Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Rap / Hip Hop / Black Musik

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

im us hiphop gibt es so etwas wie double und triple rhymes einfach nicht ansatzweise in dem ausmaß und auch keine vergleiche, die konstruiert sind wie lego technics maschinen. mir machen die kollegah-lines auch spaß, aber so ziemlich jeder us rapper flowt besser als so ziemlich jeder deutschrapper.

eminem ist für mich das kollegah-pendant aus amiland. langweilige beats, aber unterhaltsame lyrics, viel wortwitz und ein super flow. nur, dass er einige klassen über kollegah spielt. ich bin aber nicht gerade der größte eminem-fan. die besten rapper (flow und lyrics) sind für mich leute wie redman, common, mos def, mf doom, nas. die fallen mir zumindest spontan an.

eape schrieb:
im us hiphop gibt es so etwas wie double und triple rhymes einfach nicht ansatzweise in dem ausmaß und auch keine vergleiche, die konstruiert sind wie lego technics maschinen. mir machen die kollegah-lines auch spaß, aber so ziemlich jeder us rapper flowt besser als so ziemlich jeder deutschrapper.

eminem ist für mich das kollegah-pendant aus amiland. langweilige beats, aber unterhaltsame lyrics, viel wortwitz und ein super flow. nur, dass er einige klassen über kollegah spielt. ich bin aber nicht gerade der größte eminem-fan. die besten rapper (flow und lyrics) sind für mich leute wie redman, common, mos def, mf doom, nas. die fallen mir zumindest spontan an.

redman :dhoch:

aber der beste ist für mich :

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=kcsEop0NPGM[/vid]

I'm the one-man army Ason,
I've never been tooken out,
I keep M.C.'s lookin' out,
I drop science like girls be droppin' babies,
Enough to make a nigga go cra-a-azy,
Energy building,
Takin' all types of medicine,
Your ass thought you were better than,
Ason, I keep planets in orbit,
While I be comin' with deeper and more shit,
Enough to make and bake and shake your ass and clock and take,
Rhymes good as a tasty cake, mix, this style, I'm masterin',
Niggas catchin' headaches, what, what? You need Aspirin,
This type of pain, you couldn't even kill with Midol,
Fuck around get sprayed with Lysol,
In your face like a can of mace, baby,
Is it burnin? Well, fuck, now you're learnin',
How, I don't even like your motherfuckin' profile,
Give me my fuckin' shit, (Ch-ch...plow!)
Not seen and heard, no one knows, you forget,
Niggas be quiet as kept,
Now you know nuthin', before you knew a whole fuckin' lot,
Your ass don't wanna get shot,
Alot of M.C.'s came through my showdown,
To watch me put your fuckin' ass lo-o-ow down,
As you can go, below zero, without a doubt I've never been tooken out,
By a nigga, who couldn't figure, yo by a nigga, who couldn't figure,
Yo by a nigga, who couldn't figure, how to pull a fuckin' gun triger,
Get the fuck outta here!
Nigga wanna get too close, to the upmost,
But I got stacks that'll attack any wack host,
"Introducin', yo fuck that nigga's name,"
My hip-hop drops on your head like ra-a-ain,
And when it rains it pours, cause my rhymes hardcore,
That's why I give you more of the raw,
Talent that I got will riz-ock the spot,
M.C.'s I be bur-r-rnin', bur-r-rnin' hot,
Woah ho ho! Hit me like slow-mo with the flow,
If I move too quick, oh, you just won't know,
I'm homicidal when you enter the target,
Nigga get up, act like a pig tryin to hog shit,
So I take yo ass out quick, the mics I had my nigga,
You can suck my dick,
If you wanna step to my motherfuckin' wreck,
(Ch-ch plow! plow! plow!) blown to death,
You got shot cause you knock knock knock,
"Who's there?" Another motherfuckin' hardrock,
Slackin' on your back cause raw's what you lack,
You wanna react? Bring it on back...

Shame on You, when you step through to, the Ol' Dirty Bastard,
Brooklyn Zoo! (X5)

What? My nigga...

Shame on ya...
Der Text ist im Vergleich doch einfach simple scheiße.

