Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5/PC Ratchet & Clank: Rift Apart

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dank spielegrotte konnte ich gleich am Donnerstag loslegen und habe es jetzt übers Wochenende durchgespielt. Spricht immer dafür, dass mir ein Spiel gefällt, wenn ich es innerhalb von wenigen Tagen durchspiele. Aber als Fan der Reihe konnte ich einen neuen Teil kaum erwarten.

Bin insgesamt sehr zufrieden mit Rift Apart. Insmomniac hat in jeden Aspekt so viel Detailverliebtheit gesteckt, dass jeder Schritt in dieser Welt eine Freude ist. Die Szenerien stecken so voller Leben und Details, dass ich auch gerne einfach mal innegehalten habe. Charaktere sind super gesprochen und animiert.
Aber so schön die Ruhe in dem Spiel auch ist, so geil ist das Spektakel.:D Die Shootouts sind ein Feuerwerk an Effekten und Partikeln, mir blieb die Spucke weg. Wenn die Zeitlupe beim Waffenupgrade eingesetzt hat, kam das alles noch mal richtig zur Geltung.
Die Optik ist einfach ein Traum und zieht eine Grenze ziwschen dieser Gen und der letzten. Gerade das Kapitel Blizar Prime war optisch mein Highlight des Spiels. Ich glaube, das letzte mal, dass ich über die Grafik so erstaunt war, war als ich das erste Mal Gears of War auf der 360 gespielt habe. Chapeau Insmomniac.

So 1000%ig euphorisch lässt mich Rift Apart aber dennoch nicht zurück. Die Story blieb doch etwas highlightlos, die neuen Charaktere waren mir am Ende einen Tick zu oberflächlich und die alten (Dr. Nefarius, Captain Quark) kamen mir etwas zu kurz. Und so charmant jede Animation und die Dialoge waren, der Humor kommt nicht an frühere Teile heran imo. Und beim Welten- und Gameplaydesign fande ich es verglichen mit den alten Teilen zu simpel und fast schon ideenlos. Bosse, Rätsel, Platforming ...waren früher kreativer.

Auch wenn nicht ganz oben auf meiner Liste in der Reihe, ist Rift Apart insgesamt eine grandiose Erfahrung. Und Insomniac hat ein mal mehr bewiesen, dass sie zu den Großen in dieser Branche gehören.

Hab es übers Wochenende angespielt und find das Spiel ziemlich cool. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich bisher nur einen Teil gespielt habe auf der PS4. Der Rest ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

Wo sind alle Zurpsteine? Habe 58/60 und finde die letzten zwei nicht mehr. Auf der Karte sind auch keine mehr, nicht mal die Legende dazu.

Ich hab das jetzt, dass ich nach den 60 Dingern nichts mehr machen kann. Cutszene startet und dann funktioniert nur noch die also, aber Rivet bewegt sich nicht mehr. Restart, Reboot, von anderer Seite dazu gehen, nichts funktioniert.

Patch 1.001.003

D13B26CC-FC62-43A1-826F-FB29FDFB1227.jpeg

Wobei ich sagen muss, das ist das bisher am wenigsten von Fehlern geplagte spiel der neuen gen das ich bisher hatte. Mir sind bisher keine Bugs untergekommen und nicht einen Absturz hatte ich.

Ds Spiel ist eine echte Augenpracht. Bin grad dort mit der Parlleldimension und das ist nicht nur geil umgesetzt, sondern einfach hammer anzusehen.

Es war mal nur 1 Setting. 1.
Ja, und das führt dann dazu, dass immer quasi niemand mit den Entscheidungen der Devs glücklich ist.

Sieht man ja auch hier. Es gibt die absoluten 60fps-Verfechter, es gibt die Raytracing-Enthusiasten, es gibt die "4K-Fraktion", es gibt die, die möglichst optimale Effektdichte wollen.

Es ist doch absolut vorteilhaft, dass man jetzt die einfache Wahl hat, die eigentlich immer darauf rausläuft: Entweder 60fps mit den entsprechenden Einbußen in Auflösung und/oder Effektdichte oder volle Grafik- und Auflösungsopulenz, dafür 30fps.
Mehr ist das nicht und wi schon geschrieben wurde, nicht mit dem PC vergleichbar. Da hat man teilweise 20 oder noch mehr Einstellungen, die alle einen unterschiedlichen Effekt auf die Performance haben.
Und wenn man nicht gerade ein aktuelles Monster-Rig hat, ist 4K60 mit allen Details auch oft nicht drin. Das heißt, im Gegensatz zur Konsole ist es keine persönliche Präferenz, sondern ein Abwägen, auf was man verzichten mag, damit das Spiel so läuft wie man will.

Noch dazu kann man ja - wenn man auf der PS5 nicht mit der Wahl in Kontakt kommen will - systemweit festlegen, ob man Grafikqualität präferiert, auch wenn das 30 fps bedeutet oder ob man konsequent die höchsmögliche fps-Zahl haben will. Dann muss man pro Spiel überhaupt nicht mehr daran denken (oder wohl nur in Ausnahmefällen)

Nach dem aktuellen Patch hat das Spiel grad nach 5 Minuten meine PS5 hart gecrasht. Da half nur noch Stecker ziehen. Hab von dem Game echt langsam die Schnauze voll.

Ich habs nun auch seit heute mit dem schwarzen Dualsense abgeholt und bin total begeistert. Mega geiles Spiel! Das ist Nextgen. Anders als bei Morales, find ich hier aber den Grafikmodus schöner und die 30 FPS ausreichend.

Zurück
Oben