Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Rätsel!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

tomixxx schrieb:
Also zonkos Lösung für das Rätsel ist falsch.

Fanatic schrieb:
das hab ich mir schon gedacht, aber was soll bitte fast exakt 1000 sein?

das kann auch 1 sein, wenn man das in einem maßstab zur billion etc sieht.

Was kann auch 1 sein? Die Lösung? Niemals...

Schon klar, war aber auch auf diese "fast exakt 1000" bezogen^^
egal

vllt keine?
Albert EInstein ist schon lange tot ^^

tomixxx schrieb:
Nein, nein,...

Es gibt eine exakte Lösung (übrigens eine ganze Zahl). ;)
So, jetzt keine Tipps mehr...
Ganze Zahl ist schon klar ;)
Aber muss eine Primzahl sein ^^ Sonst wäre eine gleichmäßige gruppenbildung möglich gewesen.
Aber kommt natürlich drauf an, wieviele leute in die Kirche passen.

Also zur Klarstellung: Es geht nicht um Albert Einstein's Begräbnis. Das Rätsel hat auch überhaupt nichts mit Einstein zu tun... Nicht, dass jetzt einer hier mit der berühmten Formel daher kommt. :ugly:

Wipf. :dhoch:

tomixxx schrieb:
Also zur Klarstellung: Es geht nicht um Albert Einstein's Begräbnis. Das Rätsel hat auch überhaupt nichts mit Einstein zu tun... Nicht, dass jetzt einer hier mit der berühmten Formel daher kommt. :ugly:

also hatte ich doch recht :D

Ich hätte gerne eine logische Begründung dazu, gerne auch per PM :)

tomixxx schrieb:

wie kommt man da drauf ? 1005 sind auch fast exakt 1000 und -14 sinds 991 und somit ebenfalls eine primzahl

Hier die Auflösung:
Wie aus der Angabe ersichtlich, muss die Lösung auf jeden Fall eine Primzahl sein, also eine Zahl, die nur durch sich selbst und durch 1 teilbar ist.
Nun wissen wir, dass beim letzten Begräbnis fast exakt 1000 Leute in der Kirche waren. Die Lösung muss also eine Primzahl sein, die Umfeld der Zahl 1000 liegt.

Man sucht also jene Primzahl, bei der, wenn man 14 hinzuaddiert, das Ergebnis am nähesten bei der Zahl 1000 liegt.
Und das ist die Zahl 983. 983 + 14 = 997. (übrigens ebenso eine Primzahl)

Testet es durch. Bei allen anderen Primzahlen erhaltet ihr ein Ergebnis, welches deutlich über oder unter 1000 liegt. ;)

hyperman schrieb:
wie kommt man da drauf ? 1005 sind auch fast exakt 1000 und -14 sinds 991 und somit ebenfalls eine primzahl

Hast schon Recht, nur 997 ist näher bei 1000. ;)

tomixxx schrieb:
Hier die Auflösung:
Wie aus der Angabe ersichtlich, muss die Lösung auf jeden Fall eine Primzahl sein, also eine Zahl, die nur durch sich selbst und durch 1 teilbar ist.
Nun wissen wir, dass beim letzten Begräbnis fast exakt 1000 Leute in der Kirche waren. Die Lösung muss also eine Primzahl sein, die Umfeld der Zahl 1000 liegt.

Man sucht also jene Primzahl, bei der, wenn man 14 hinzuaddiert, das Ergebnis am nähesten bei der Zahl 1000 liegt.
Und das ist die Zahl 983. 983 + 14 = 997. (übrigens ebenso eine Primzahl)

Testet es durch. Bei allen anderen Primzahlen erhaltet ihr ein Ergebnis, welches deutlich über oder unter 1000 liegt. ;)

Sag ich ja ^^

Dr Shakal schrieb:
Vllt ist ja der Organisator schizo & er weiss es nicht... :roll:

Nein, Gerlinde hat ja das richtige Ergebnis ermittelt! Wird explizit in der Angabe erwähnt. Also auch kein Umweg über direkte bzw. indirekte Rede und "Es-war-ja-nur-Gerlinde's"-Ergebnis. Denn Gerlindes Ergebnis wurde von mir als korrekt bewertet. --> Und ich bin auch nicht schizophren. ^^

Sei heute wieder einmal ein Rätseltag!

Bitte sehr:

In einem Raum befinden sich beliebig viele Goldsäcke. In jedem Goldsack befinden sich beliebig viele Goldmünzen.
In genau einem Goldsack aber befinden sich ausschließlich gefälschte Münzen!
Jeder der echten Goldmünzen wiegt exakt einen Pfund.
Jede der gefälschten Münzen wiegt um einen beliebigen konstanten Wert mehr als einen Pfund.

Ziel ist es nun, mit Hilfe einer einzigen aber beliebig großen Waage herauszufinden, welcher der Goldsäcke jener mit den gefälschten Münzen ist!

Es gelten folgende Regeln:
1.) Auf die Waage dürfen nur Münzen platziert werden!
Das heißt: Das Abwiegen von gesamten Goldsäcken ist nicht erlaubt!

2.) Es dürfen auch nicht die gesamten Münzen eines Goldsackes abgewogen werden und dann die des nächsten usw!

3.) Man darf demnach nur ein einziges Mal wiegen!

Also: Wie kann man den Goldsack mit den gefälschten Münzen ermitteln?

Edit: Ihr könnt statt "beliebig" natürlich auch ein konkretes Beispiel anführen... Macht die Sache gleich ein wenig überschaubarer.
Im Endeffekt kommt immer dasselbe raus;

Also am besten ein Beispiel basteln mit wenigen Münzen! --> Aber dann natürlich auf den allgemeinen Fall schließen/beweisen. ^^

Zurück
Oben