Der Text ist scheiße?!

ODB hatte nie die besten Lyrics aber wie Aranus schon sagte nen killer Flow. Das ist ein verdammter Klassiker! Damals quasi " mind blowin' " !

Zum Thema triple rhymes: Twista!

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=WNAOW-uNUdE[/vid]

da kommen wir schon in die richtige Richtung, der Flow ist gut und der Text auch technisch gut (über den inhalt kann man streiten :D)

Tommse schrieb:
Ich hör sowas immer wieder, aber wer wär das denn? Ich kenn mich mit Ami-Rap jetzt nicht so aus, aber das liegt auch daran, dass ich da nicht viel gefunden hab, das mir gefallen hat.

Ami-Rapper, die mMn besser sind als Kollegah:

J. Cole, Freddie Gibbs, Jay Electronica, Nas, Biggie, Pac, Big L, Big Pun, Eminem, Joe Budden, Joell Ortiz, Crooked I, Royce, Cassidy, Fabolous, AZ, Guru, Jadakiss, Lloyd Banks, Mos Def, Method Man, Raekwon, Redman, Rakim, Talid Kweli, Saigon, Nipsey Hussle, Stack Bundles, Curren$y, Black Milk.

Habe bestimmt paar vergessen.

eape schrieb:

Natürlich gibt's das. Schon seit Jahrzehnten oder meinst Du, Kollegah hätte es erfunden?

Homer schrieb:
Lupe Fiasco und Los. Tinie auch noch. Und Drake :grins:

Ah, Lupe habe ich vergessen. Drake nur, wenn er rappt und nicht singt :grins:

Tom-Tek schrieb:
Tommse schrieb:
Ich hör sowas immer wieder, aber wer wär das denn? Ich kenn mich mit Ami-Rap jetzt nicht so aus, aber das liegt auch daran, dass ich da nicht viel gefunden hab, das mir gefallen hat.

Ami-Rapper, die mMn besser sind als Kollegah:

J. Cole, Freddie Gibbs, Jay Electronica, Nas, Biggie, Pac, Big L, Big Pun, Eminem, Joe Budden, Joell Ortiz, Crooked I, Royce, Cassidy, Fabolous, AZ, Guru, Jadakiss, Lloyd Banks, Mos Def, Method Man, Raekwon, Redman, Rakim, Talid Kweli, Saigon, Nipsey Hussle, Stack Bundles, Curren$y, Black Milk.

Habe bestimmt paar vergessen.

Mir gehts nicht um bessere Musik, mir gehts um die Technik und da sind Joe Budden, Mos Def, Talib Kweli, Guru, Pac etc nicht besser. Die sind definitiv bessere Musiker, waren wichtiger für das Genre und/oder haben tiefere Texte, Storytelling, aber vom handwerklichen her find ich das zweifelhaft...

Worum genau geht's Dir? Um Doublerhymes und Vergleiche? Dann hör dir mal Big L oder Big Pun an. Besser geht's (fast) nicht. Vor allem "My World" von Big Pun.

Sorry, wusste nicht genau, worum es Dir geht. :oops:

Wenn Du starke Punchlinerapper suchst: Fabolous, Cassidy, Lloyd Banks, Royce, Budden, Crooked I, Joell Ortiz, Stack Bundles, Black Milk, Big L, Redman, Nas, Lord Finesse, Freddie Gibbs. Wobei hier ganz klar Big L der beste ist.

"es gibt endlose beispiele, endlose rhymstile. man kann jeden mit seinem eigenen zeug auseinandernehmen, aber egal welchen film der rapper sich schiebt, entscheidend ist, dass er dir mit seiner musik etwas gibt"
- absztrakkt

eigentlich wollte ich ja nur dieses zitat posten, doch will ich noch was persönliches loswerden und damit verabschiede ich mich auch aus jeder kollegah diskussion.

