Der_Geächtete
Von allen Körperteilen, sind Polypen meine Stars
Unterwegs wär schon fein. Unterwegs im Sinne vom am Lokus und im Garten 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Im Thread wurde übrigens gesagt, dass es legal sei seine eigenen Module auszulesen und dadurch ROMs selbst zu erstellen. Die Rechtslage in Deutschland ist diesbezüglich aber äußerst unklar, von daher stimmt das nicht unbedingt.
Aus welchem Grund, bzw. an welcher Stelle, ist die Rechtslage in DE unklar in Bezug auf Erstellung eigener Sicherungskopien von (alten) Spielen ohne effektiven Kopierschutz.Im Thread wurde übrigens gesagt, dass es legal sei seine eigenen Module auszulesen und dadurch ROMs selbst zu erstellen. Die Rechtslage in Deutschland ist diesbezüglich aber äußerst unklar, von daher stimmt das nicht unbedingt.
Das ist ja auch nicht illegal. Die Hardware bereitzustellen ist auf keinen Fall illegal. Auch ist es auch nicht per se illegal, z. B. wenn der Hersteller es erlaubt und vor allem wenn es keinen Rechteinhaber mehr gibt, kann ja bei alten Spielen der Fall sein.Das Retrode2 konnte man in Deutschland jedenfalls problemlos kaufen und zwar nicht über dubiose Händler bei Ebay oder aus China. Wenn ich mich nicht irre, wird (wurde?) das Teil sogar hierzulande produziert.
Ja Steam Deck ist von dem was es kann sicherlich ganz oben. Verarbeitung wird super sein und Preis-Leistung auch ganz weit oben. Ich persönlich werde zu einem Anbernic-Gerät greifen um für die ganzen 4:3-Spiele was im Hosentaschenformat zu haben.In Sachen Handhelds dürfte emulationstechnisch das Steam Deck alles weghauen, was bisher auf dem Markt ist. Natürlich nicht ganz billig, wenn man es nur fürs Klo braucht. Gemessen an dem Geld, das bei den einzig halbwegs ähnlich leistungsstarken Alternativen (aktueller GPD Win oder OpenPyra) aufgerufen wird, ist es aber ein echtes Schnäppchen.
Um mal ein 16-Bit Spiel zu daddeln, reichen die Handhelds für 100-150 Euro aber allemal. Das beherrschte ein GP2X vor 15 Jahren schon gut.
Erst einmal ist es unklar ob bei Spielen alten Spielen das die Rechtslage für Software oder für Medien angewendet wird.Aus welchem Grund, bzw. an welcher Stelle, ist die Rechtslage in DE unklar in Bezug auf Erstellung eigener Sicherungskopien von (alten) Spielen ohne effektiven Kopierschutz.
Die bestimmungsgemäße Nutzung wäre doch wohl das Spielen. Das Weiterverbreiten der Software wäre keine.Software:
Hier darf ich mir selbst bei bestehendem Kopierschutz eine Sicherungskopie anlegen. Diese ist jedoch unabhängig vom Kopierschutz gemäß § 69 UrhG lediglich für eine "bestimmungsgemäße Benutzung des Computerprogramms" gedacht. Ob die Nutzung von ROMs für Emulation solch eine bestimmungsgemäße Benutzung darstellt, ist nicht geklärt. Ich halte es aber für fraglich.
Also bei reiner Software ist es so, dass es meines Wissens nach strittig ist, ob du theoretisch überhaupt das Backup benutzen darfst. Also die Sicherungskopie ist dafür da, dass du das Programm auch verwenden kannst, wenn der Datenträger kaputtgeht oder wenn die Datei beschädigt wird. Ob du im Falle eines Datenträgers die Kopie verwenden darfst, um das Original zu schonen, das ist da meines Wissens nach schon strittig.Die bestimmungsgemäße Nutzung wäre doch wohl das Spielen. Das Weiterverbreiten der Software wäre keine.
Also bei meinem 3B+ hat recalbox gesponnen damals, deswegen bin ich beim Retropie hängen geblieben… da läuft zum Teil auch der DC Emu … ist deiner älter? Könnte eventuell daran liegen…hab gerade mal wieder versucht Recalbox einzurichten, sobald ich die Spieleliste aktualisieren will mach er direkt nen Reboot.... selbst bei nem blanken OS..... jmd. ne Idee? Ist ein Pi3.
Genug Strom hat er
Beim bekannten von mir lief es auf dem 3+ ohne Probleme. Hab immer noch das normale 3er und zwei Karten. Auf der einen ist Recalbox und der anderen Retropie. Wie schon meintest läuft da einfach der DC viel besser aber auch PSP. auf der Recalbox hast da keine Chance groß was zum laufen zu bekommen was psp angeht. Die billo Spiele ja aber wenn an einige RPGs ran willst ist es vorbeiAlso bei meinem 3B+ hat recalbox gesponnen damals, deswegen bin ich beim Retropie hängen geblieben… da läuft zum Teil auch der DC Emu … ist deiner älter? Könnte eventuell daran liegen…
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen