Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Rätsel!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, aber irgendwie kapiert hier keiner das Rätsel außer tomixxx und der liegt falsch. :D

@Hamlet Wer sagt denn, dass die Pakete übereinander gestapelt sind und sogar wenn sie es wären, wäre die Antwort unlogisch.

Und verschieben, hochheben, etc. ist für mich alles das gleiche. Er muss halt ein leichtes Paket finden um es zu verschicken. Wie viel muss er dafür in irgendeiner Form auf Gewicht prüfen maximal?

Die richtige Antwort zum Paketrätsel ist: "Er muss maximal acht Pakete hochheben."

Denn es ist ja die Rede von "leichten und schweren Paketen", wohlgemerkt also Mehrzahl, was bedeutet, dass mindestens zwei leichte und zwei schwere Pakete in der Lieferung enthalten sein müssen. Im Extremfall sind es also acht schwere Pakete und zwei leichte Pakete. Und wenn er zufällig zuerst die acht schweren Pakete überprüft, dann hat er acht Pakete angehoben, bevor er mit Sicherheit sagen kann, dass die letzten beiden Pakete beide leicht sein müssen:

eape schrieb:
Nein, es sind leichte und schwere Pakete dabei. Dachte, das wäre klar. Nur wie viele ist unbekannt.

Der Plural bezieht sich auf die gesamte Anzahl an Paketen, aber wäre auch so falsch.

Lösung:
Er muss zehn Pakete hochheben. Wenn er nur neun hochhebt und nur gleich schwere Pakete hochhebt, weiß er nicht, ob das leichte oder schwere Pakete sind. Er muss dann auch das zehnte Paket hochheben, damit er den Vergleich hat, sonst weiß er nicht, ob das neun schwere oder leichte Pakete waren.

War das beste Puzzle beim neusten Layton-Teil bis jetzt. Aber ihr macht es hier einem sehr schwer. :D

Erstens bezieht sich der Plural bei deinen vorherigen Aussagen jeweils auf schwere und auf leichte Pakete, wenn du etwas anderes gemeint hast, hättest du es anders formulieren müssen. ;)

Und außerdem ist die Lösung für das Rätsel doof, wenn der Händler nicht weiß, wie schwer sich die schweren und die leichten Pakete anfühlen. Dahinter steckt nämlich die Zusatzannahme, dass er derartige Pakete zum ersten Mal geliefert bekommt, dies wird aber in der Aufgabenstellung nicht erwähnt.

Mit solchen nicht selbstverständlichen "Zusatzannahmen" könnte ich das Rätsel noch auf ganz andere Arten lösen: Etwa in dem ich behaupte, dass die schweren Pakete und die leichten Pakete zwar gleich aussehen, aber jeweils einen starken und völlig unterschiedlichen Geruch verströmen.

In diesem Fall muss der Händler gar kein Paket aufheben, da er die schweren und die leichten Pakete am Geruch unterscheiden kann. :p

Rätsel die man nicht schon aus der Angabe heraus eindeutig lösen kann, sondern zu deren Lösung man nicht eindeutig logisch ableitbare Zusatzannahmen benötigt, sind generell doof.

Du hast eben "zufällig" die "richtige Antwort" von mehreren möglichen Antworten auf ein Rätsel gefunden, die von den Erstellern des Rätsels als die "richtige" vorgesehen war. Das bedeutet aber nicht, dass es die einzig mögliche Lösung ist.

Wie ich in meinem vorherigen Posting bewiesen habe, gibt es zumindest eine andere, bei der gegebenen Aufgabenstellung genauso mögliche Lösung für das Rätsel (tatsächlich gibt es noch einige weitere ebenso funktionierende Lösungen, die man mit Zusatzannahmen formulieren kann).

Ja, das geht immer, aber es ist eigentlich nicht so schwer das Rätsel zu verstehen, aber gut, hier die Osa-chan-Version:

Ein Händler bestellt zum ersten Mal zehn Kisten. Diese Kisten kommen in zwei verschiedenen Versionen an, leicht und schwer. Sie sind bis auf das Gewicht voneinander nicht zu unterscheiden. Der Händler muss die Kisten anheben, um das Gewicht zu schätzen. Wie viele Kisten muss er maximal anheben, um eine leichte Kiste benennen zu können?

eape schrieb:
Lösung:
Er muss zehn Pakete hochheben. Wenn er nur neun hochhebt und nur gleich schwere Pakete hochhebt, weiß er nicht, ob das leichte oder schwere Pakete sind. Er muss dann auch das zehnte Paket hochheben, damit er den Vergleich hat, sonst weiß er nicht, ob das neun schwere oder leichte Pakete waren.

War das beste Puzzle beim neusten Layton-Teil bis jetzt. Aber ihr macht es hier einem sehr schwer. :D

Hoppla, da lag ich daneben. :gerri:

eape schrieb:
Ja, das geht immer, aber es ist eigentlich nicht so schwer das Rätsel zu verstehen, aber gut, hier die Osa-chan-Version:

Ein Händler bestellt zum ersten Mal zehn Kisten. Diese Kisten kommen in zwei verschiedenen Versionen an, leicht und schwer. Sie sind bis auf das Gewicht voneinander nicht zu unterscheiden. Der Händler muss die Kisten anheben, um das Gewicht zu schätzen. Wie viele Kisten muss er maximal anheben, um eine leichte Kiste benennen zu können?

Bei diesem Sachverhalt:

Er muss maximal neun Kisten anheben. :grins:

Hamlet schrieb:
Was ist jetzt mit dem Pizzarätsel?

Lösung:
Während der Telefonist eine Bestellung mit dem Telefon entgegennimmt, kann es sein, dass während des Telefonats noch andere Kunden anrufen und diese gehen dann als Kunden in dieser Stunde verloren, weil die Leitung besetzt ist.

Wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb dieser Stunde nochmal anrufen, ist wiederum für einen möglichen anderen Pizza-Interessenten die Leitung besetzt.

Das bedeutet also, dass 15 nicht das Maximum ist: Es wären noch genug Ressourcen da, um weitere Pizzen in der Stunde zu backen und Interessenten möglicherweise auch.

AUßER natürlich, man betrachtet auch die Telefonleitung als Ressource. In diesem Fall hättet ihr mich erwischt und die Lösung würde lauten weitere Leitungen in Betrieb zu setzen. :D

Zurück
Oben