Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5/PC Ratchet & Clank: Rift Apart

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab die Tage ja auch mal reingeschaut und das spielt sich top wie eh und je und schaut aus wie Zucker...

aber trotzdem muss ich jetzt vorher noch Fenyx Rising durchspielen... kann sich nur noch um so 80 Stunden handeln! :D

Vorhin beendet. Zum Ende hin knallen die ja nochmal ordentlich was auf den Schirm. Optisch einfach derzeit in einer eigenen Liga. Spielerisch bis auf ein, zwei Stellen auch sehr gut. Aber die Story ist imo nur 0815 letzten Endes. Verstehe da die Lobhudeleien nicht die es da teilweise gab.

Würde wohl eine 9/10 vergeben. Ist glaub auch das erste PS5 Spiel welches ich ohne einen einzigen Crash komplett durchgespielt habe.

Vorhin beendet. Zum Ende hin knallen die ja nochmal ordentlich was auf den Schirm. Optisch einfach derzeit in einer eigenen Liga. Spielerisch bis auf ein, zwei Stellen auch sehr gut. Aber die Story ist imo nur 0815 letzten Endes. Verstehe da die Lobhudeleien nicht die es da teilweise gab.

Würde wohl eine 9/10 vergeben. Ist glaub auch das erste PS5 Spiel welches ich ohne einen einzigen Crash komplett durchgespielt habe.

kann mich hier nur anschliessen. Hab R & C soeben beendet. Grandioses Jump & Run. Ich hatte allerdings einen Absturz ins PS5 Hauptmenu. Tut dem Spiel aber keinen abbruch :dhoch:

Tolles Spiel :banane:

Mein Bruder hat sich das Game ja auch gekauft, dadurch kann ich ja auch zocken, es sieht schon sehr gut aus, aber irgendwie sehe ich da 0 Fortschritt, wenn ich mal Mario als Jump n Run als Vergleich nehme, da haben sich die Mechaniken teilweise schon verändert, ein Sunshine oder Galaxies spielt sich schon anders irgendwie, vllt hätte ich das Remake davor nicht zocken sollen, aber irgendwie ist R&C Rift Apart nur mehr of the Same, ergo es sieht einfach nur besser aus.

Nichts desto trotz ist es natürlich ein schönes Spiel, werde halt nur nicht warm damit, vllt fang ich in 6 Monaten nochmal an.

Mein Bruder hat sich das Game ja auch gekauft, dadurch kann ich ja auch zocken, es sieht schon sehr gut aus, aber irgendwie sehe ich da 0 Fortschritt, wenn ich mal Mario als Jump n Run als Vergleich nehme, da haben sich die Mechaniken teilweise schon verändert, ein Sunshine oder Galaxies spielt sich schon anders irgendwie, vllt hätte ich das Remake davor nicht zocken sollen, aber irgendwie ist R&C Rift Apart nur mehr of the Same, ergo es sieht einfach nur besser aus.

Nichts desto trotz ist es natürlich ein schönes Spiel, werde halt nur nicht warm damit, vllt fang ich in 6 Monaten nochmal an.

ok kann sein. Ich hab mal vor ein paar Monaten das Remake ca 2 Stunden gespielt. Ansonsten war das mein erstes R & C. Für mich hat es sich so natürlich frisch angefühlt.

Hab teilweise ziemlich häufig solche Ladefehler:? Hat das sonst noch wer?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das ist richtig richtig fett. Bin froh, dass ich das Spiel noch nicht gezockt hab.

Wenn man einen 120 Hz TV hat, läuft der Fidelity Mode jetzt mit 40 statt 30 fps.

DF hat das schon ein paar mal thematisiert. Da 40 ein Teiler von 120 ist, funktioniert das auch in einem normalen VSync Setup ohne VRR.

Bin mal auf die grafischen Einbußen bei 120Hz gespannt. Fidelty mit 40fps ist natürlich ne feine Sache. Bin mir aber sehr sicher das die beste Wahl weiterhin Performance RT sein wird.

Bin mal auf die grafischen Einbußen bei 120Hz gespannt. Fidelty mit 40fps ist natürlich ne feine Sache. Bin mir aber sehr sicher das die beste Wahl weiterhin Performance RT sein wird.
So wie ich das verstanden hab, gibt es keine Einbußen. Das ist einfach nur der normale Fidelity-Mode.

Wenn der bisher bei 30 fps gecappt wurde, heißt das ja erst mal nur, dass er irgendwo unter 60 fps lief - selbst wenn er im Mittel bei 54 fps lief, muss man bei 60 Hz TVs und VSync trotzdem bei 30 fps cappen, da man ansonsten Tearing oder Stuttering (bei Triple Buffer V-Sync) hat.
Ich gehe stark davon aus, dass der Platz nach oben beim Fideilty-Mode halt einfach so mehr hergibt als 30 fps. Und jetzt gibt man diesen VOrteil eben an die Leute mit 120 Hz Display weiter.
Wenn der Fidelity-Mode auch stabil bei 40 fps läuft, kann man davon ausgehen, dass der Fideilty-Mode wohl in entspannteren Spielszenen eher in Richtung 60 fps tendieren könnte, wenn man auf kein fps-Cap Rücksicht nehmen muss. Am PC hab ich das mit VRR gesehen, wie groß der UNterschied zwischen Framerates bei entspannten Spielszenen und intensiver Action mit Effekten, Transparenzen etc. auf dem Bildschirm sein kann.

