Ich bin meistens geringfügig schneller als erlaubt unterwegs. Laut Tacho wohl gemerkt. In der Regel 10% mehr, also 55 bei 50, 110 bei 100, usw... Manchmal werdens auch 15%.
Mit Tachofehler und Toleranz bedeutet das aber, dass ich mich eigentlich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte.
Gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung hat sich meine Wohlfühl-Reisegeschwindigkeit je nach Verkehrsaufkommen zwischen 160-180 eingependelt. Früher war die deutlich höher, da war ich gemütlich mit 200-220 unterwegs, oft auch bei 250 im Begrenzer oder je nach Karre auch mal drüber.
Das zeigt für mich, dass ich mit zunehmendem Alter und veränderten Lebensumständen automatisch schon ein bisschen mein Gefühl bei der Fortbewegung verändert habe. ...auch wenn ich nach wie vor recht potent motorisierte Fahrzeuge fahre.
Rücksichtsvoller bin ich auch geworden. Zwar nerven mich Linksschleicher und Verkehrserzieher, Unaufmerksame, Blinklegastheniker, Handyamsteuersünder, usw... immer noch tierisch, und die Kollegen welche bei 180 mit vielleicht 20km/h mehr hinter dir auf nen Meter auffahren, obwohl du 5 Autos vor dir hast, und dann ständig mit Blinker links + Lichthupe + Rechtsüberholversuche ankommen, noch viel mehr - jedoch bin ich zwischenzeitlich in den meisten Fällen da ruhig geworden, und lasse auch die Deppen vorbei, oder mache sogar mal ne unplanmäßige Pause, nur um die Idioten los zu sein.
Tempolimit von 130 halte ich aber für absoluten Unfug.