Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Rasen - Wie schnell treibt ihr es?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Letztens ein befriedigendes Erlebnis morgens auf der Autobahn. Fahre wie immer auf der rechten Spur (zweispurig) und von links kommt ein BMW angeschossen, der die Ausfahrt mitnehmen möchte. Sein Problem: die rechte Spur, die er queren muss um auf den Abbiegestreifen zu kommen ist dicht, da vor und hinter mir ebenfalls Fahrzeuge im gleichen Tempo sind.

Seine einzige Möglichkeit die Ausfhart noch zu erwischen wäre gewesen, wenn ich mitten auf der Bahn eine Vollbremsung hingelegt hätte damit die Lücke vor mir groß genug geworden wäre damit er da durchpasst. Habe ich natürlich nicht gemacht - und das nicht um ihm eine auszuwischen, sondern weil ich vermeiden wollte dass mir hinten jemand draufknallt.

Ende der Geschichte war dass er links neben mir zusammen an der Ausfahrt vorbeigefahren ist, ich ihm freundlich gewunken habe und er die nächste Abfahrt (etwa 20km weiter weg) nehmen musste. War gut. Zu erwähnen war, der war kein Auswärtiger sondern mit örtlichem Kennzeichen (von wegen der hätte zu spät die Ausfahrt gesehen oder so).

Ich bin in der Regel auch ein relaxter aber zügiger Autofahrer - ich fahre meistens zeitig los damit ich nicht hetzen muss und lass mich bei guter Rockmucke schön gemütlich treiben wenn's geht. Alles andere bringt nix; es kostet nur Nerven, ist gefährlich und bringt mich auch nicht unbedingt schneller ans Ziel.

Heute Morgen habe ich wieder was erlebt:

Autobahn, zweispurig, 80er Limit, leicht überfüllt. Ich fahr laut Tacho 100 km/h, plötzlich dröhnt hinter mir ein A6, fährt so nah auf, dass seine Scheinwerfer kein Licht mehr geworfen haben, was in dem Moment kein Sinn gemacht hat, weil meine Vorderleute auch nicht schneller waren. Ich wollte grade rechts in eine Lücke fahren, da höre ich hinter mir ein Hupkonzert...

... da hat der Kerl auf der linken Spur gemerkt, dass er grade seine Ausfahrt verpasst und spontan eine Vollbremsung eingeläutet...dann hat er so lange gewartet, bis ihn auf der anderen Spur jemand vorgelassen hat und ist quer über die Fahrbahn und durch die Ausfahrt.

:O_o::O_o::O_o:

Heute hab ich wieder was erlebt:

Heute morgen auf der Autobahn, vor mir lauter Schnecken, ganz schlimm der vor mir, der fuhr nur 100 km/h, kann ich nicht verstehen, er hätte die anderen blos anhupen müssen so wie ich ihn, fuhr dichter auf, weil ich ihm helfen wollte schneller durch den Verkehr zu kommen, aber er fuhr lieber nur 100 km/h.
Dann musste ich leider meine Ausfahrt nehmen und fuhr wie ein Gentleman nach rechts ab.

Vorhin befasste sich die Reportagereihe ZDF zoom mit dem Thema fehlenden allgemeinen Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Junge, was für ein einseitiger, schlecht recherchierter Rotz war das bitte!? Hat das jemand gesehen? Bin grad nur am Handy und mag jetzt nicht viel schreiben aber ich fand diese Reportage echt nur mistig.

Ich bin meistens geringfügig schneller als erlaubt unterwegs. Laut Tacho wohl gemerkt. In der Regel 10% mehr, also 55 bei 50, 110 bei 100, usw... Manchmal werdens auch 15%.
Mit Tachofehler und Toleranz bedeutet das aber, dass ich mich eigentlich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte.

Gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung hat sich meine Wohlfühl-Reisegeschwindigkeit je nach Verkehrsaufkommen zwischen 160-180 eingependelt. Früher war die deutlich höher, da war ich gemütlich mit 200-220 unterwegs, oft auch bei 250 im Begrenzer oder je nach Karre auch mal drüber.

