Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Raspberry Pi und Alternativen (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab hier nen 2er Pi auf dem Recalbox läuft... da hab ich einfach nen USB-BT-Adapter aufgesteckt und der PS3-Controller hat sofort funktioniert... wie das mit einen PS4-Controller ist kann ich dir nicht sagen.

Recalbox finde ich bisher ganz nett... is drauf ausgelegt dass alles ohne großes TamTam funktioniert... und das tut es meistens auch. Wenn allerdings was nicht wirklich läuft muss man das durch die Hintertür richten... dann wirds wieder umständlich.
Aber der allgemeine Tenor ist dass es komfortabler läuft als Retropie.

So wirklich tief hab ich mich aber auch noch nicht mit der Materie beschäftigt... das steht alles noch aus! ;)

Mich ärgert grad ein wenig dass ich nicht noch mit dem Kauf des Pi2 gewartet habe... jetzt zahl ich doppelt... das etwas mehr an Leistung wird grad bei PS1 oder N64 nützlich sein... darauf will ich nicht verzichten...

Weiß jetzt aber auch noch nicht wann ich das Projekt "Pi in NES-Gehäuse" angehe... vorher werd ich wohl noch ein paar andere, kleinere Sachen erledigen. Meine Dreamcast bekommt nen neuen Lüfter, die PS4 will gereinigt werden... und noch ein paar andere Sachen... mal schauen..

Kannst mich ja gern über deine Erfahrungen auf den Laufenden halten wenn du tatsächlich Recalbox auf den 3er wirfst...

Zuletzt bearbeitet:
welches Raspberry Pi hast dir denn geholt? kann das Ding alle Konsolen emulieren?

hab hier nen 1er, 2er und nun auch 3er Pi. 2 Davon dienen weiter als Media Player aber ich wollte testhalber mal nen SNES Emu drauf laufen lassen, obs mir noch Spaß macht. Will mir dafür aber jetzt nicht extra nen PS3 Controller kaufen (PS 4 hab ich da).
Ich denk mal die Älteren (bis N64) sollten ohne Probleme gehen.

danke @Cannibalpinhead , ich werds mal mit nem PS4 Controller testen. Funktionieren auch 2 Controller?

Läuft auf dem 2er alles optimal oder kann der 3er Vorteile haben?

danke @Cannibalpinhead , ich werds mal mit nem PS4 Controller testen. Funktionieren auch 2 Controller?

Läuft auf dem 2er alles optimal oder kann der 3er Vorteile haben?

Hatte auch schon 2 Controller am laufen... kein Problem.
Die ganzen 8- und 16-Bit Sachen laufen komplett ohne Probleme... auch 1-2 PS1-Titel die ich probiert habe sind gut gelaufen. Beim N64 gabs dann Grenzen... ein paar Sachen sind ok gelaufen, manche haben stark geruckelt und manche gingen gar nicht... da erhoffe ich mir vom 3er schon etwas Schub... allerdings war mein 2er auch schon übertaktet. Keinen Plan ob das dann viel bringt. Aber ich denke jedes bisschen Leistung ist willkommen.

Ist der 3er eigentlich auch gut zu übertatkten? Gibts da schon Berichte?

Was mich am 3er freut is dass ich nicht wieder BT und Wlan-Adapter brauche... alleine das ist für mich eigentlich schon den Kauf wert. Wenn ich den in das NES-Gehäuse stecke brauche ich so viele USB-Steckplätze wie möglich... will ja alle möglichen Controller-Adapter verbauen... und evtl. auch ne kleine Festplatte oder zumindest große USB-Sticks... je nachdem... aber ich denke ich komme um einen USB-Hub trotzdem nicht herum... zum Glück ist das NES-Gehäuse schön groß

Recalbox klingt tatsächlich interessant. :dhoch: Retropie hatte ich mal begonnen zu installieren, aber da liefen einige Sachen etwas holprig oder nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Dann ist er in der Schublade verschwunden. Vielleicht kram ich den nochmal raus und werfe das andere System mal drauf.

ohne mich bislang damit befasst zu haben - wie unkompliziert ist es einen Emu-Raspberry and den TV zu bekommen für NES/SNES/Mega Drive Geschichten? :)

Sehr simpel... installieren, anschalten loslegen... die Grundlegen Einstellungen sind gleich an Bord und einfach zu bedienen.
Zumindest für den Basic-Nutzer is es simpel. Hat man spezielle Bedürfnisse muss man spezielle Dinge tun! ;)

Hab mal eben geschaut. Das Raspberry Pi 3 ist ja fast 2 mal so schnell und genauso teuer wie das Pi 2. Außerdem hat das Pi 3 schon WLan mit integriert. Sollte doch mit dem Modell und der Anleitung alles genauso funktionieren oder gibts bei den Modellen irgendwelche Unterschiede?

Man kann der Anleitung einfach folgen. Es gibt keine Unterschiede. Der integrierter Bluetooth Chip wird aber noch nicht unterstützt. Man muss trotzdem zum Bluetooth-Adapter ausweichen.
Bei der neuen Version ist das übertakten übrigens nicht notwendig, da es keine nennenswerte Unterschiede geben soll. Die ältere Version sollte man aber schon übertakten.

also ich hab eben paar YT Videos durchgeschaut und da wird überall gesagt das nur der PS4 Controller über Bluetooth nicht unterstützt wird. Alles andere, auch der PS3 Controller, sollen gehen.

Zurück
Oben