Bei der Framerate hatte ich ja im Vorfeld meine Bedenken, da ua GTAV eine totale, technische Katastrophe zum Release war, mit seinen Popups, seinen Texturen und dem Aliasing aus der Hölle, sowie der unterirrdischen Performance. Da ist RDR2 schon ein ganz anderes Kaliber. Framedrops unter die 30 FPS hatte ich bisher in der Open World keine, zumindest sind sie mir nicht aufgefallen. Nur in der Stadt fiel es mir dann auf, dass die Frames ab und an gefallen sind aber da der Titel kein Bayonetta ist, sondern sehr gemächlich, kann ich das in diesen Momenten verschmerzen.

Habe ja auch ein Witcher 3 bereits bis zum Anschlag mit Grafik Mods gespielt, was ja eine Augenweise ist aber RDR2 gefällt mir auf der Peasant 4 doch noch um mindestens eine Stufe besser.

Größtes Problem ist aber wirklich die Spielwelt momentan. Es fühlt sich sehr wenig nach Spiel an, sondern mehr nach einer übergroßen Simulation. Bin ich eigentlich auch Fan von. Aber irgendwie stand ich in Kapitel 2 einfach rum und dacht mir "und nun?". Einfach völlige Reizüberflutung das gesamte Erlebnis.

Das ist genau der Punkt den ich momentan an dem Spiel liebe. Bei meinen letzten Open World Games wie Horizon, Breath of the Wild oder Spider-Man kam mir nie irgendwie dieses Feeling einer kohärenten Welt auf, das waren alles nur ubisoftsche Spielwiesen aber keine Welten in die ich abtauchen konnte. Hier schlendere ich durch die Welt und stoße plötzlich unverhofft auf irgendein Event. Glaub ich habe noch nie so einen Grad an Immersion in einer Open World verspürt we gerade bei diesem Spiel, aufgrund seiner überbordenden Detailfülle.

Ist meiner Meinung nach ein neuer Benchmark fürs Open World Sub Genre.

//edit

Ah ja, zu den Gun Fights wollte ich noch etwas sagen: Die taugen mir bisher ziemlich. Eigentlich bin ich ja Shooter Verächter aber hier finde ich sie richtig cool, da man nicht nur damit zugeschüttet wird und wenn, dann sind es nicht à la Uncharted nervige Horden an Gegnern. Richtig stark sind ja auch die Waffen Sounds und wie umgebungsabhängig diese sind. Da kommt ein sehr geiles Feeling auf, während der Shootouts. Besonders wenn man mit der Gang unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, heute Nacht die erste Stunde mal angezockt. Mich holen wirklich nur wenige Spiele so richtig ab, aber hier hat es mich sofort in das Spiel gezogen. Die Atmosphäre, die Story und die visuelle Pracht. Der erste Eindruck überzeugt mich schon voll!! :dhoch: Heute wird es dann richtig losgehen. Das Einzige was etwas nervt ist das man stellenweise drei Texte gleichzeitig lesen muss. Dialoge, Anleitung zur Steuerung und auch noch die nächste Aufgabenstellung. Das ist viel zu viel um richtig zu genießen. Ich denke aber, wenn man sich mit den Basics vertraut gemacht hat wird es etwas übersichtlicher.

An dieser Videospielwelt gibt es nach heutigen Maßstäben auch nichts zu kritisieren. Das ist Referenz, Punkt.

Ich kann aber verstehen was @Oshikuru meint. Mir ging das mit der Reizüberflutung gestern ähnlich, hatte ich ja auch geschrieben. Es ist so ein bisschen wie mit der realen Welt. Die Weite ist beeindruckend und man hat regelrecht Respekt vor dieser Welt, weil eben nicht tausend Marker mir sagen, wo ich hinreiten soll und was dort auf mich wartet. Ich war dann gestern das erste mal in Valentine und habe ein wenig das Umland erkundet, zu weit habe ich mich aber noch nicht getraut. Ich war aber auch müde und hab daher aufgehört.

Das Game hat teilweise etwas von einem Walking Simulator. Das Game will langsam sein, die Entwickler wollen, dass das Game so gespielt wird. Alles andere wäre aber auch ein Verbrechen.
Wenn ich durch die Welt rushen könnte, wie es zuletzt in AC Odyssey möglich war, würde mir die Detailverliebtheit der Spielwelt zu einem Großteil entgehen.
Diese abartig realistisch entworfene Welt ergibt im Zusammenspiel mit der etwas trägeren Steuerung irgendwie Sinn. Auch mich wirkt das authentisch.

Die Innenräume der Häuser finde ich auch perfekt designed.
Beim Durchlaufen des Hotels in Valentine habe ich auch nicht schlecht gestaunt. Sogar die fest am Fenster anliegenden Gardinen bewegen sich beim Vorbeistreichen der Spielfigur.

Kann es kaum noch erwarten, endlich weiterzuspielen.

Diese 100% Bewertungen (5/5 10/10 etc) sind doch alle lächerlich.
Perfekt ist kein Spiel. Never

Wenn es um eine ""objektive"" Skala gehen würde, dann ja, aber so funktionieren Reviews einfach nicht. So funktionieren nichtmal die meisten Menschen. Man kann nicht einfach alle subjektiven Werte ausblenden, nur um eine "100%ige objektive" Review zu schreiben. Wer will das überhaupt? Da kann man sich auch einfach den Wikipedia Artikel durchlesen.

Reviews sind subjektiv. Das waren sie schon immer. Und genau diese Reaktion ist der Grund, wieso Endbewertungsnoten abgeschafft gehören.