kollegah gibt mir ungemein viel, wenn ich nach nem scheiß tag richtung heimat fahre und er mir trotz allem durch seine tracks ein grinsen ins gesicht zaubert. da ist es mir ziemlich egal ob us rapper x oder y die besseren punchlines hat, savas oder samy nun der beste deutschrap act ist, urgs halbwissen wieder auf hochtouren ist oder nasreddin die kompliziert konstruierte rhymes kacke findet. jeder hat halt zum glück seinen eigenen geschmack und darf natürlich seine meinung äußern, aber irgendwann dreht man sich doch nur noch im kreis. vorallem wenn es um kollegah geht hab ich schon alle kritikpunkte seit 2005 oft und ausreichend gehört oder gelesen. da gabs kritiker, die konnten ihre meinung wirklich gut begründen, aber auch welche die kompletten müll ohne hand und fuss gelabert haben und die sind ehrlich gesagt mit jedem jahr mehr geworden. nein, wenn es um kollegah geht will ich mich nicht mehr um jeden negativen post kümmern. dafür ist die zeit doch zu schade und meistens steht doch eh immer das gleiche drin.
am ende freu ich mich genau wie wipf, joe, saw, spartan, tim und arthur auf bossaura und für uns zählt da nur, dass der gute felix wieder bosshaft auf die kacke haut. ob es dann auch wirklich so ist oder das album doch noch ne böse überraschung wird, entscheiden wir aber zum glück alle für uns selbst.

Aranus schrieb:
eape schrieb:

redman :dhoch:

aber der beste ist für mich :

http://www.youtube.com/watch?v=kcsEop0NPGM

brooklyn zoo ist einer der besten hip hop tracks überhaupt. :dhoch:
der beat by the genius höchstpersönlich und dazu der geniale odb. ich stehe auf seinen rapstyle. shimmy shimmy ya!

Dr.Para schrieb:
kollegah gibt mir ungemein viel, wenn ich nach nem scheiß tag richtung heimat fahre und er mir trotz allem durch seine tracks ein grinsen ins gesicht zaubert.

Geht mir so mit Tony D, nichts anderes habe ich wiederholt hier im Thread geschrieben.

Deswegen würde ich über ihn hier im Thread nicht irgendeinen absurden Mist über Lyrik schreiben, wie es einige bei Kollegah tun. ;)

PS: Das ständige Boss-Gelaber und die :huldig:-Smilies bei jedem Youtube-Video, bei dem Kollegah nur durchs Bild huscht, sind und bleiben peinlich. Es sei denn, ihr seid 13jährige Bravo-Leser, dann sei das unter Jugendsünde vermerkt. :P

Was heißt denn hier Halbwissen? Ich beziehe mich exakt auf das was hier gepostet wird und behaupte nicht, ich wäre der Boss-Checker vor dem Herren. Was genau fehlt mir denn zum Rundum-Kompaktwissen? Hab mir einige ältere Tracks von ihm angehört, der Typ mag in Deutschland seinen individuellen Style haben, aber der ist wirklich nix, wovor man in Ehrfurcht erstarren muss. Meiner Meinung nach rappt er auf die ohnehin mäßigen Beats auch nicht besonders stimmig rauf. Klingt für mich meist wie zwei Spuren die gerade so zusammenpassen, aber irgendwie auch nebeneinander her laufen. Inhaltlich ist er ein klischeeverwurstendes, humorloses Phrasenschwein vor dem Herren. Wenn man dazu noch sein speckiges Milchgesicht anschaut, möchte man meinen, das kann eigentlich nur ironisch gemeint sein. Tatsächlich versteckt er sich, wie viele Pubertierende, nur hinter all dem Zuhälter, Muskel-, Gewalt- und Frauenfeindlichkeitgequatsche wie hinter einer Fassade. Das mag bei einer bestimmten Zielgruppe gut ankommen. Der Rest der Welt findet das unsäglich peinlich.

Humorlos stell ich jetzt mal in Frage... Die Punches sind vom feinsten und ich musste schon oft bei Tracks von ihm laut auflachen.

Und Technik und Doppelreime, dafür höre ich Hip Hop. Mir macht das einfach Spaß, wenn die gut gemacht sind.
Genauso wie Freestylerap, aber den gibts hier ja praktisch nicht mehr...

Zurück
Oben