Dank spielegrotte konnte ich gleich am Donnerstag loslegen und habe es jetzt übers Wochenende durchgespielt. Spricht immer dafür, dass mir ein Spiel gefällt, wenn ich es innerhalb von wenigen Tagen durchspiele. Aber als Fan der Reihe konnte ich einen neuen Teil kaum erwarten.
Bin insgesamt sehr zufrieden mit Rift Apart. Insmomniac hat in jeden Aspekt so viel Detailverliebtheit gesteckt, dass jeder Schritt in dieser Welt eine Freude ist. Die Szenerien stecken so voller Leben und Details, dass ich auch gerne einfach mal innegehalten habe. Charaktere sind super gesprochen und animiert.
Aber so schön die Ruhe in dem Spiel auch ist, so geil ist das Spektakel.

Die Shootouts sind ein Feuerwerk an Effekten und Partikeln, mir blieb die Spucke weg. Wenn die Zeitlupe beim Waffenupgrade eingesetzt hat, kam das alles noch mal richtig zur Geltung.
Die Optik ist einfach ein Traum und zieht eine Grenze ziwschen dieser Gen und der letzten. Gerade das Kapitel Blizar Prime war optisch mein Highlight des Spiels. Ich glaube, das letzte mal, dass ich über die Grafik so erstaunt war, war als ich das erste Mal Gears of War auf der 360 gespielt habe. Chapeau Insmomniac.
So 1000%ig euphorisch lässt mich Rift Apart aber dennoch nicht zurück. Die Story blieb doch etwas highlightlos, die neuen Charaktere waren mir am Ende einen Tick zu oberflächlich und die alten (Dr. Nefarius, Captain Quark) kamen mir etwas zu kurz. Und so charmant jede Animation und die Dialoge waren, der Humor kommt nicht an frühere Teile heran imo. Und beim Welten- und Gameplaydesign fande ich es verglichen mit den alten Teilen zu simpel und fast schon ideenlos. Bosse, Rätsel, Platforming ...waren früher kreativer.
Auch wenn nicht ganz oben auf meiner Liste in der Reihe, ist Rift Apart insgesamt eine grandiose Erfahrung. Und Insomniac hat ein mal mehr bewiesen, dass sie zu den Großen in dieser Branche gehören.