Ideal wäre natürlich VRR-unterstützung seitens der PS5 mit uncapped Framerate beim Fideilty-Mode, da man sich bei VRR gar keine Gedanken mehr über gerade Teiler, V-Sync und Tearing machen muss. Aber das ist halt bei der PS5 noch Zukunftsmusik.

Was ist eigentlich das Problem, also warum gibt es kein VRR auf der PS5?
Da musst du die OS-Devs bei Sony fragen...

Es steht ja definitiv auf der Roadmap für die kommende Zeit. Ich hätte es spätestens beim ersten Major Release des OS erwartet, aber das ist ja auch schon da...

Die Hardware unterstützt es, ist eine reine OS-Frage. Wo da die technischen Schwierigkeiten liegen, weiß ich auch nicht.

So wie ich das verstanden hab, gibt es keine Einbußen. Das ist einfach nur der normale Fidelity-Mode.

Wenn der bisher bei 30 fps gecappt wurde, heißt das ja erst mal nur, dass er irgendwo unter 60 fps lief - selbst wenn er im Mittel bei 54 fps lief, muss man bei 60 Hz TVs und VSync trotzdem bei 30 fps cappen, da man ansonsten Tearing oder Stuttering (bei Triple Buffer V-Sync) hat.
Ich gehe stark davon aus, dass der Platz nach oben beim Fideilty-Mode halt einfach so mehr hergibt als 30 fps. Und jetzt gibt man diesen VOrteil eben an die Leute mit 120 Hz Display weiter.
Wenn der Fidelity-Mode auch stabil bei 40 fps läuft, kann man davon ausgehen, dass der Fideilty-Mode wohl in entspannteren Spielszenen eher in Richtung 60 fps tendieren könnte, wenn man auf kein fps-Cap Rücksicht nehmen muss. Am PC hab ich das mit VRR gesehen, wie groß der UNterschied zwischen Framerates bei entspannten Spielszenen und intensiver Action mit Effekten, Transparenzen etc. auf dem Bildschirm sein kann.

Ideal wäre natürlich VRR-unterstützung seitens der PS5 mit uncapped Framerate beim Fideilty-Mode, da man sich bei VRR gar keine Gedanken mehr über gerade Teiler, V-Sync und Tearing machen muss. Aber das ist halt bei der PS5 noch Zukunftsmusik.

Ah, jetzt hab ich den Tweet auch richtig gelesen :D

Bin ich mal auf den DF Test gespannt wie das so läuft.

Jep, ich auch.
Es ist immer noch ein Setup mit VSync. Wenn also die 25 Millisekunden nicht gehalten werden können, die für 40 fps notwendig sind, springt das ganze direkt auf 33,3 ms für 30 fps runter. Und das dürfte dann direkt jedem als Stuttering auffallen.

Aber Insomniac haben normalerweise die technische Seite ihrer Spiele extrem gut unter Kontrolle und ich schätze das so ein, dass sie die 40 fps nur erlauben, weil die ähnlich gut gehalten werden wie die 30 oder 60 ihrer sonstigen Modi.

Ich finde es super bis jetzt, ich spiele es im Performance RT Mode und das sieht schon Top aus Next Gen würdig auf jeden Fall.

War sofort wieder drin im Sammel- und Auflevelwahn.

Als alter R&C Veteran habe ich mich endlich auch der Kampagne gewidmet und was soll ich sagen: technisch natürlich brillant, aber davon ab bestenfalls ein durchschnitticher Teil der Serie.

Das Pacing der Story ist dabei mein Hauptkritikpunkt. Man wird von einem Planeten zum nächsten gejagt und keine Welt hat so wirklich Zeit sich vollends entfalten. Dafür gibt es zu wenig zu erforschen, kaum alternative Pfade oder überhaupt mal interessante Sidequests. Dazu Abzüge für das fehlende Groovitron (beste Waffe :D) und das Fehlen von...

Captain Qwark!

Wie gesagt: technisch arbeiten Insomniac auf dem allerhöchsten Level und das muss man neidlos anerkennen. Die Portal-Geschichte war ja auch ein total aufgeblasener Marketing-Gag, der im Spiel kaum Bewandnis hat. Spielerisch habe ich mir da viel mehr erwartet.

Achja: und wer nicht im Performance oder Performance+RT Mode zockt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Quality Mode fühlt sich trotz 40FPS seit dem neuen Patch einfach nur ruckelig as f*ck an!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben