Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Rammstein - Neues Album (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Allein das Deutschland durch eine afro amerikanische Frau symbolisiert wird ist doch schon ein Schlag ins Gesicht jedes afd'lers. Egal, ich persönlich habe das Gefühl das du da zu verkopft dran gehst, vielleicht auch ich zu naiv, wer weiß das schon genau.

Zu der Afro Frau könnte ich sagen, dass Neu-Rechte gerne in "gute und schlechte" Ausländer einteilen. Die AfD hat sogar nen Schwarzen bei sich in der Partei und ein paar verblendete Juden. Ich will aber nicht sagen, dass das was Rammstein macht schlecht ist. Es ist halt Kunst und zudem auch noch über ein heikles Thema. Es wird immer Leute geben die deine Kunst missverstehen oder fehl interpretieren/missbrauchen.

Nur bei Rammstein hätte ich mir halt schon eine deutlichere Ansprache gewünscht, gerade zu Zeiten einer aufkeimender Neu-Rechten-Szene. Sie spielen halt immer noch lieber mit ihrem Image und lassen ganz bewusst eine kleine Tür zum unklaren auf, nicht weil sie Rechts sind oder der Rechten zuspielen wollen. Sondern weil sie das Spiel lieben, es sich gut verkauft, Schlagzeilen bringt und es halt "Cool-Edgy" ist nicht so auf die Fresse klar zu sein.

Die letzten Sekunden des Songs beziehen ja schließlich dann doch eine klare Stellung: "Deutschland – deine Liebe. Ist Fluch und Segen. Deutschland - meine Liebe. Kann ich dir nicht geben. Deutschland!" Wobei ich auch hier verkopft einen Spielraum lese.

Deutschland meine Liebe. (Mein Schatz)
Kann ich dir nicht geben. (die selbe Liebe die du mir gibst? würde ich dir gern geben/darf ich dir nicht geben. Weil ich sonst als Nazi abgestempelt werde?)

Wie gesagt, lässt halt in den falschen Ohren viel Spielraum. Rammstein werden ja nicht umsonst gerne von vielen Rechten gehört und gemocht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich würde jetzt die Herkunft eines Künstlers erst mal nicht zum Kriterium machen, wie seine Kunst aussehen darf...
Sie dürfen ja ganz offensichtlich diese Kunst machen, die sie eben machen.
Das bläst mir ein wenig zu sehr in das Horn "Um die Meinungsfreiheit in Deutschland ist es nicht mehr allzu gut bestellt, weil man ja gar nichts mehr sagen darf ohne dass sich direkt jemand davon angegriffen wird". Natürlich darf man das, aber es wird halt eventuell nicht ausnahmslos bejubelt und beklatscht. Und die Stimmen und Positionen von Menschen, die vormals vielleicht so weit marginalisiert waren, dass sie nicht gehört wurden, finden jetzt (zumindest bis zu einem bestimmten Maß) Nachhall im medialen und gesellschaftlichen Diskurs.

Und so ist es auch in der Kunst. Ein Werk steht nun mal nicht allein für sich, es gibt immer einen Autor oder eine Autorin, die durch sein bzw. ihr Werk spricht. Das Kunstwerk ist ein Medium, durch das Sinn entsteht; es ist nicht per se sinnhaft.
Wer zu einem abstrakten Werk von Picasso sagt "Also naja, das hätte auch ich malen können" kann das nicht tun ohne gleichzeitig das Werk - und ergo auch den Künstler Pablo Picasso - zu verkennen.
Und genau das wird ja auch gemacht von Rammstein-Fans, auch hier im Thread: es wird auf die Geschichte der Band verwiesen und ihr Gesamtwerk, weshalb man nur zu dem Schluss kommen könne, das sie das schon richtig meinten.
Aber da sind wir dann an dem Punkt, den ich weiter oben schon mal angerissen habe; es reicht nicht allein hehre Absichten zu haben (die man Rammstein wohlwollend zugute halten kann) und damit hat sich die Nummer.

Ich sag ja, mir ist das zu verkopft. Das klingt für mich so als müsste man beim Thema Deutschland wenn schon dann wie System of a down agieren und 3 min. Lang fuck the System schreien damit es auch der letzte Dörfler verstanden hat. :D

Da wäre die Botschaft allerdings wirklich klar. :ugly:
Aber so extrem muss es ja dann auch nicht sein. Sollen ja jetzt keine Punk-Rock Band werden.

Und im Fußballstadion (Nationalmannschaft) ist das was anderes?

Ja und nein. Einerseits mag ich es dort auch nicht. Anderseits hat das ja dort nen klaren Bezug zur Mannschaft. Aber wenn sich Ramstein da in 3,5 Minuten durch die deutsche Geschichte jammervoll quälen und dazu dann 40.000 Deutsch-land brüllen, hat das irgendwie nochmal nen anderen Druck. Anderseits, wenn ich mir das jetzt so vorstelle, mit all dem Feuer und Brimborium - wahrscheinlich vollendet sich das hier vielbesprochene Kunstwerk erst in diesem Moment! Mhm ... :D

Hatte ich schon erwähnt, dass ich im Refrain (habs erst einmal heute morgen gehört) irgendwie, ganz entfernt die Sisters of Mercy "Marian" rufen höre? Erinnert mich leicht an diese Melodie.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Formate und Dokumentationen von Vice schau ich mir schon gerne an, aber politisch greifen sie oft "gut gemeint" Links tief in die Scheiße. Heute das hier bei YT vorgesetzt bekommen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich fand deren Reaktionen, worüber sie sich lustig machen warum "TV News Team Fails at Being "Relatable" sind, hatte einen absolut ähnlich hohen Schamfaktor wie das was eigentlich gezeigt wurde. Absolut peinlich.

Aber Vice kann zum glück hin und wieder auch anders. Overall aber eher ein unseriöses Programm auf MTV-Niveau.

Ich vermute ernsthaft, es sind hauptsächlich Studenten, die kostenfrei oder quasi kostenfrei für das Magazin schreiben wollen. Kenne das auch so von anderen Hipsterblättern. Aber ja, es ist furchtbar und tut weh.

Der Artikel war überigens von Felix Dachsel:
Anhang anzeigen 101619

Der sieht gar nicht mehr so Stundi-mäßig aus und scheint auch hin und wieder für die Zeit-Onilne zu schreiben

Er war Zeit-Online-Redakteur. Und er ist 31. Und ehrlich gesagt haben weder Zeit-Online noch SPON ein hohes Niveau. Kann es sein, dass er sonst besser schreibt. Der Artikel ist imo furchtbar.

Ist er auch, also der Artikel. Wobei ich zugeben muss, dass ich einige seiner Aussagen teile. Trotzdem ziemlich platt gegen Rammstein gefeuert und ganz schön viel Meinung und Vorurteile.

Mhm... Visuell finde ich das Video schon ziemlich geil und sehr cool gemacht. Auch das Outro finde ich echt schick und geradezu Gänsehaut erregend schön
Musikalisch relativ langweilig, ich bin aber auch kein allzu großer Rammstein Freund.

Und entweder war es bewusst oder aus Versehen: die Augenklappe der Dame wechselt von der einen Szene zur anderen die Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben