Richtige Begeisterung konnte sich leider auch noch nicht einstellen bei mir. Kann aber noch kommen. Insbesondere Performance, Bildqualität und Steuerung nerven mich ungemein und ich hab selbst GTAV auf meiner PS3 ziemlich gefeiert.
Du spielst doch auch auf der Standard PS4, oder? Kann hier auf technischer Seite nicht wirklich klagen. Klar, es ist nicht so knackscharf wie ich das sonst am PC gewohnt bin aber Aliasing springt mir quasi überhaupt nicht ins Auge, kein Tearing und die wenigsten Pop-ups die ich bisher in irgendeinem OW Titel erlebt habe. Gut, es ist kein in den Einstellungen hochgezüchteter PC Titel aber im Gesamteindruck ziemlich rund. Bei der Framerate hatte ich ja im Vorfeld meine Bedenken, da ua GTAV eine totale, technische Katastrophe zum Release war, mit seinen Popups, seinen Texturen und dem Aliasing aus der Hölle, sowie der unterirrdischen Performance. Da ist RDR2 schon ein ganz anderes Kaliber. Framedrops unter die 30 FPS hatte ich bisher in der Open World keine, zumindest sind sie mir nicht aufgefallen. Nur in der Stadt fiel es mir dann auf, dass die Frames ab und an gefallen sind aber da der Titel kein Bayonetta ist, sondern sehr gemächlich, kann ich das in diesen Momenten verschmerzen.
Habe ja auch ein Witcher 3 bereits bis zum Anschlag mit Grafik Mods gespielt, was ja eine Augenweise ist aber RDR2 gefällt mir auf der Peasant 4 doch noch um mindestens eine Stufe besser.
Größtes Problem ist aber wirklich die Spielwelt momentan. Es fühlt sich sehr wenig nach Spiel an, sondern mehr nach einer übergroßen Simulation. Bin ich eigentlich auch Fan von. Aber irgendwie stand ich in Kapitel 2 einfach rum und dacht mir "und nun?". Einfach völlige Reizüberflutung das gesamte Erlebnis.
Das ist genau der Punkt den ich momentan an dem Spiel liebe. Bei meinen letzten Open World Games wie Horizon, Breath of the Wild oder Spider-Man kam mir nie irgendwie dieses Feeling einer kohärenten Welt auf, das waren alles nur ubisoftsche Spielwiesen aber keine Welten in die ich abtauchen konnte. Hier schlendere ich durch die Welt und stoße plötzlich unverhofft auf irgendein Event. Glaub ich habe noch nie so einen Grad an Immersion in einer Open World verspürt we gerade bei diesem Spiel, aufgrund seiner überbordenden Detailfülle.
Ist meiner Meinung nach ein neuer Benchmark fürs Open World Sub Genre.
//edit
Ah ja, zu den Gun Fights wollte ich noch etwas sagen: Die taugen mir bisher ziemlich. Eigentlich bin ich ja Shooter Verächter aber hier finde ich sie richtig cool, da man nicht nur damit zugeschüttet wird und wenn, dann sind es nicht à la Uncharted nervige Horden an Gegnern. Richtig stark sind ja auch die Waffen Sounds und wie umgebungsabhängig diese sind. Da kommt ein sehr geiles Feeling auf, während der Shootouts. Besonders wenn man mit der Gang unterwegs ist.