Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Raspberry Pi und Alternativen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

hab den Fehler gefunden, meine WLAN Verbindung hat sich verabschiedet beim Einspielen des Backups.

Bisher find ichs ganz ok, auch wenn sich unter Libreelec die Fernbedienung nicht nutzen lässt (USB FB die ich beim Raspberry nutze funktioniert).

Allerdings seh ich nur minimale Geschwindigkeitsvorteile gegenüber einem Raspi 3

Kann dir die App yatse zum Steuern empfehlen.

Geschwindigkeit in der UI ist genauso wie beim Pi nur, dass die X96 alle Formate abspielen kann, der Pi halt nicht. Und das war es, was die X96 für mich so wertvoll gemacht hat.

LibreELEC 8
Meine Box heißt X96 Amlogic mit 2GB RAM. Die kann man an die Rückseite des TVs befestigen, denn im Lieferumpfang ist eine IR Verlängerung und alles Notwendige zur Montage.

Also ich hab jetzt den x96 mit einem raspberry pi verglichen. Das Bild des X96 ist wesentlich schlechter, schon im Menu viel dunkler und bei Filmen switcht er die Helligkeit teils extrem. Ich kann mir nicht vorstellen das das ne Einstellungssache ist, da ich bei beiden Libreelec nichts eingestellt hab.

Diese Probleme habe ich nicht. ¯\_(ツ)_/¯

Ich hab jetzt mal ein Update von 8.0.2 auf 8.1.10 Beta gemacht, da scheinen die Helligkeitsprobleme behoben worden zu sein, kann es aber erst heut abend testen.

Nur so als Tipp, denn das Problem wurde bei den alten Versionen auch aufgeführt... daher wirst du es wohl, ohne es zu merken, auch gehabt haben bzw. hast es.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum Thema Emulation, egal ob Recalbox oder RetroPie oder was auch immer:

Woher bekommt man eigentlich die Spiele? Lädt man die aus dem Internet? Und ist das legal?
Jaaa es ist illegal solange du nicht dass original hast. Theoretisch ist es trotzdem noch illegal auch wenn du dass Modul hast. Legal ist es eig nur wenn du dass Modul ein liest und die Rom dann benutzt. Denke aber bei so wirklich alten oder seltenen Sachen wie arcade spielen ist es eine Grauzone

Wobei ich mir garnicht mal so sicher wäre ob das Modul einladen nicht an sich schon illegal ist.

Aber bei sowas würd ich auch die Kirche im Dorf lassen, die Hersteller bieten es ja nicht mehr an (Ausnahmen bestätigen die Regel) und haben ihr Geld schon damit gemacht. Wenn du es gebraucht zu überhöhten Preisen kaufst bringt das dem Hersteller auch nix, von daher....

Naja doch das bin ich mir recht sicher. Gregor hatte bei den rocketbeans mal ein spezial dazu gemacht. Gibt Geräte womit du deine Module einlesen kannst. Solange du es nicht im Internet verbreitest oder gar Gewinn raus schlägst ist das ok. Glaub mit Musik CDs ist das ähnlich

Wobei ich mir garnicht mal so sicher wäre ob das Modul einladen nicht an sich schon illegal ist.

Aber bei sowas würd ich auch die Kirche im Dorf , die Hersteller bieten es ja nicht mehr an (Ausnahmen bestätigen die Regel) und haben ihr Geld schon damit gemacht. Wenn du es gebraucht zu lassenüberhöhten Preisen kaufst bringt das dem Hersteller auch nix, von daher....
Genau. Daher sehe ich persönlich auch gar kein Problem mir ein z.B. PC Engine cd Spiel zu laden und zu zocken. Ich mache damit keinen Gewinn, verteile es nicht und dem Hersteller wird es egal sein.

Übrigens für alle die Recalbox nutzen. Die Jungs haben nun endlich die Finale 4.1 Version raus gehauen. Hat Colecovision mit drin als Emu. Ebenso, was aber viel geiler ist, PSP und Dreamcast. Dreamcast läuft wie geschnitten Brot, richtig krass. Nur komm ich nicht mehr ins Menu wenn ich Dreamcast an hab und muss das PI dann komplett aus machen. Anscheind funktioniert Hotkey + Start nicht. Aber das wird auch noch.

Es erscheint eine neue Version des Raspberry

https://www.golem.de/news/raspberry...ist-flotter-und-hat-gbit-lan-1803-133327.html
Der Raspberry Pi 3B+ hat schnellere ARM-Prozessorkerne, es gibt ac-WLAN für das 5-GHz-Frequenzband und Gigabit-Ethernet. Der Preis der Bastelplatine beträgt 40 US-Dollar.

Auch wenn es nur ein "halbes" Gigabit Ethernet ist, ist das für mich endlich ausreichend um daran eine USB Festplatte zu klemmen und es als kleinen Mediaserver laufen lassen zu können.

Argh ich find das so dermaßen ungünstig das man den Pi so nicht mehr über nen USB Anschluss eines Gerätes betreiben kann, ihn aber gleichzeitig nicht über IR o.Ä. An- und ausschalten kann..... man muss immer das Netzteil abziehen.

Was soll der Käse....

ich hab meinen ja auch heute bekommen... mal sehen wie ich damit klarkomme... hab mir mal das Image von recalbox auf die karte gemacht... ist ja mediacenter und Emu komplett auf einer karte...

Recalbox ist für Einsteiger sehr gut. Musst du generell nicht viel einstellen und es läuft vom Start weg sehr gut. Einige Emulatoren werden da aber mittel oder gar nicht unterstützt, da hast du mit Retropie mehr Optionen und es läuft generell besser, vorallem bei Dreamcast und N64. Aber Retropie ist generell etwas schwieriger in der Handhabung da du viel mit Eingabe und Befehlen arbeiten musst.

Zurück
Oben