Das zeigt für mich, dass ich mit zunehmendem Alter und veränderten Lebensumständen automatisch schon ein bisschen mein Gefühl bei der Fortbewegung verändert habe. ...auch wenn ich nach wie vor recht potent motorisierte Fahrzeuge fahre.
Rücksichtsvoller bin ich auch geworden. Zwar nerven mich Linksschleicher und Verkehrserzieher, Unaufmerksame, Blinklegastheniker, Handyamsteuersünder, usw... immer noch tierisch, und die Kollegen welche bei 180 mit vielleicht 20km/h mehr hinter dir auf nen Meter auffahren, obwohl du 5 Autos vor dir hast, und dann ständig mit Blinker links + Lichthupe + Rechtsüberholversuche ankommen, noch viel mehr - jedoch bin ich zwischenzeitlich in den meisten Fällen da ruhig geworden, und lasse auch die Deppen vorbei, oder mache sogar mal ne unplanmäßige Pause, nur um die Idioten los zu sein.

Tempolimit von 130 halte ich aber für absoluten Unfug.

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Limit bei 160 km/h könnte ich sogar leben. Allerdings sehe ich nicht wo das was bringt sollte.

Die paar Raser, die wirklich immer drücken Lichthupe geben, usw... Fahren nach meienr Erfahrung eh auch da zu schnell, wo deutlich weniger erlaubt ist, und Verkehrserzieher gibts auch immer da wo sowieso nur 150-160km/h gefahren werden können (verkehrsbedingt).

Wäre dann Ein Tempolimit, dass alle Abstraft, die z.B. auch mal bei extrem ruhigen Verkehr schneller als 160km/h fahren können und wollen und sonst würds IMHO garnix bringen. Ginge dabei ja lediglich um eine bessere rechtliche Handhabe gegen extreme Raser - die hat man aber jetzt auch schon, da Ja drängeln, rechts überholen, nötigung, und im zweifel sogar auffällige und nicht angepasste Fahrweise mit Gefährdung verboten sind.

Nen Blitzer aufzustellen und einen mit 90km/h zu schnell zu erwischen ist aber viel einfacher, als massiv Streife zu fahren, um Drängler zu suchen ;)

Nen Blitzer aufzustellen und einen mit 90km/h zu schnell zu erwischen ist aber viel einfacher, als massiv Streife zu fahren, um Drängler zu suchen ;)

Das ist allerdings richtig. Jedoch - wie oft wird denn geblitzt? Die pure annahme bestraft werden zu können, wenn es einen denn je erwischt - hält doch kaum jemanden vom Rasen ab. Deshalb funktioniert ja auch die Todesstrafe für Mord nicht. Sie schreckt unter anderem nicht ab, weil der Täter nicht daran glaubt erwischt zu werden.
Grade ist hier bei mir in Hessen eine große Diskussion, ob es sinnvoll oder nicht sinnvoll ist das Experiment weiter zu führen, dass massiv mobil geblitzt wird, aber - zumindest ein Teil - der Blitzer vorher groß öffentlich angekündigt wird. Die Leute wissen das geblitzt wird, und zum Teil wissen sie auch wo (eben nur zum Teil). Am Blitzer wird dann langsam gemacht und dann wieder Gas gegeben.

Das ist allerdings richtig. Jedoch - wie oft wird denn geblitzt? Die pure annahme bestraft werden zu können, wenn es einen denn je erwischt - hält doch kaum jemanden vom Rasen ab. Deshalb funktioniert ja auch die Todesstrafe für Mord nicht. Sie schreckt unter anderem nicht ab, weil der Täter nicht daran glaubt erwischt zu werden.
Grade ist hier bei mir in Hessen eine große Diskussion, ob es sinnvoll oder nicht sinnvoll ist das Experiment weiter zu führen, dass massiv mobil geblitzt wird, aber - zumindest ein Teil - der Blitzer vorher groß öffentlich angekündigt wird. Die Leute wissen das geblitzt wird, und zum Teil wissen sie auch wo (eben nur zum Teil). Am Blitzer wird dann langsam gemacht und dann wieder Gas gegeben.

Ich weiß schon, dass das Blitzen an sich nicht sonderlich gut funktioniert. Der Unterschied ist aber eben: einmal mit 90km/h zu schnell geblitzt und du bist den Lappen für ne ganze Weile los. Entweder das wirkt abschreckend oder der ein oder andere verliert tatsächlich seinen Lappen, dann fährt er auch erstmal nicht mehr so schnell :D
Mal davon abgesehen kann ich von meiner eigenen Erfahrung her sagen, dass mich in den letzten 12 Jahren niemals jemand in ner 100er oder 120er Zone mit 250km/h überholt hat. Die fahren dann vielleicht 120, 140 oder 160, aber nicht 200+.

Zurück
Oben