Urgs schrieb:
Wer sich über Zigarettenrauch auf der Strasse aufregt, sollte überlegen, ob er nicht lieber nach Sibirien auswandern möchte und dort für sich allein leben.
Darum geht es nicht. Es geht darum, sich in Toleranz zu üben (was ich übrigens seit 43 Jahren tu, ich habe noch nie einen Raucher gebeten, nicht zu rauchen, ich gehe immer freiwillig weg, also mancher Raucher kann froh sein, dass ich kein cholerisches Arschloch bin in solchen Situationen, sondern die Toleranz in Person).
Wenn man auf einem Bahnsteig raucht, auf dem das übrigens verboten ist ("Rauchfreier Bahnhof"), dann ist das einfach die Mißachtung eines Verbots und ein Eingriff in Persönlichkeitsrechte von Nichtrauchern, rauchfreie Luft genießen zu wollen.
Das ist nicht lustig, wenn man von 4 Leuten um einen herum eingenebelt wird (die später sich dazustellen und nicht einmal fragen). Ich hätte nix dagegen, wenn diese Leute eine Art hermetisch abgeriegelte Taucherglocke auf dem Kopf hätten (

), damit der Qualm bei ihnen bleibt. Ich verbiete niemandem das Rauchen, ich will nur MIR die rauchfreie Atemluft genehmigen und die habe ich leider nur solange, bis sich irgendein ignoranter, rauchender Egomane neben mich stellt und mir tierisch auf den Sack geht mit seiem stinkenden Glimmstengel.
Ich habe sogar mal über einem Raucher gewohnt ein Jahr lang. Übel war das. Extrem übel ! Im Sommer nicht auszuhalten, da die stinkenden Rauchschwaden an der Fassade rauf in meine Bude strömten. Im Winter ging es noch, da man da die Fenster nicht lange öffnet.